Mehrkosten Fußbodenheizung

Diskutiere Mehrkosten Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Unser geplantes Haus wird circa 190 qm gross (ohne Keller). Nun haben wir von unserem Häuslebauer ein Angebot für eine...

  1. #1 JimJones, 02.10.2010
    JimJones

    JimJones

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo zusammen.
    Unser geplantes Haus wird circa 190 qm gross (ohne Keller).
    Nun haben wir von unserem Häuslebauer ein Angebot für eine Fußbodenheizung anstelle "normaler" Wandheizung bekommen.
    Die Mehrkosten sind für EG und OG mit 8400 Euro beziffert. Für 2000 Euro mehr gibt es im sogenannten Zukunftspaket angeblich dichter verlegte Leitungen die dann spaeter auch fuer eine Wärmepumpe genutzt werden koenne.

    Mir kommt das irgendwie sehr hochpreisig vor. Zumal im Standard Haus normale Wandheizkörper verbaut sind welche verrechnet wurden.

    Was denkt Ihr ?

    Gruss und schoenes Wochenende
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon wieder das Zukunftspaket. Scheint momentan so eine Masche zu sein.

    Damit meinst Du wohl Heizkörper.....richtig?

    Damit man den "echten" Aufpreis ermitteln kann, müsste man sich die Planung genauer anschauen. Die 8.400,- € sind aber in meinen Augen völlig überzogen. Ich unterstelle mal, dass die Heizkörpervariante noch nicht in Abzug gebracht wurde.

    Montagezeiten bei FBH hängen davon ab, was alles mit eingerechnet werden muss. Wie sieht´s mit der Dämmung aus? Folie, Werden Trägerplatten verwendet usw. usw.

    Für die FBH Rohre werden typ. 1 Minute/m angesetzt. Dämmung, Randstreifen, Folie, Trägerplatten, das sind zusammen grob 4-5 Minuten/m2.

    d.h. etwa 13 Arbeitsstunden Vorbereitung und 17 Arbeitsstunden für die Rohrverlegung. Zusammen also 30 Stunden multipliziert mit einem Stundensatz von sagen wir mal 50,- €, macht 1.500,- €. Verteiler, Strangleitungen, da kommen noch einmal 500,- € zusammen.

    Dazu dann die Materialkosten. FBH Rohr etwa 1,- €/Meter, ein paar Tackernadeln, usw.

    Vergleicht man beide Varianten (Dämmung auch bei Heizkörpern sinnvoll/notwendig), dann wüßte ich jetzt nicht wie Dein Anbieter diesen Aufpreis ermittelt hat.

    Aber wie gesagt, ein Blick in die Planung werfen, dann kann man rechnen und vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 02.10.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Thema ist schon öfters diskutiert worden, sieh zB hier

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Mehrkosten Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  3. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  4. Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?

    Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?: Hallo, ich und meine Freundin sind dabei uns ein Haus bauen zu lassen. Jetzt sind wir dabei extras hinzuzufügen wie Fußbodenheizung, Erdwärme...
  5. Mehrkosten für Fußbodenheizung

    Mehrkosten für Fußbodenheizung: Hallo, nun habe ich schon oft gelesen, das eine FBH nicht viel teurer ist als normale Hezkörper. Gestern bekam ich von unserer Hausbaufirma (...