Nachtspeicherheizungen & Wärmepumpen: Kartellamt setzt Millionen-Rückzahlungen durch

Diskutiere Nachtspeicherheizungen & Wärmepumpen: Kartellamt setzt Millionen-Rückzahlungen durch im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Quelle: Volksstimme.de 02.10.2010 Gute Nachrichten für 530000 Haushalte Bonn (dapd). 13 Stromversorger haben sich gegenüber dem...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Quelle: Volksstimme.de 02.10.2010


    Gute Nachrichten für 530000 Haushalte



    Bonn (dapd). 13 Stromversorger haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt zu Rückerstattungen in Höhe von insgesamt 27,2 Millionen Euro an Kunden verpflichtet, die Nachtspeicherheizungen oder Wärmpumpen betreiben. Rund 530000 Haushalte können mit Erstattungen rechnen.

    Außerdem setzte die Behörde Maßnahmen zur Marktöffnung im Heizstrommarkt durch.Durch diese strukturellen Verbesserungen wird alternativen Anbietern der Eintritt in die Heizstrommärkte deutlich erleichtert.


    In Deutschland setzen knapp zwei Millionen Haushalte (rund 4 Prozent aller Wohnungen) Strom als Heizmittel ein. Die Anbieter sind in ihren jeweiligen Versorgungsgebieten jedoch praktisch ohne Wettbewerber. Anders als auf dem Markt für "normalen" Haushaltsstrom gibt es auf dem Heizstrommarkt zahlreiche Marktzutrittsschranken für neue Anbieter und bislang keine Wechselmöglichkeiten für die Verbraucher.

    Das Bundeskartellamt hatte 18 Heizstromversorger und sieben preisgünstige Vergleichsunternehmen hinsichtlich der Erlös- und Kostensituation in den Jahren 2007 bis 2009 untersucht und somit mehr als 70 Prozent des an Privatkunden gelieferten Heizstroms erfasst. Die der Untersuchung zufolge vergleichsweise teuren Versorger hätten sich zu finanziellen Kompensationen an die Kunden verpflichtet. Dies soll entweder durch Gutschriften mit den nächsten Abrechnungen oder durch die Nichtvornahme von kostenseitig gebotenen Preiserhöhungen erfolgen.


    Die Wettbewerbsbehörde betonte gleichzeitig, trotz deutlich gestiegener Kosten für die Einspeisung erneuerbarer Energien hätten viele Heizstromversorger ihre Preise im Jahr 2010 auch im Hinblick auf die laufenden Verfahren bisher nicht erhöht.

    Da die Kosten für erneuerbare Energien im kommenden Jahr erneut stark steigen werden, ist jedoch nach Einschätzung des Bundeskartellamts voraussichtlich 2011 mit höheren Heizstrompreisen zu rechnen.


    Zur Marktöffnung verpflichteten sich die Unternehmen gegenüber dem Kartellamt zur transparenten Veröffentlichung von Heizstromtarifen im Internet, zur Ermittlung temperatur–abhängiger Lastprofile durch den Netzbetreiber und zur Veröffentlichung dieser Lastprofile.

    Darüber hinaus erklärten sie sich bereit, für Heizstromlieferungen nur die niedrige Konzessionsabgabe für Sondervertragslieferungen von derzeit 0,11 Cent je Kilowattstunde zu erheben. Je nach Versorgungsgebiet resultiere hieraus eine zusätzliche direkte Entlastung der Heizstromabnehmer.
     
  2. #2 fmjuchi, 03.10.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    es ist zwar schlimm genug, dass man die Situation ausgenutzt hat, aber 50 € je Haushalt für ein einen Zeitraum von drei Jahren ist ja nicht gerade viel.

    Interessanter wäre es gewesen, die tatsächlichen Zahlen im Vergleich zu veröffentlichen.

    Die Konzessionsabgabe wird übrigens direkt an die Kommunen weiter geleitet und ist in speziellen Verträgen mit sehr langer Laufzeit geregelt. Eigentlich steht dem Versorger kein Wahlrecht zu. Da darf man sich schon fragen, wie auf einmal ein Wechsel möglich ist.

    lg fm
     
  3. #3 denkedran, 03.10.2010
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo,

    was bringt uns das aufgeblasene Schriftwerk vom Kartellamt ?

    Ergebnis: EON Bayern steigert den Wärmestrom ab 1.11.2010 um weitere 6%

    und dies schon nach 22 Monaten, als Preisgarantie waren zwei Jahre ausgemacht, also 24 Monate, garantiert. Nun ist jegliche staatliche Aufsicht über die Strompreisgestaltung gefallen und so machen die das, wozu die gerade lustig sind.

    Die Politik hat große Angst vor den Stromkonzernen, die haben so viele steuerfreie Rücklagen in der Kriegskasse, damit können die jegliche Regierungsart unterstützen.

    Es bleibt uns nicht viel übrig, Strom sparen ist angesagt.


    Gruß Denkedan
     
  4. #4 alex2008, 05.10.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mir wäre es auch lieber ich bekäme den Strom etwas günstiger. Kann aber beim Preisvergleich mit anderen durchaus mehr als zufrieden sein.

    Freiere Wahl tut aber wirklich Not. Kleinere "Energieweiterverkäufer" gerade hier im Südwesten kochen da gerne ein "ökologisches Süppchen"
    WP sind Pfui und deswegen hat man auch da deftige Strompreise zu berappen.
     
Thema:

Nachtspeicherheizungen & Wärmepumpen: Kartellamt setzt Millionen-Rückzahlungen durch

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizungen & Wärmepumpen: Kartellamt setzt Millionen-Rückzahlungen durch - Ähnliche Themen

  1. Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung

    Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung (Haus, Bj. 1967/8). In ca. 3-5 Jahren werde ich diese Heizungsart, im...
  2. Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?

    Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?: Hallo, wie schon in meinem anderen Beitrag beschrieben...
  3. Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?

    Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?: Hallo, nachdem die Nachtspeicheröfen und der Wärmezähler abgebaut wurden, frag ich mich, was soll und kann mit den Kabel passieren? Es sind...
  4. Alternative zur Nachtspeicherheizung

    Alternative zur Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung aus dem Forum interessieren, wie ihr zu dem Thema Nachtspeicherheizung, bzw. Alternatiiven steht....
  5. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

    Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...