Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!

Diskutiere Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein EFH Bj. 2009 Als ich den Eingangsbereich und die Terasse pflastern wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass die...

  1. #1 frank300982, 03.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Hallo, ich habe ein EFH Bj. 2009

    Als ich den Eingangsbereich und die Terasse pflastern wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Fundamente an der Terassetür und an der in einer Flucht gegenüber liegenden Haustür vertikal gerissen sind.
    Die Rissse setzen sich soweit ich es noch sehen konnte auf der Bodenplatte fort.
    Einfach gesagt sieht es aus als hätte es einen bruch in der Mitte de Hauses gegeben.

    Ist so etwas reparabel und worauf muss ich achten gegenüber dem Bauträger abgesichert zu sein?

    Danke schon im Voraus für eure Antworten

    MfG Frank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bilder vorhanden?
     
  3. #3 frank300982, 03.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    leider noch nicht werde aber noch welche machen
     
  4. #4 ThomasMD, 03.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Großräschen erinnert mich irgendwie an Bergbaugebiet und größeren Grundwasserschwankungen?
     
  5. #5 frank300982, 03.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Das ist richtig aber ich bin noch 2 km Luftlinie vom Tagebau entfernt.

    Ich glaube es könnte mit dem alten Haus welches ich habe abreissen lassen zu tun haben. Das war teilunterkellert und ich weiss nicht ob richtig verdichtet wurde.
     
  6. #6 ThomasMD, 03.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Langsam kommen wir der Sache doch näher.

    Vorab, ich selbst habe keine Ahnung von Geologie und Gründung, aber ich weiß, was unsere Spezialisten immer wissen wollen und versuche schon mal den Acker vorzubereiten.;)

    Achso, nochwas:

    Du schreibst von Bauträger und altem Haus, was Du abreissen lassen hast. Das passt irgendwie nicht zusammen. Es sei denn, Du hast das Grundstück nach dem Abriss an den Bauträger verkauft.
     
  7. #7 frank300982, 03.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Ich meine Baufirma.

    Das Grundstück war mit einem alten Haus bebaut, welches ich abgerissen habe.

    Dann habe ich ein neues bauen lassen.
     
  8. #8 frank300982, 04.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Hallo, hier die Fotos
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und das neue Haus ist ohne Keller und die Fundamentge der einen Haushälfte stehen direkt auf dem zugeschütteten Kelller?

    Hast Du noch ein paar Bilder von etwas weiter weg, um die Lage besser zu sehen. Die Fundamente sehen irgendwie alle ziemlich schief udn "schäbig" aus, kann auf dne Nahaufnahmen aber täuschen.
     
  10. #10 frank300982, 04.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Das ist richtig, dass ein Teil des neuen Hauses auf dem zugeschütteten Keller steht.
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    meine Angabe war nicht präzise genug...So weit weg meinet ich nun auch wieder nicht. Mach mal einen Auschschn mit mit so 2-3m Fundament.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind denn irgendwo im Haus Risse entstanden?

    Wenn Dein Haus "die Grätsche macht" oder "auseinander klappt", dürfte das nicht ohne Folgen für die Wände (nicht unbedingt Bodenbeläge) geblieben sein.
     
  13. #13 frank300982, 04.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Ich denke dadurch das die Risse im Bereich der Türen sind und die die Türen einen Sturz haben wird es nicht so schnell in der Wand zu sehen sein und wenn dann links oder recht vom Sturz.

    Ist das nun ein gravierender Mangel?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Glaskugel ist grad zum Kalibrieren weg.

    Wenn in den Wänden keine Risse sind, liegt ein Entstehungszeitpunkt der Risse vorm Innenputz nahe.
    Sicher ist das aber nicht.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kommt auch drauf an, in welche Richtung die BoPla wegsackt. Wenn die BoPla mehr wie ein "V" zusammenklappt, gibt's vermutlich erst horizontale Risse, oder?
     
  16. #16 Thomas Traut, 04.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ob dem GÜ eine Mitschuld anzulasten ist, wäre durch einen RA anhand des Bauvertrags zu prüfen. Wird bei Erdarbeiten in Eigenleistung nicht einfach sein, wenn überhaupt möglich.

    Als 1. Schritt würde ich einen Baugrundgutachter zu Rate ziehen und in Zusammenarbeit mit dem Statiker die Ursachen ergründen (lassen). Ob die Tragfähigkeit beeinträchtigt oder gar gefährdet ist, lässt sich anhand von Fotos beim besten Willen nicht beantworten.
     
  17. #17 frank300982, 04.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Die Erdarbeiten, also die errichtung der Baugrube wurde durch die Baufirma getätigt.

    lso denke ich, dass die Verantwortung bei der Baufirma liegt.

    Mich würde nur interessieren was jetzt im schlimmsten Fall auf uns zukommen kann!!
     
  18. gast3

    gast3 Gast

    da wäre ich mir mal nicht so sicher: wussten die denn, was zu tun und zu lassen war - gab es einen entsprechenden Auftrag / Leistungsbeschreibung, wie, womit z.B. die Bestandsgrube zu verfüllen war und wie Setzungsdifferenzen zu dem anderen Bereich auszugleichen waren etc. .. käme noch einiges dazu .. also sollte es kein Bodengutachten gegeben haben, wo die entsprechenden Punkte beurteilt wurden, dann ist das mit der Veantwortung manchmal schnell australisch ..


    das willst du nicht wissen ... und ich zumindest kann es bei den dürftigen Angaben auch nicht abschätzen, aber "Worst-Case" ... :fleen
     
  19. #19 RMartin, 04.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Helge schreibt mal wie so häufig sehr wahre Worte.

    Aber selbst wenn es ein Bodengutachten gab, wird der Erdbauer erstmal sagen "Ich habe alles so gemacht wie geplant. Verdichtung ist top. Das kann nur an der Planung liegen. Tragwerksplanung wohl nicht korrekt für diese Umstände...."

    Und nun? Ich vermute mal, dass die Abnahme gelaufen ist. Du musst nun dem Richtigen beweisen, dass derjenige 'Murks' gemacht hat.

    Das wird nicht leicht. Darüberhinaus ist für mich immer noch nicht klar wie nun die Beauftragung der Firmen war... Irgendwo steht was von Bauträger, dann schreibt einer was von GÜ, Erdarbeiten sind aber wohl separat gemacht worden... Puh, alles mal wie so häufig Chaos.

    Wer hat denn die Planung gemacht? Ein separat von Dir beauftragter Architekt/ Statiker ?
     
  20. gast3

    gast3 Gast

    es läuft erst mal auf den ersten von - vielleicht - vielen kleinen, langwierigen Schritten voraus:

    und wie von RMartin angesprochen: die Konstellation ist dann entscheident.
     
Thema: Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte gebrochen

    ,
  2. neubau bodenplatte gerissen

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!! - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...