Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!

Diskutiere Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Statik war mit im Komplettangebot der Baufirma und wurde auch durch diese in Auftrag gegeben. Ich habe nur das alte Haus abgerissen und 6...

  1. #21 frank300982, 05.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Statik war mit im Komplettangebot der Baufirma und wurde auch durch diese in Auftrag gegeben.

    Ich habe nur das alte Haus abgerissen und 6 Monate später eine Baufirma mit dem Bau des EFH beauftragt in Form eines Festpreisangebotes incl. Statiker, Bodenarbeiten, Bauantrag und so weiter.

    Wenn die Firma dann zur ausführung beauftragt hat weiss ich nicht.
     
  2. #22 Thomas Traut, 05.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wer hat den Teilkeller verfüllt?

    Für den Aushub auf jeden Fall. Das Baugrundrisiko trägt aber grundsätzlich der Bauherr. Was steht denn dazu im Bauvertrag?

    Was steht in der Statik zum Baugrund? Was hat der Prüfingenieur gesagt? Wurde ein Verdichtungsnachweis gemacht?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    tja ..

    die Firma sollte also die Baugrube verfüllen und dann das Häuschen bauen - ohne weitere Vorgaben ?

    Dann kann die Firma auch "alles richtig gemacht haben" und es kann trotzdem zu Schäden kommen.

    Man stelle sich vor, die Baugrube wurde ordnungsgemäß verfüllt und verdichtet = Trag- / Bettungsschicht von x m --> reduziert die Setzungen um x cm.

    Und der "unberührte" Bereich ?

    Vielleicht nur eingeschränkt tragfähiger Boden, der zwar (wenn einheitlich) noch ausreichend tragfähig und sich gleichmäßig setzend. Wenn man dann einen Bereich verbessert, kann man eben die geliebten ungleichmäßigen Setzungen bekommen, die dann auch zu Schäden führen können.

    Ganz einfach, und sollte es wirklich so sein - s.o. Baugrundrisiko etc.


    Aber wie schon erwähnt: erst einmal Ausmaß und Ursachen ermitteln - alles andere ist Raterei.
     
  4. #24 frank300982, 13.10.2010
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Wäre es ratsam einen Gutachter einzuschalten?

    Damit die Schäden durch einen unabhängigen Sachverständigen begutachtet werden können.

    Bis jetzt sieht es so aus das die Risse bis nächstes Jahr durch die Baufirma beobachtet werden und solange kann ich weder den Eingangsbereich anlegen noch die Terasse.

    Gibt es da Möglichkeiten die Baufirma wegen Schadenersatz in Anspruch zu nehmen?
     
Thema: Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte gebrochen

    ,
  2. neubau bodenplatte gerissen

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente und Bodenplatte bei Neubau gerissen !!! - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...