Schallisolierung für die Dachschrägen

Diskutiere Schallisolierung für die Dachschrägen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade ein Haus. Leider stellt sich nun heraus, dass es sich – entgegen der früheren Auskünfte der Flughafengesellschaft – nun...

  1. pkolle

    pkolle

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich baue gerade ein Haus. Leider stellt sich nun heraus, dass es sich – entgegen der früheren Auskünfte der Flughafengesellschaft – nun in der Einflugschneise befinden wird.

    Was mich interessiert ist, ob es eine Möglichkeit der Schallisolierung für die Dachschrägen (ohne Fenster) gibt, die noch realisiert werden könnte, bevor der Elektriker die Steckdosen einbaut?

    Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 ecobauer, 03.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich: Je mehr Rohdichte die Dämmung hat - also auch, je schwerer das Dämmmaterial - desto besser die Schalldämmung. Also mit Miwo wird´s da wohl nicht reichen.
     
  3. #3 Rigipser, 03.10.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Irrtum! Schwere Dämmung dämmt den Schall nicht besser.
     
  4. #4 Gast943916, 04.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erst mal müßte man den jetzigen Aufbau kennen und dann evtl. Berechnungen anstellen (lassen) um eine Aussage treffen zu können.
     
  5. pkolle

    pkolle

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Berlin
    Vielen dank für eure schnellen Antworten.
    So weit ich das als Leihe gesehen habe, kommen erste die Ziegel, dann eine Dampfsperre, eine Mineralwelle, danach eine Plastikfolie auf die Latten genagelt sind auf der die Rigipsplatten angebracht sind.

    Was würde es denn überhaupt für realistische Lösungen beben.
    Die billigste wäre wahrscheinlich wenn man eine zweite Schicht Regipsplatten anbringt.
    So weit ich denn Aufbau gesehen habe könnte man auch zwischen Plastikfolie und Rigipsplatten etwas dämmen.

    Was für Lösungen gibt es den in diesem Bereich überhaupt?
     
  6. #6 bauschaden, 08.10.2010
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Dachgeschoß bewohnt werden soll, sollte die Plastikfolie eine Dampfsperre sein. Eine Dampfsperre unterhalb der Dacheindeckung und oberhalb der Zwischensparrendämmung ist völlig überflüssig. Hier sollte mindestens eine Unterspannung z.B. in Form einer Unterspannbahn eingebaut werden.

    Für die optimale Schalldämmung eines Daches mit Zwischensparrendämmung ist außer einer Bedachung mit schweren Dachziegeln oder Dachsteinen die Ausführung der Verkleidung unterhalb der Sparren von Bedeutung.

    Eine zweite und dritte Lage Rigipsplatten würde die Schalldämmung verbessern. Wenn die Rigipsplatten an Federschienen befestigt werden, kann das bewertete Schalldämm-Maß noch weiter erhöht werden.

    Eine Dämmung zwischen der Hinterlattung der Rigipsplatten bringt nichts. Die raumseitige Beplankung muss möglichst schwer und am besten frei unter den Sparren hängen. Die Hinterlattung sollte deshalb rechtwinklig zu den Sparren verlaufen oder am besten gleich Federschienen verwenden.

    Bevor Geld ausgegeben wird, sollte man sich vom Trockenbauer schriftlich bestätigen lassen, wie hoch das bewertete Schalldämm-Maß des gesamten Dachaufbaus nach seiner Arbeit sein wird. Dieser Wert kann dann später durch Messungen bestätigt werden.
     
  7. #7 Gast360547, 08.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  8. #8 jscheller, 08.10.2010
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    So isses - großartig andere Möglichkeiten gibt es auch gar nicht. Bitte drauf achten 12,5 mm Platten zu verwenden- die dickeren wirken paradoxerweise schlechter.

    Aber mal was anderes - ihr habt dort gar keine Fenster? Und es ist als Schlafraum gedacht?

    Grundsätzlich ist schallschutzberatung so trivial nicht - man muss in jedem Fall zuerst die schwächsten Stellen angehen, und das sind in der Regel die Fenster. Falls der Fluglärm eine leichtere Möglichkeit des Eindringens als durch das Dach hat (Fenster, Türen, Spalten, Rauchabzüge etc.), dann bringen Maßnahmen an den Dachschrägen selber weniger.

    Also- etwas mehr Infor zur Raumnutzung (vielleicht mit Skizze) wäre hilfreich.
    Übrigens: falls es um BBI geht, kann man sich mW die erhöhte Schalldämmung vom Flughafen bezahlen lassen.

    Schönen Gruß.
     
  9. #9 bauschaden, 11.10.2010
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Masse-Feder-Masse-Prinzip

     
  10. #10 jscheller, 12.10.2010
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Beim Einzahlwert Rw ja. Auf die Frequenzen betrachtet, ändert sich insbesondere die tieffrequente Schalldämmung deutlicher.
     
Thema:

Schallisolierung für die Dachschrägen

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung für die Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...