Dämmung / Trittschalldämmung im Keller

Diskutiere Dämmung / Trittschalldämmung im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bodenaufbau im Keller war bisher folgendermaßen geplant: 0,5 cm V60 Schweißbahn 4,0 cm Pur 024 4,0 cm XPS 035 1,5 cm...

  1. quixly

    quixly

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    unser Bodenaufbau im Keller war bisher folgendermaßen geplant:
    0,5 cm V60 Schweißbahn
    4,0 cm Pur 024
    4,0 cm XPS 035
    1,5 cm EPS-DES (Trittschall)
    6,5 cm Estrich incl. Fußbodenheizung
    1,5 cm Fliesen
    =18 cm Fußbodenaufbau

    Jezt hat sich herrausgestellt, das lt. Estrichleger die Bitumenschweißbahn an den Stoßkanten 1 cm hat, und unsere Bodenplatte etwas abweicht, so dass wir teilweise nur 17,5 cm haben.
    Der Vorschlag des Estrichlegers:
    1,0 cm V60
    5,0 cm Pur
    4,0 cm Eps (angeblich XPS nicht nötig, Eps schluckt mehr Schall)
    6,5 cm Estrich incl. Fußbodenheizung
    1,0 cm Fliesen
    =17,5 cm Bodenaufbau

    Einerseits habe ich ohne Trittschall etwas Bauchweh, dass sich der Lärm der Waschmaschine über die Wände übertragen könnte, anderersteits wird die eh nicht zu üppige Pur Dämmung um einen cm erhöht, und wir müssen nur 2 statt 3 Lagen Dämmung verlegen.

    Was ist aus eurer Sicht hiervon zu halten?
    Könnte mann evtl über den Aufbau des Estrichlegers noch so einen Trittschalldämmung ausrollen, wie sie normalerweise unter den Parkett gehört? (Die hat ja nur 2mm)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Kanada

    Kanada Gast

    Hallo Quixli
    wenn du mir sagen kannst wie die FBH verlegt bzw. befestigt wird kann ich Dir einen Aufbau angeben. Die XPS Platte kannst Du Dir auf jeden Fall sparen.
    Viel zu teuer und eigentlich für hohe Lasten (Autohaus) oder änliches geeignet.
    entweder ist es eine Noppenplatte- sied aus wie Eierkarton oder Rolljet--wird mit Klammern auf die Oberfläche geklammert

    gruß Kanada
     
  3. #3 Frank Niemann, 09.10.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Trittschalldämmung im Keller macht kaum Sinn, wen soll der Trittschall stören? die Maulwürfe? Die Schallübertragung über die Wand wird durch die Randdämmstreifen verhindert.
     
Thema: Dämmung / Trittschalldämmung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung im keller

    ,
  2. trittschalldämmung keller

    ,
  3. trittschalldämmung keller notwendig

    ,
  4. trittschalldämmung im keller notwendig,
  5. trittschalldämmung kellerboden,
  6. trittschlldämmumg in Keller,
  7. tritts valldämmu.g im.keller?,
  8. trittschalldämmung in keller,
  9. trittschall keller,
  10. parkett trittschalldämmung im Untergeschoss,
  11. keller trirrschall,
  12. trittschalldämmung im keller,
  13. trittschalldämmun im keller,
  14. trittschalldämung im keller
Die Seite wird geladen...

Dämmung / Trittschalldämmung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. PE-Trittschalldämmung unter DEO Dämmung ?

    PE-Trittschalldämmung unter DEO Dämmung ?: Bei mir ist zu wenig Platz für eine Lage normale Trittschalldämmung, je nach Raum müssen unter den Heizestrich noch 30-40mm teures alukaschiertes...
  3. Aufbau Dämmung unter Estrich. Neubau, Fliesen. Trittschalldämmung?

    Aufbau Dämmung unter Estrich. Neubau, Fliesen. Trittschalldämmung?: Hallo, In meinem neubau kommt jetzt bald der estrich. Leider steht in der statik fuers eg nur... 10cm Daemmung. Unter dem estrich. Ich eg...
  4. FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt?

    FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt?: Hi, wir haben einen Altbau aus den 50er Jahren und dort eine Aufbauhöhe von derzeit 6cm. Wir könnten - ohne gleich Treppen, Türen und Fenster zu...
  5. Stärke der Trittschalldämmung ? Dämmung Styrodur oder Styropor ?

    Stärke der Trittschalldämmung ? Dämmung Styrodur oder Styropor ?: Hallo, für den Aufbau der Decke EG (über Keller) OG und DG wollte ich zuerst auf dem Beton eine Trittschalldämmung verlegen. Welche Stärke...