Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch

Diskutiere Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin Moin! Ich weiß nicht ob das Thema hier hinein passt ... aber wenn nicht hier, wo dann?! Also, wir haben am Freitag den Schlüssel für...

  1. #1 Svenner81, 04.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Moin Moin!
    Ich weiß nicht ob das Thema hier hinein passt ... aber wenn nicht hier, wo dann?!

    Also, wir haben am Freitag den Schlüssel für unser gekauftes RMH bekommen und haben das ganze Haus (also die Zimmer ...) übers Wochenende gestrichen.
    In einem Zimmer wurde vom Vorgänger eine beige gefärbte Strukturtapete an die Wand gekleistert. Diese wurde an an zwei Wänden auch noch rot gestrichen.
    Wir haben nun dieses Zimmer mit Farbe (15L = 45,-€) gestrichen. Nach dem ersten Anstrich "quoll" die rote Farbe an einigen, wenigen stellen punktuell durch. Kein Problem haben wir uns gedacht, müssen eh ein 2. Mal streichen. Aber auch dann kamen die Punkte wieder durch. Ø 5 bis 10mm.

    Nun war ich eben im Bauhaus und nach einem Heilmittel gefragt.
    Mir wurde eine Dose "Isolierlack" in die Hand gedrückt mit fester Überzeugung des Verkäufers das dieses Decken wird.

    Nachdem ich mir die Gebrauchsanweisung dieses Sprays durchgelesen habe, war ich mir sicher das dies nicht funktioniert, da dort steht das der Untergrund Lösungsmittelbeständig sein muss ...
    Die Farbe auf der Tapete ist dies sicherlich nicht!!!

    Kann uns jemand etwas empfehlen?!?!

    Gruß, Svenner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Runter mit der Tapete. Bis Du alle Mittelchen ausprobiert hast, kommt das teurer als ein paar m2 neue Tapete.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Svenner81, 04.10.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Mhhh ... das hatte ich gehofft nicht zu hören, da nicht zeitlich eingeplant! :-(
    Es ist ein großes Zimmer mit Dachschrägen (ca. 60m²).
    Alte Tapete abreißen, neue ran sowie Streichen würde uns mind. 2-3 Tage zurück werfen zzgl. den Tag vom bisherigen Streichen.

    Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

    Gruß, Svenner
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es wirklich nur ein paar kleine Punkte sind, dann ist dort sehr wahrscheinlich irgendwas auf der Tapete (oder darunter?).

    Frage:
    wie ist der Untergrund beschaffen? (Gips, Gipskarton o.ä.), geklebt, geschraubt?
    Treten die Punkte an der Wand oder den Dachschrägen auf?

    Wie schon geschrieben, Du kannst anfangen zu experimentieren. Sperrgrund (Bsp.: Nikotinsperre) und was es da noch so alles an Wundermittelchen gibt. Dafür werden 2-3 Tage vermutlich nicht ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 stoschi, 04.10.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wenn es wirklich nur ein paar Punkte sind geh in den Baumarkt und kauf dir ne Dose weiße Vorstreichfarbe (Kunstharz) keine Wasserverdünnbare. Tupf die Stellen über und lass sie einen Tag trocknen und streich noch mal drüber.Funktioniert zu 90%.
     
Thema: Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte farbe kommt beim streichen durch

    ,
  2. Strukturtapete streichen Erfahrungen

    ,
  3. alte farbe kommt durch

Die Seite wird geladen...

Streichen von Strukturtapeten - Alte Farbe kommt durch - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  4. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  5. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...