Lüftungsschlitze neu setzen?

Diskutiere Lüftungsschlitze neu setzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein altes Haus Bj. 1933 gekauft. Im nächsten Jahr wollen wir das Haus von aussen mit dem WDVS abdämmen und Riemchen vorsetzen. In dem...

  1. #1 Melli77, 04.10.2010
    Melli77

    Melli77 Gast

    Wir haben ein altes Haus Bj. 1933 gekauft. Im nächsten Jahr wollen wir das Haus von aussen mit dem WDVS abdämmen und Riemchen vorsetzen. In dem zweischaligen Mauerwerk mit Hohlschicht sind komplett im unteren Bereich Lüftungssteine zu sehen. Nun haben wir festgestellt, dass diese aber gar nicht bis zur Hohlschicht reichen, bzw. von innen vollgeschüttet sind (wahrscheinlich beim Mauern, was dahinter gefallen ist). Haben sie dann überhaupt noch eine Wirkung? Sollten wir vielleicht etwas höher neue Lüftungssteine einsetzen, bevor wir die Fassade abdämmen? Und ich habe gelesen, dass im oberen Bereich eigentlich auch welche sein sollten. Sind bei uns aber nicht vorhanden.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So wird das nichts.
    Das gehört sauber geplant und durchgerechnet, bevor Ihr das Mauwerwerk kaputtdämmt...
    Also Fachmann ran!
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nur mal als Denkanstoß:
    Ihr wollt vor den Klinkern dämmen und hinter den Klinkern kalte Luft durchleiten? Also bitte vom Fachmann planen und erklären lassen !
    Vorweg genommene Antwort:
    Nein, das geht nicht hier im Forum, da niemand Dein Haus kennt.
     
Thema: Lüftungsschlitze neu setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsstein klinker

    ,
  2. lüftungssteine altes Haus

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze neu setzen? - Ähnliche Themen

  1. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  2. Rollladen Lüftungsschlitze

    Rollladen Lüftungsschlitze: Hallo und guten Tag, wir haben in 2015 neu gebaut und seit einigen Wochen Probleme mit der Firma, die uns die Fenster und Rollläden verbaut...
  3. Lüftungsschlitze in hübsch

    Lüftungsschlitze in hübsch: Hallo, unser Haus soll einen Kamin bekommen, der im Wohnzimmer steht. Die Wand, an der der Kamin steht, grenzt an den Flur und das Treppenhaus...
  4. Gasleitung/Lüftungsschlitze

    Gasleitung/Lüftungsschlitze: Hallo, die Gasleitungen wurden bei uns in derAußenwand verlegt. Jedoch wurden diese nicht wie vorgesehen zugemauert,sondern nur Glaswolle...
  5. Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen

    Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen: Hallo zusammen, habe mir noch ne Kleinigkeit für meinen Trockenbauer überlegt, nämlich die Verkleidung meines Wäscheabwurfs im Bad. Nebenbei:...