XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stellt sich gerade die Frage, ob im Spritzwasserbereich erst eine Reihe XPS-Platten geklebt werden soll, auf denen...

  1. #1 Bolanger, 04.10.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei unserem Neubau stellt sich gerade die Frage, ob im Spritzwasserbereich erst eine Reihe XPS-Platten geklebt werden soll, auf denen dann die Mineralwolledämmung anschliesst.

    Soll man sowas nun machen oder alles mit Mineralwolle dämmen? Unser BU erwähnte als "Für" die Tatsache, dass sich XPS nicht mit Wasser vollsaugt, wenn dort doch mal etwas Wasser stehen bleibt. Als "Wider" erwähnte er den schwereren Anschluss der Z-Folie ohne Unterbechung der Dämmschicht, da sich die Folie bei Mineralwolle etwas in die richtige Richtung knautschen kann, was bei XPS nicht geht.

    Wofür sollen wir uns nun entscheiden? Ich bin mal wieder für jede Meinung dankbar.

    Grüße,

    Bolanger
     
  2. #2 Hundertwasser, 05.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für so etwas gibt der Hersteller Verarbeitungsrichtlinien heraus. Dort steht alles Wissenswertes drin. Die meisten Hersteller haben auch Detailzeichnungen für die verschiedensten Fälle.
     
  3. #3 susannede, 05.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 Bolanger, 06.10.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    das gilt aber für WDVS, nicht für Verblender

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Die Ausführungen gelten allerdings für WDVS und nicht für Verblendmauerwerk. Bei WDVS kann ich mir gut vorstellen, dass der Putz im Spritzwasserbereich Feuchte aufnimmt und diese an die Dämmung dahinter abgibt. Also braucht man eine Dämmung, die wenig Feuchte aufnimmt.
    Beim Verblendmauerwerk hingegen würde zwar der Verblender nass, die Feucht würde aber an der Rückseite des Verblenders ablaufen und eigentlich gar nicht an die Dämmung kommen.
    Daher kommt unsere verwirrung, ob man dort nun eine andere Dämmung als Mineralwolle nehmen sollte.

    Grüße,

    Bolanger
     
  5. #5 C. Schwarze, 06.10.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema:

XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  2. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?: Hallo. Ihr lese hier (korrigiert mich) dass unter der ersten Steinmauerreihe eine "breite Folie" gelegt werden soll, die zu beiden Seiten...
  3. Wie kriege ich Nässe aus unterster Steinschicht ?

    Wie kriege ich Nässe aus unterster Steinschicht ?: Habe festgestellt, dass auf der Terrassenseite die unterste Steinschicht nass ist. Innen ist der Putz teilweise bis 20 cm über dem Boden nass....
  4. unterste Steinreihe im Keller feucht

    unterste Steinreihe im Keller feucht: Hallo, es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine...