Was würdet ihr heute anders machen ?

Diskutiere Was würdet ihr heute anders machen ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir befinden uns zur Zeit in der Planungs-Phase unserer Doppelhaus-Hälfte, und mich würde interessieren, was ihr (wenn ihr die Chance hättet)...

  1. #1 springmaus, 23.09.2004
    springmaus

    springmaus

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    ... bald im eigenen Haus ?
    Wir befinden uns zur Zeit in der Planungs-Phase unserer Doppelhaus-Hälfte, und mich würde interessieren, was ihr (wenn ihr die Chance hättet) heute anders planen / bauen würdet ?

    Mein Bruder, z.B. gab uns den Tipp, eine Kelleraussentreppe einzuplanen. Er hat sie nicht und vermisst sie sehr.

    Durch "Fehler" anderer, können wir lernen und wer weiss, vielleicht hat jemand die ein oder andere Idee, was uns vielleicht niemals einfallen würde.

    Erst im Nachhinein wird man schlau.

    Von daher....... schreibt uns bitte, was euch einfällt.

    Gruss
    Tanja
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Zum einen die von mls genannten Forenbeiträge durchlesen.
    Dann bei www.bau.de die verschiedenen Grundrissdiskussion durchforsten, um mal ein Gefühl für gut und schlecht zu bekommen. Und dann mit den gewonnen Eindrücken ab zum Architekten. Denn nur er kann aus Ihren Wünschen das Optimum herausholen.
    Ausserdem meine Frage, wenn es eine Doppelhaushälfte ist, können Sie sich nicht mit dem Nachbarn zusammentun, so dass es auch aussen ein schönes Gesamtbild gibt? Ausserdem wird die Planung so vielleicht auch kostengünstiger?
     
  3. #4 springmaus, 24.09.2004
    springmaus

    springmaus

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    ... bald im eigenen Haus ?
    Hallo LG

    Bei Bau.de bin ich bereits seit Tagen am mitlesen.
    Der Nachbar wird ebenfalls durch das selbe Bauunternehmen bauen. Von daher denke ich mal das da preislich auf jedem Fall was drin ist
     
  4. #5 Josef S., 24.09.2004
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Servus,

    bei einem Doppelhaus auf jeden Fall die Schalldämmung konsequent beachten; auch so auslegen, dass Schalldämmungsfehler des Nachbarn keine gravierenden Auswirkungen haben.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  6. #7 Achim Kaiser, 24.09.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Was oder wieviel sollte denn drin sein ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  8. MaRo

    MaRo Gast

    @ Springmaus

    Wie schwierig Deine Frage ist, zeigt mir folgendes:

    .....wir haben genau das gegenteil des Tipps deines Bruders realisiert, wir haben auf eine Kelleraussentreppe verzichtet! Und habens nicht bereut. Weil: unsere weisse Wanne wurde dadurch nicht "durchbrochen" und wir haben wohl so 5000-10000 Euronen gespart! Die allermeisten mir bekannten Kellerausgänge "gammeln" nämlich still vor sich hin, da meist feucht und windgeschützt versteckt und nicht gegens Erdreich abgespperrt.

    Und : wir haben keinerlei Umweg, wenn wir mit dem Wäschekorb durchs Treppenhaus zur Terasse zum Aufhängen gehen.

    Aber nun zur Frage: "simuliert" Euer Haus in Planung bzgl. aller denkbaren Situationen und Jahreszeiten, stellt Euch die zu gehenden Wege vor, plant, wo Möbel stehen müssen. Und vergesst nicht Euch vorzustellen, wie es mal im "Alter" aussehen könnte. Wir haben dies alles exzessiv durchdiskutiert und keine grösseren Pleiten erlebt!

    Es gibt keine Patentrezepte - die Planung kann Euch niemand abnehmen. Ihr seit schon mal sehr gut dran, wenn ihr vor dem Bauen dieses Forum hier gut durchstöbert, das aktiviert so einige kritische Gedanken zum Bau.

    Viel, viel Erfolg !!! (Vorfreude ist doch angeblich auch die Schönste... :winken )
     
  9. Laermi

    Laermi Gast

    auch von mir den Tipp: Schalldämmung zum Nachbarn. Sich nicht mit der Din abspeisen lassen, auch nicht mit den erhöhten Anforderungen der Din - das ist alles Schrott.
    Gleich ordentlich dicke und schwere Steine und eine BREITE Trennfuge mit Mineralfasermatten einbauen lassen.
    Gruß Laermi
     
Thema:

Was würdet ihr heute anders machen ?

Die Seite wird geladen...

Was würdet ihr heute anders machen ? - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...