Sanierungskosten nach Gewerken

Diskutiere Sanierungskosten nach Gewerken im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Da wir im Januar Nachwuchs erwarten, brauchen wir dringendst mehr Platz -- das ist hier in Erlangen nicht so leicht. Deshalb bin ich...

  1. HansH

    HansH

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!

    Da wir im Januar Nachwuchs erwarten, brauchen wir dringendst mehr Platz -- das ist hier in Erlangen nicht so leicht. Deshalb bin ich dabei, ein altes Wohn- und Geschäftshaus (Bj 1723) zu erwerben, um einen sanierungsbedürftigen Bereich von 150m² für meine Familie nutzbar zu machen. Grob überschlägig hatte ich mit 500€/m² Sanierungskosten gerechnet.

    Der Finanzierungsantrag wird gerade von Wüstenrot bearbeitet; diese möchten eine Kostenaufstellung nach Gewerken. Dazu habe ich mir grob folgende Tabelle aus den Fingern gesogen:

    Abbau und Entsorgung aktueller Ausstattung | 3000 Estricht+Eichendielen 60€/m² | 9000 Gasanschluss: | 3000 Gaskessel (Etagenheizung): | 4000 Brennwert-Ertüchtigung Kamin | 2000 Heizung: Leitungsnetz | 4000 Erneuerung Wasser+Abwasser | 10000 Sanitär/Bäder | 20000 Elektrik | 10000 Küche | 6000 Fenster: Innenhof tauschen, Rest einstellen | 8000 Reserve| 10000


    Meine Frage ist, ob diese Zahlen (ganz grob) plausibel aussehen oder ob ich da irgendwo völlig daneben gehauen habe. Gerade die Leitungsnetze für Heizung, Wasser, Abwasser, Strom stelle ich mir eigentlich billiger vor. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. #2 burkhard, 05.10.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Hallo Hans,

    ganz grob - das reicht nie und nimmer. Nochmal ganz grob - auch mit dem Doppelten wird es knapp.

    Such dir einen Bauplaner der dir eine Kostenschätzung nach DIN 276 macht, rechne mind. 10% hinzu und reiche das bei deinem Kreditinstitut ein.

    Burkhard
     
  3. HansH

    HansH

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    und danke Burkhard für Deine Antwort. Aber mit Verlaub gesagt: Ich habe ca 90.000€ veranschlagt. Das doppelte wären 180.000€ (wir reden von einer Etagenwohnung). Der "Bauplaner" (Architekt) hat über den Daumen eine ganze Ecke weniger geschätzt als gelistet. Bei welchen Punkten wird es denn so offensichtlich teurer? Ok: Die Brennwertertüchtigung des Kamins dürfte eher 3-4000€ kosten, habe ich gerade ermittelt.

    Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar, ich würde dem Finanzierer gerne eine plausible Tabelle schicken. Dabe geht es nicht um die Darlehenshöhe.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. #4 Bauing24, 05.10.2010
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Wirklich alles?

    Ich kenne den Zustand des Gebäudes nicht, möchte aber noch folgende Punkte zu Bedenken geben:
    - Es tauchen keine Zimmerer- und Baumeisterarbeiten auf. Muss nicht evtl. punktuell verstärkt werden bzw. umgebaut (Balkenköpfe reparieren, etc.)?
    - Was ist mit dem Denkmalschutz - 1723? Ist das Konzept mit denen abgestimmt? Gibt es von der Seite Auflagen (nötige Voruntersuchungen, Ausführung der neuen Fenster, Leitungsführung Heizung/Elektro/etc. bei historischen Oberflächen)?

    Der pauschale Kostenansatz mit 500€/m² ist nicht hoch gegriffen im Denkmalbereich. Eine gewerkeweise Kostenschätzung durch ihren Planer müsste eher höher landen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, sich einen Sachverständigen zu suchen, der sich das Haus mal ansieht, vor Risiken warnt, die Sie noch gar nicht sehen und viel besser als wir im Glaskugelmodus Aussagen zu Kosten machen kann.
     
  6. #6 Thomas B, 05.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...in der Tat gibt es bei sehr vielen häusern in der Erlanger Innenstadt (Altstadt) sher knackige Auflagen was den Denkmalschutz anbelangt.

    So müssen häufig -nur mal als Beispiel- alte Einscheibenfenster erhalten bleiben....man kann dann aber (raumseitig) zusätzliche Fenster heutigen Standards einbauen...

    Hier sollte VORAB unbedingt mal ein Termin auf dem Baumat (Gebbertstraße; Museumswinkel) vereinbart werden....

    Grüße

    Thomas
     
  7. HansH

    HansH

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Vielen Dank für die Antworten!

    @Thomas: Das Häusle steht in der Neustadt (Friedrichstraße).

    Es geht mir nur darum, ob die Tabelle insgesamt plausibel aussieht, nicht um eine konkrete Kostenschätzung.

    Für die konkrete Planung lasse ich konkrete Kostenvoranschläge der jeweiligen Handwerke anfertigen, sobald ich über die Immobilie verfüge. Es gibt da sicher billigere und teurere Varianten. Ich habe die Immobilie mit einem Fachmann besichtigt: Grobe substantielle Mängel gäbe es keine. Fenster tausche ich nur zum Innenhof, dort ist 60er Jahre-Schrott verbaut, sicher nicht erhaltenswert -- die Kastenfenster mag ich.

    Die Tabelle enthält sicherlich nicht alles. Es fehlen z.B. auch Maler+Verputzer und die Beseitigung eines konkreten Wasserschadens (hier könnte mir die Verkäuferseite evtl Forderungen gegen die Versicherung abtreten); eine Firstpfette muss verstärkt werden. Eine entsprechend konkrete Planung gibt es derzeit noch nicht. Einige der Punkte sind auch (vorerst) optional: die aktuell installierte Heizung mit Einzelöfen ist bspw. völlig in Ordnung -- es bietet sich an, viell. nur das Leitungsnetz schon einzubauen, wenn die Oberflächen ohnehin erneuert werden. Auch Wasser+Abwasser und die Bäder funktionieren -- sie könnten notfalls warten.

    Viele Grüße
    Hans
     
  8. #8 Thomas B, 05.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., das heißt "Neustadt", weil die "Altstadt" um den M.-Luther-Platz herum bestand. Dennoch ist die Neustadt schon eine "Altstadt" (innerhalb der ehem. Stadtmauern). Der terminus "Altstadt" bezieht sich in diesem speziellen Fall auf die Zeit vor 1686 (Hugenotten!). Aber ein Haus von 1723 dürfte viele Auflagen haben (können). Das kann nur die fassade sein (Glück gehabt), kann sich aber bis in die Innenräume erstrecken. Ich hatte mal so einen Fall...da wollten die Bauämtler aber wissen welche Frabe unter den neueren Schichten zu Tage treten....das kann dann so richtig teuer werden. und häßlich, wenn man das erhalten muß und es gefällt so gar nicht. Daher: erstmal gucken, was da denkmalpflegerisch auf einen zukommt. Dann planen.

    Grüße

    Thomas
     
Thema: Sanierungskosten nach Gewerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus sanieren reihenfolge

    ,
  2. gewerke haussanierung

    ,
  3. altbau Sanierung gewerke kosten

    ,
  4. reihenfolge sanierung wasser strom,
  5. haussanierung reihenfolge der gewerke,
  6. kosten sanierung gewerke
Die Seite wird geladen...

Sanierungskosten nach Gewerken - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  2. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  3. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  4. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  5. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...