Verhandlungsrichtlinie Bauträger

Diskutiere Verhandlungsrichtlinie Bauträger im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ich darf mich wiedermal im Voraus für Hilfe bedanken. Nachdem wir lange über die Sanierung einer bestehenden Immobilie spekuliert...

  1. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    Hallo an alle,
    ich darf mich wiedermal im Voraus für Hilfe bedanken.
    Nachdem wir lange über die Sanierung einer bestehenden Immobilie spekuliert haben sind wir zum Entschluss gekommen - für uns ist und bleibt eine ETW die beste Lösung.
    Es gibt in unserer Nähe derzeit auch ein Bauprojekt wo wir uns für eine 68m² Wohnung interessieren, über einen Bauträger.
    Allerdings ist der Quadratmeterpreis von 2500€ für unsere Wohngegend meiner Ansicht nach überzogen (ohne die genaue Baubeschreibung zu kennen). Ich weiss aber das in vergleichbarer Lage vergleichbare Projekte zu einem Quadratmeterpreis von € 2.100 verkauft wurden, allerdings von einem anderen Bauträger.

    Nun meine Frage. Die Objekte sind schon länger als 1 Jahr zum Verkauf, Baubeginn wurde bereits zweimal verschoben was für mich auf schleppenden Verkauf hinweist.

    Da ich noch nie mit Bauträgern verhandelt habe bitte ich um eure Hilfe auf was ich zwingend achten sollte bzw. was Bauträger nach euren Erfahrungen nach für Preisspielräume kalkulieren.
    Ich gehe davon aus dass im veranschlagten Preis bereits einige % Nachlass hineinkalkuliert wurden, bloß habe ich keine Idee wieviele das sein könnten. (nur mal kurz angefühlt bei Anfrage von info-material hat man schon 1,5% angekündigt)

    Oder würdet ihr mir dazu raten klipp und klar festzulegen dass ich mir einen m² Preis von 2.100€ vorstelle? Hier sehe ich die Gefahr dass ich anderorts "über den Tisch gezogen" werde.
    Über Eigenleistung könnte man auch sprechen, aber für viel mehr als ausmalen und bodenlegen wirds nicht reichen, möchte ich auch aus Gewährleistungsgründen nicht.
    Im Übrigen spielt sich das in Österreich ab.

    Danke schonmal für eure Anregungen

    lg
     
  2. #2 ecobauer, 06.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn da mit dem Bau noch nicht einmal begonnen wurde, würde ich die Finger davon lassen. Bei uns im Städtchen steht so ein Teil rum, das sich nicht verkaufen lässt - trotz guter Lage - und daher auch nicht fertiggestellt wird. Die zwei Seelchen, die sich da eingekauft haben, wollen beide ihre Wohnungen wieder loswerden............:yikes
     
Thema:

Verhandlungsrichtlinie Bauträger

Die Seite wird geladen...

Verhandlungsrichtlinie Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  3. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  4. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  5. Bauträger Neubau Mängel Fussböden

    Bauträger Neubau Mängel Fussböden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Informationen in folgender Angelegenheit: Wir haben ein Reihenhausneubau beauftragt. Das Haus...