Bodenebene Dusche - Kosten, Schallbrücken

Diskutiere Bodenebene Dusche - Kosten, Schallbrücken im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung unseres Bades (Neubau, RMH durch Bauträger). Um das Bad optisch größter zu gestalten möchten...

  1. #1 felix78, 05.10.2010
    felix78

    felix78

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der Planung unseres Bades (Neubau, RMH durch Bauträger).

    Um das Bad optisch größter zu gestalten möchten wir die gemauerte Wand in der Dusche (Trennung von Dusche und Badewanne) weglassen und durch Glas ersetzen. Dabei bietet sich u.E. eine gefließte bodenebene Dusche an und entsprechende Glaselemente zur Abtrennung.

    Der Bauträger sagte uns dass dies viel teurer sei.

    Bevor wir jetzt tiefer in die Planung einsteigen kurze Frage an Euch, was Eure Erfahrung sagt.

    Aus meiner Sicht fallen die Kosten für die Duschwanne sowie die Mauer (samt Fließen) weg und dafür kommen die Fließen am Boden dazu und der Ablauf sowie eine größere Glasfläche.
    => Aus meiner Sicht müsste sich das fast neutral kostenmäßig abspielen oder geringfügig teurer sein (< 1.000 EUR).

    Was sagt ihr dazu?

    Des Weiteren habe ich gehört, dass es bei den ebenen Duschen Schallbrücken geben kann?

    Vielen Dank im Voraus,

    Felix
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    aus deiner sicht!
    der bauträger kalkuliert wahrscheinlich aber anders und dessen preis wirste bezahlen müssen oder bleiben lassen.

    schall- wenn richtig gemacht hat eine bodengleiche dusche weniger schallübertragung in den boden als eine wanne, da sie vollflächig auf einer ps-platte liegen sollte. wenn die wanne in einem ps-körper eingebaut wird, isses gleich.
     
  3. #3 burkhard, 06.10.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Der "Umstieg" von einer Duschwanne zu einer Bodengleichen bedeutet vor allem die Umplanung des Abflusses. Dieser liegt tiefer und muss anders ins System eingebunden werden. Hier wird der BT sich den logistischen und planerischen Aufwand honorieren lassen. Vom Materialaufwand dürften sich die von dir angesprochenen Alternativen die Waage halten.

    Burkhard
     
Thema:

Bodenebene Dusche - Kosten, Schallbrücken

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche - Kosten, Schallbrücken - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...