Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?

Diskutiere Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Der Temperaturunterschied von Kellerwänden zur Raumluft beträgt übrigens im Sommer erfahrungsgemäß etwa 3-4°C. Bei Dir. Bei ungedämmten...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bei Dir. Bei ungedämmten Kellerwänden kann das erheblich mehr sein!


    wobei "kälter" zwar die Wahrscheinlich keit erhöht, dass das auch "trockener" ist, aber eben nicht zwangsweise.

    Wobei 2. halt nur dann was hilft, wenn ich damit auch 1. erreiche!
     
  2. #22 joerg109, 07.10.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Kellerlüftung

    da ich vor einiger Zeit für den ausserhalb der thermischen Hülle liegenden Keller-Vorratsraum eine elektronische Kellerlüftung gebaut habe, verfüge ich über eine Menge von Messdaten, auch aus der Zeit bevor die Lüftung angelaufen ist.

    Ein Steuerungsgerät misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit im belüfteten Kellerraum, aussen, und innen auf der Oberfläche einer Aussenwand an der vermutlich kühlsten Stelle. Das Steuerungsgerät schaltet einen Lüfter ein und aus und öffnet/schliesst bei Lüfterbetrieb ein Kellerfenster am anderen Ende des Raums.

    Der Lüfter geht in Betrieb, wenn die Raumtemperatur über 8 Grad liegt und gleichzeitig der absolute Wassergehalt der Luft aussen niedriger als innen ist. Die Steuerung kalkuliert mit Hilfe des Wandfühlers den Taupunkt. Falls der erreicht wird, ignoriert die Steuerung das eingestellte Lüftungsintervall und stellt auf Dauerlüften (wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind).

    Während der Bauphase stand die Türe zum Vorratsraum meist offen, und auch das Fenster. Im Juni lag die Durchschnittstemperatur in dem Raum bei 23,4 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 79% und der Taupunkt war permanent unterschritten, d.h. es entstand viel Feuchtigkeit (Temperatur an der Aussenwand 14,6 Grad).

    Seit 8 Wochen läuft die Lüftung nun. Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum sinkt seit Inbetriebnahme in kleinen Schritten, aktuell beträgt sie bei einer Raumtemperatur von 14,8 Grad 64%. Seit 4 Wochen bewegt sich das Raumklima oberhalb des Taupunktes, die Wandtemperatur liegt aktuell bei 14,2 Grad. Durch Kommunikation mit anderen, die auch so eine Steuerung gebaut haben, weiss ich, dass nach 1-2 Jahren Betrieb die zu erwartende Raumtemperatur im Winter bei 8 Grad und im Sommer bei 12 Grad liegen wird, wobei sich die relative Feuchtigkeit in einem Band zwischen 40 und 50% bewegen wird.

    Vermutlich könnte man eine solche Steuerung auch so parametrisieren, dass sie in einem bewohnten Kellerraum verwendet werden kann. Vermutlich müsste man mit einer hohen Luftwechselrate arbeiten, damit möglichst viel Luftfeuchtigkeit abtransportiert wird.
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Darum ist ja auch 3 die einfachste und effektivste Variante.
    Wer will schon im Sommer heizen?

    Du hast das Drehbuch gelesen.

    Exakt 3° Unterschied bei mir, ungedämmter Keller (36,5 Backstein), der steckt
    1,6m in der Erde.
    Wieviel °C hat eigendlich Erde in der tiefe?
    Doch !!!


    Physik 6 Klasse

    Und wenn ihr beiden so recht hättet dürfte wohl bei joerg109 die Lüftung nicht seit 8 Wochen laufen,
    iss ja schließlich Sommer.

    Dann wär auch jede Hygrostat gesteuerte Lüftungsanlage Unsinn.
    .
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Für ungedämmt ist das sehr wenig! Und wieviel Grad die Erde in 1,6m Tiefe hat, hängt im Wesentlichen von der Jaherszeit ab! Sind Deine 3° ein akteuller Wert? Wie sieht das im Januar/Februar aus?

    Ob das 6. Klasse war, kann ich nicht sagen, jendfalls hast Du scheinbar nicht aufgepasst! Ich mal mal ein bewusst etwas extremes Beispiel:

    10° und 95%relF = 8,9g/m³
    15° und 50%relF = 6,4g/m³

    Wenn Du im Keller also 15° und 50% hast und draußen hat es 10° und 95% holst Du Dir richtig schön Feuchtigkiet in den Keller. Obwohls draueßn 5° kälter ist!
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Genau :28:

    Und wenn das vom Einstein vorrechnen lässt.. mancher begreift das nie :mauer Kindergarten :bef1011:
     
  6. #26 joerg109, 07.10.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Sorry für mein schlechtes Deutsch. Mit "läuft" meine ich nicht, dass der Lüfter permanent an ist, sondern dass die Steuerungsanlage in Betrieb ist. Zur Zeit schaltet er sich nur nachts ein und auch nur in Intervallen.
     
  7. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Na das nenn ich mal ein Beispiel aus der Praxis:mauer:mauer:mauer

    Du hast sicher keinen Keller.

    Und ihr Helden, bei 1,6m in der Tiefe passiert so unendlich viel, was Temperaturschwankungen angeht, nicht.

    Genau deswegen wurden Keller eigentlich mal erfunden.
    .
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hatte bereit gesagt, dass ich ein extremes Beispiel mache. Sinn war nicht möglichst nah an der Praxis zu sein (auch da ist die Aussage keine andere), sondern klarzustellen das die Aussage von Dir falsch und kontraproduktiv ist. Das man mal was nicht weiß, ist nicht schlimm, das geht jedem so. Das man mal was falsches behauptet ist blöd, kann aber passieren. Das man dann nicht manns genug ist einen Fehler zuzugeben ist peinlich!

    Doch!

    Bei 2m Tiefe schwankt es grob zwischen +5° im Februar und +15° im Auguts. Nicht so wenig, oder?
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Korrektur, hätte heißen sollen:
    Bei 1m Tiefe schwankt es grob zwischen +5° im Februar und +15° im August
    Bei 2m sind es "nur" 7° / 13°
     
  10. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich bin dann mal jetzt “mans genug” dir zu sagen…
    das...

    soviel gequirlte Scheiße die du hier verbreitest für mich schwer zu verdauen ist.

    Ich bin raus!
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke! :konfusius
    So geht's natürlich auch!:winken
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei diesem Niveau gehört eigentlich schon mal auf die Finger geklopft :shades
     
  13. #33 DoItYourself, 09.02.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Thema etwas abgedriftet?

    Hab mal nach langer Zeit wieder reingeschaut und muss feststellen, das sich hier ein Spielplatz gebildet hat. Bringt der Ausgangsfrage aber nichts.
     
  14. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich fand den Neben(kriegs)schauplatz spannend ...

    Weitermachen ...

    Büüüüüttttääääääää ...:e_smiley_brille02:
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bausti wollte ja nciht mehr. Manch vertragen die Wahrheit halt nciht.

    @DoItYourself:
    Du kannst ja erst mal meine Frage vom 6.10. beantworten, dann sehen wir weiter. Wenn Du seit 6.10. aber nicht mehr hier rein geschaut hast, scheint Dich die Antwort auf Deine Frage auch nciht sonderlich interessiert zu haben?:irre
     
  16. #36 DoItYourself, 10.02.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
Thema: Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser bodenplatte

    ,
  2. kalte bodenplatte thermofuß

    ,
  3. Kondenswasser auf kalte bodenplatte

    ,
  4. kondenswasser auf bodenplatte,
  5. bodenplatte ungedämmt tauwasser,
  6. Kondensfeuchtigkeit an kaltem Fussboden,
  7. kalter fussboden kondenswasser,
  8. schwitzwasser an der Bodenplatte,
  9. bodenplatte kondenswasser,
  10. kondensation im fußbodenaufbau,
  11. schwitzwasser fußboden,
  12. kondens bodenplatte,
  13. Kondesat über Bodenplatte,
  14. kalte bodenplatte,
  15. kondensat im fußboden,
  16. feuchte und kalte vom Fussboden
Die Seite wird geladen...

Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Kondensationsfeuchtigkeit Keller

    Kondensationsfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich besitze ein Haus (Bj. 1950) mit Keller, wo leider keine Querlüftung möglich ist (ein Raum wurde angebaut, wo früher das Kellerfenster...
  3. Kondensationsfeuchte durch Heizöltanks und Fenster?

    Kondensationsfeuchte durch Heizöltanks und Fenster?: Liebe Forengemeinde, wir besitzen einen vollunterkellerten Altbau von 1950 mit einem alten Heizöllagerraum. Die gesamten Außenwände erscheinen...
  4. Messung Kondensationsfeuchte unter der äußeren Styropor Dämmung bei Fertighaus

    Messung Kondensationsfeuchte unter der äußeren Styropor Dämmung bei Fertighaus: Hallo, ich möchte gerne Messen, ob in der Außenwand meines Fertighauses ein Feuchteproblem besteht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ein...