Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

Diskutiere Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    boehserjung
    Gast

    Frage Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

    Hallo!

    Ich hab eine Frage zu Rauchschutz- und Feuerhemmenden Türen. In unserem Objekt sind mehrere T30 Türen verbaut, und nach Rechnungsprüfung wurde festgestellt, das angeblich ausschliesslich T30 Türen verbaut wurden.

    Nun habe ich festgestellt, das an einer Tür auf dem Typenschild "RS-Tür" steht, und wiederrum an allen anderen "T30-RS-Tür".

    Nach Rückfrage beim Architekten, ist eine "RS-Tür" automatisch eine "T30-Tür". Das leuchtet mir aber nicht ganz ein, denn warum sind die anderen Türen dann anders deklariert.

    Da der Architekt hier nun leider sehr viel Mist (sorry für den Ausdruck) gebaut hat, und meine Geschäftsleitung und ich ihm nicht mehr Vertrauen wollt ich mehr Gewissheit und hoffe sie hier zu bekommen.

    Meiner Meinung nach hat die Tür keine T-30 Zertifizierung, wenn das nicht auf dem Typenschild steht.

    Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren......

    Ich freue mich auf eine Lösung, besonders schön wäre es, wenn es mit Auszügen aus der entsprechenden DIN-Norm wäre, so dass ich vorm Architekten das ganze auch belegen kann.

    Ich bedanke mich im vorraus für eine Lösung der Frage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von boehserjung Beitrag anzeigen
    Nach Rückfrage beim Architekten, ist eine "RS-Tür" automatisch eine "T30-Tür".
    Nein, ist sie nicht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    boehserjung
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten. Die Wikipedia-Einträge hatte ich leider vorher nicht gefunden, hatte immer nach rs-tür gesucht, und kamen die Seiten leider nicht.

    Habe ich also recht, was die Tür betrifft. Das Problem ist jetzt nur, das ich irgendwie ein offizielles Blatt brauche, wo das drauf steht, kann dem Architekten kaum mit einem Wikipedia-Eintrag kommen.

    Hat vielleicht irgendjemand so einen Text?

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von sniper
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kohlstädt
    Beruf
    All in One
    Beiträge
    1,301

    hallo böserjunge

    Zitat Zitat von boehserjung Beitrag anzeigen

    Nach Rückfrage beim Architekten, ist eine "RS-Tür" automatisch eine "T30-Tür". Das leuchtet mir aber nicht ganz ein, denn warum sind die anderen Türen dann anders deklariert. sag ihm er sei ein fachidio....
    wichtig ist ,das die tür nicht in einem brandabschnitt montiert ist ,das kann dir aber der zuständige oberbrandmeister deiner feuerwache sagen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen