Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

Diskutiere Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab eine Frage zu Rauchschutz- und Feuerhemmenden Türen. In unserem Objekt sind mehrere T30 Türen verbaut, und nach Rechnungsprüfung...

  1. #1 boehserjung, 05.10.2010
    boehserjung

    boehserjung Gast

    Hallo!

    Ich hab eine Frage zu Rauchschutz- und Feuerhemmenden Türen. In unserem Objekt sind mehrere T30 Türen verbaut, und nach Rechnungsprüfung wurde festgestellt, das angeblich ausschliesslich T30 Türen verbaut wurden.

    Nun habe ich festgestellt, das an einer Tür auf dem Typenschild "RS-Tür" steht, und wiederrum an allen anderen "T30-RS-Tür".

    Nach Rückfrage beim Architekten, ist eine "RS-Tür" automatisch eine "T30-Tür". Das leuchtet mir aber nicht ganz ein, denn warum sind die anderen Türen dann anders deklariert.

    Da der Architekt hier nun leider sehr viel Mist (sorry für den Ausdruck) gebaut hat, und meine Geschäftsleitung und ich ihm nicht mehr Vertrauen wollt ich mehr Gewissheit und hoffe sie hier zu bekommen.

    Meiner Meinung nach hat die Tür keine T-30 Zertifizierung, wenn das nicht auf dem Typenschild steht.

    Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren......

    Ich freue mich auf eine Lösung, besonders schön wäre es, wenn es mit Auszügen aus der entsprechenden DIN-Norm wäre, so dass ich vorm Architekten das ganze auch belegen kann.

    Ich bedanke mich im vorraus für eine Lösung der Frage.
     
  2. #2 susannede, 05.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 Skeptiker, 05.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, ist sie nicht!
     
  4. #4 boehserjung, 06.10.2010
    boehserjung

    boehserjung Gast

    Danke für die schnellen Antworten. Die Wikipedia-Einträge hatte ich leider vorher nicht gefunden, hatte immer nach rs-tür gesucht, und kamen die Seiten leider nicht.

    Habe ich also recht, was die Tür betrifft. Das Problem ist jetzt nur, das ich irgendwie ein offizielles Blatt brauche, wo das drauf steht, kann dem Architekten kaum mit einem Wikipedia-Eintrag kommen.

    Hat vielleicht irgendjemand so einen Text?

    Danke
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo böserjunge

    wichtig ist ,das die tür nicht in einem brandabschnitt montiert ist ,das kann dir aber der zuständige oberbrandmeister deiner feuerwache sagen
     
Thema: Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t30 ds

    ,
  2. T30 RS VS T30 DS

    ,
  3. muss t30 immer RS sein

    ,
  4. was ist ein T30 Tür,
  5. was ist eine T30 Tür?,
  6. was ist T30-T�r,
  7. t30 tür brandabschnitt
Die Seite wird geladen...

Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. elektrische/automatische Terrassentür/Wohnungstür

    elektrische/automatische Terrassentür/Wohnungstür: Hallo, ich suche für einen Rollstuhlfahrer Möglichkeiten die Türen in der Wohnung (Schwenk-und Schiebetüren) sowie die Außentür und die...