Richtfest

Diskutiere Richtfest im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, was schenkt man denn seinen zukünftigen Nachbarn zum Richtfest? Gibts da feste "Bräuche" oder Standard-Geschenke? Gruss Lönni

  1. #1 loennermo, 06.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    was schenkt man denn seinen zukünftigen Nachbarn zum Richtfest? Gibts da feste "Bräuche" oder Standard-Geschenke?

    Gruss
    Lönni
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    brot und salz und ne flasche schampus.
     
  3. #3 Pelztier, 06.10.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Uns hat man damals eine Kreuzhacke und eine Schaufel geschenkt!
    (In weiser Vorausschau auf die Arbeit an den Aussenanlagen).
     
  4. #4 Thomas B, 06.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    die ersten beiden Sachen würde ich weglassen. Wenn 10 o. 15 weitere Gäste diese Idee haben wäre zwar das Streusalz für den Winter gesichert und man könnte im Park wochenlang Tauben füttern...aber außer symbolischer Wirkung bringt das doch nicht viel. Schampus (Schnaps, Wein, u.ä.) finde ich da passender.
     
  5. #5 Baufuchs, 06.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier in der Region ist es üblich, dass die Nachbarschaft sich zusammensetzt und die Richtkrone bindet, die dann zum Richtfest mitgebracht wird.

    Zusätzlich bringt entweder jeder Nachbar noch eine Kleinigkeit -meist Getränke oder Blumen- mit, oder die Nachbarschaft legt zusammen und schenkt gemeinsam einen "Hausbaum".
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir wären 15 packungen salz lieber, als 15 blumensträuße... :D
     
  7. #7 Baufuchs, 06.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bist ja auch keine Bauherrin.:shades
     
  8. #8 Thomas B, 06.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hhmmm...bei uns ist es "Tradition", daß ein richtbäumchen (keine Krone!) ans gebälk genagelt wird, der Zimmermann seine Sprüchlein aufsagt und dann die ganze Meute über die Spezereien herfällt...

    Ich hatte schon Richtfeste, da wurde per Partyservice Edelstes zum Schmausen geboten...oder es gibt einen Fleischkäse vom örtlichen Metzger. Beides O.K., je nach gusto.

    Genauso mit Geschenken: eine nette Zimmerpflanze (nur wohin damit...jetzt...im Rohbau?), etwas zu trinken (geht immer), von mir aus auch ein Jahresvorrat an Salz (Meersalz, Steinsalz,...?). Kennt man den BH gut (freunde) mag ein Geschenk sinnig sein, ist es ein faktisch Fremder (=neuer Nachbar, bisher 3 mal gesehen) kann ein Geschenk auch schnell unsinnig sein...
     
  9. #9 Pascal82, 06.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich denke alk ( sekt wein schnaps) ist nie verkehrt
    und kann zur not (falls getränke ausgehen) auch gleich vernichtet
    werden.

    brot salz, ist halt symbolisch- haben wir auch bekommen-
    das beste daran war das massieve dicke echt schöne holzschneidebrett!

    ansonnsten ist m.e. nur gute laune mitzbringen

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 loennermo, 06.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke zunächst einmal für die Antworten.

    Also wird eine traditionelle Pulle Schluck werden - gut. Hoffentlich treffen wir den Geschmack unserer zukünftigen Nachbarn :-)
     
Thema:

Richtfest

Die Seite wird geladen...

Richtfest - Ähnliche Themen

  1. Richtfest bei Muslimen

    Richtfest bei Muslimen: Eine kurze Frage an alle hier. Ich habe gerade ein neues Dach gerichtet und die Bauherren sind Muslime. Das ich meine Richtsprüche etwas ändern...
  2. Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest)

    Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest): Hallo. Wir haben diese Woche Richtfest, welches wir wegen des anstehenden Regens im Rohbau feiern wollen und auch dürfen. Die Dachfolie ist dann...
  3. Richtfest, die "xte"

    Richtfest, die "xte": Hallo zusammen! Wie viele vor mir habe auch ich hier ein, zwei Fragen zu einem "Richtfest". Ich bau mit einem GU einen 105m² kleinen Bungalow....
  4. Gebräuche beim Richtfest

    Gebräuche beim Richtfest: Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...
  5. Richtfest- und dann... Regen erwartet..

    Richtfest- und dann... Regen erwartet..: Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...