Doppelbeplankung mit Ansetzgips ?

Diskutiere Doppelbeplankung mit Ansetzgips ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine (grüne) Gipskartonplatte mit Ansetzgips auf das Mauerwerk aufgebracht. Da man im Duschbereich doppelt beplanken soll...

  1. BrunoS

    BrunoS

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Giessen
    Hallo,

    ich habe eine (grüne) Gipskartonplatte mit Ansetzgips auf das Mauerwerk aufgebracht.

    Da man im Duschbereich doppelt beplanken soll habe ich folgende Fragen:

    1. wird bei Gipsplatten mit Ansetzgips auf Mauerwerk überhaupt doppelt beplankt oder reicht eine Lage. (Soll verfliest werden)

    2. Wie bringt man die 2. Lage am besten an ?
    Bei Schrauben habe ich nur die 1. Lage als Halt, was mir etwas instbabil vorkommt.
    Mit Ansetzgips benötige ich doch wieder eine Mindestdicke die im Endeffekt sehr stark aufbauen würde.

    Wie geht ihr hier vor ?

    Danke

    Gruss
    Bruno
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Notwendigkeit zu einer doppelten Beplankung von Gipskartonplatten ergibt sich hauptsächlich aus nicht unbedingt drucksteif ausgebildeten Unterkonstruktionen bei standardmäßig angeordneten Profilabständen und dient dem Schutz vor Durchbiegung dieser Wände bei raumseitiger Druckbeauflagung, damit die Fliesenlage rissfrei bleibt.

    Diese Gefahr besteht bei Trockputzkonstruktionen kaum, wenn die batzenförmigen Ansetzbinderpunkte nach Herstellervorschrift angebracht werden.

    Trockenputzkonstruktionen werden standardmäßig einlagig ausgeführt.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    warum eigentlich Gk in der Dusche obwohl Mauerwerk vorhanden???
    besser wäre es das ganze mit Kalk-Zementmörtel zu verputzen.
     
  4. BrunoS

    BrunoS

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Giessen
    GK ist einfacher zu machen (für Mich)
     
  5. Gast

    Gast Gast

    gut soweit ist angekommen,
    wir werden sicherlich in ein paar Jahren wieder wegen eines Feuchtigkeitsproblem von Ihnen hören:winken
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fragen, ob es sich um unverputzte Aussenwände handelt , denn dann wären @Werner`s Bemerkungen zu Recht .

    Peeder
     
Thema: Doppelbeplankung mit Ansetzgips ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelt auch bei ansetzbinder

    ,
  2. bad beplankung mit ansetzgips

    ,
  3. fliesen auf trockenputz doppelt

    ,
  4. rigips doppelt beplankt spachteln,
  5. Trockenbauwand doppelt beplankt erste Lage auch spachteln?
Die Seite wird geladen...

Doppelbeplankung mit Ansetzgips ? - Ähnliche Themen

  1. Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln

    Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln: Wollte mal eine Diskussion starten warum die erste Lage auch gespachtelt werden soll. Mal abgesehen von der DIN meine ich. Bei Privat dürfte das...
  2. Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

    Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?: Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...
  3. Doppelbeplankung

    Doppelbeplankung: Guten Abend, kann mir jemand sagen, wann es notwendig ist eine Doppelbeplankung mit Rigipsplatten zu verbauen? Wir haben in unserer Küche eine...
  4. Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

    Einfach vs. Doppelbeplankung Decke: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...
  5. Doppelbeplankung TB so richtig.

    Doppelbeplankung TB so richtig.: Hallo, Wir bauen bzw. lassen gerade unser Haus bauen. Bei unseren Rundgängen ist nun uns folgendes aufgefallen. Es wurde eine lage TB gestellt,...