notwendige Treppe- ja oder nein?

Diskutiere notwendige Treppe- ja oder nein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen gerade an einem Hotel und haben über dem eg eine Technik/Lüftungsebene eingezogen. Und ich habe gerade totale Probleme, diese Ebene zu...

  1. sosos

    sosos

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    hamburg
    Wir planen gerade an einem Hotel und haben über dem eg eine Technik/Lüftungsebene eingezogen.
    Und ich habe gerade totale Probleme, diese Ebene zu erschließen.
    Es wird nur eine Treppe geben.
    Ist ein Technikraum ein Aufenthaltsraum? Ist diese Treppe eine Notwendige, und gilt als Fluchtweg, auch wenn sich dort nur selten jemand aufhalten wird?
    Welche Mindestmaße muss ich einhalten?
    Treppenbreite, Auftritt, Steigung?
    Geht auch eine ausziehbare Treppe? Oder Samba?

    Vilen Dank schonmal für die Hilfe...:28:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Technikebene solte ja auch im Falle einer Reparatur mit sperrigem Gut und Werkzeug erreichbar sein.
    Also sollte diese
    a) einen vernünftigen Zugang von einer normalen Treppe haben
    b) eine Möglichkeit, grössere Teile herein-/heraus zu bringen.

    Daher bleibt doch gar nichts anderes übrig, als einen Treppenraumzugang zu schaffen und ausserdem eine Möglichkeit einer direkten Versorgung von aussen über ein Fenster, eine Ladetür o.ä.

    Damit sind doch alle Debatten durch.

    Oder soll ein Techniker etwa seine Meßgeräte und Werkzeuge über eine Hühnerleiter schleppen.
    Dazu sollte man mal die Vorschriften der jeweiligen BG und die Arbeitsstättenrichtlinien studieren.
     
  3. #3 Der Bauberater, 06.10.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    M.E. ist es eine Treppe, die nur zu arbeits und Wartungszwecken begangen werden muss, somit ist es KEINE notwendige Treppe. (Ich hoffe die HHler ticken genau so)

    Die Maße und Steigungen sagt Dir die zuständige Gewerbeaufsicht (Arbeitssicherheit) und der Anlagenersteller (größe der Ersatzteile und Werkzeuge)
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    1. Die ASR 17 sagt:
    2.4.2.3 Für Wege, die nur der Bedienung und Überwachung dienen, können die angegebenen Breiten und Höhen verringert werden. Ihre Maße richten sich nach den besonderen Verhältnissen und sollten mit b x h = 0,50 m x 1,80 m nicht unterschritten werden.

    Da man auch von einer Leiter aus arbeiten darf,
    " Es darf
    ■ kein höherer Standplatz als
    7,0 m eingenommen werden,
    ■ bei einer Standhöhe von mehr als
    2,0 m nicht länger als 2 Stunden
    gearbeitet werden,
    ■ das Gewicht des mitzuführenden
    Werkzeuges und Materials 10 kg
    nicht überschreiten,

    darf man sicher auch ein kleines Treppchen haben?
     
Thema:

notwendige Treppe- ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

notwendige Treppe- ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  4. Raum mit kleiner Treppe, sind beim Estrich Dehnungsfugen Notwendig.

    Raum mit kleiner Treppe, sind beim Estrich Dehnungsfugen Notwendig.: Hallo, bei uns soll in einem Raum ein Estrich verlegt werden, dieser Raum hat aber 2 verschiedene "Höhen" die mit einer Treppe überbrückt werden....
  5. Treppen DG zum Spitzboden, Notwendige Treppe

    Treppen DG zum Spitzboden, Notwendige Treppe: Notwendige Treppen Leider nur im Besitz einer alten LBO NRW. Hier steht unter §32 (5) Die Nutzbare Breiten von Treppen bei weniger als 2...