Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    143

    Folie auf Bitumenbahn

    Wie kann man erkennen ob eine (eingebaute) Folie bitumenverträglich ist?

    Ist es richtig, dass PVC und PE nicht bitumenverträglich sind?

    Folien aus FPO (flexible Polyolefine) und TPO (thermomplastische Polyolefine) sollen bitumenverträglich sein.

    Was passiert, wenn eine PVC-Folie direkt auf eine Bitumenbahn gelegt wird?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Folie auf Bitumenbahn

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    MAB
    Gast

    Garnicht

    PVC gibt es als bitumenvberträglich und nicht bitumenverträglich (Zeichen: NB). Erkennen kann man das aber nicht. In der Praxis erweist sich oft auch angeblich bitumenverträgliches PVC als nicht so prickelnd.

    Flexible Polyolefinde sind meist bitumenverträglich, aber eben auch nicht immer. Je nachdem, was da noch mit drin ist.

    Wenn eine PVC-Folie auf Bitumen gelegt wird, passiert zunächst mal eine Weichmacherwanderung. Die macht sich durch Versprödung des PVC's bemerkbar un ggf. auch durch einen Seifeneffekt.

    Ganz sicher bitumenverträglich ist zum Beispiel POCB (Polyolefincopolymerisat-Bitumen)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Luftdichte Folie an Holz befestigen
    Von Hilli im Forum Dach
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 08:03
  2. Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ?
    Von heinz.becker im Forum Mauerwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 21:30
  3. KMB oder Selbstklebende Bitumenbahn ?
    Von roland im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 21:36
  4. Natursteinfußboden auf Anhydritfließestrich mit FBH
    Von Darryl im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2002, 09:01