Folie auf Bitumenbahn

Diskutiere Folie auf Bitumenbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wie kann man erkennen ob eine (eingebaute) Folie bitumenverträglich ist? Ist es richtig, dass PVC und PE nicht bitumenverträglich sind?...

  1. #1 Thomas Praefcke, 09.11.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Wie kann man erkennen ob eine (eingebaute) Folie bitumenverträglich ist?

    Ist es richtig, dass PVC und PE nicht bitumenverträglich sind?

    Folien aus FPO (flexible Polyolefine) und TPO (thermomplastische Polyolefine) sollen bitumenverträglich sein.

    Was passiert, wenn eine PVC-Folie direkt auf eine Bitumenbahn gelegt wird?
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Garnicht

    PVC gibt es als bitumenvberträglich und nicht bitumenverträglich (Zeichen: NB). Erkennen kann man das aber nicht. In der Praxis erweist sich oft auch angeblich bitumenverträgliches PVC als nicht so prickelnd.

    Flexible Polyolefinde sind meist bitumenverträglich, aber eben auch nicht immer. Je nachdem, was da noch mit drin ist.

    Wenn eine PVC-Folie auf Bitumen gelegt wird, passiert zunächst mal eine Weichmacherwanderung. Die macht sich durch Versprödung des PVC's bemerkbar un ggf. auch durch einen Seifeneffekt.

    Ganz sicher bitumenverträglich ist zum Beispiel POCB (Polyolefincopolymerisat-Bitumen)
     
Thema: Folie auf Bitumenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie auf bitumen kleben

    ,
  2. pvc folie bitumenverträglich

    ,
  3. pvc folie auf bitumen

    ,
  4. folie bitumenverträglich,
  5. bitumen pvc verträglichkeit,
  6. Pvc bitumen,
  7. pvc bitumenverträglich,
  8. PVC auf bitumen,
  9. Polyethylen kleben Bitumen ,
  10. pe folie bitumen verträglichkeit,
  11. bitumen flashband pvc teichfolie,
  12. wie vertraegt sich pvc mit bitumen,
  13. Teichfolie auf Bitumen kleben,
  14. bittumen schtz folie,
  15. schutzfolie für bitummen,
  16. bitumen verträglich mit polyethylen,
  17. klebt bitumen kleber pe Folie,
  18. pvx auf bitumen,
  19. folie auf bitumenbahn,
  20. bitumenanstrich auf pvcfolie,
  21. davhfolie auf bitenbahn,
  22. bitumendachbahn oder folie,
  23. baufolie und bitumen,
  24. pvc folie auf bitumen kleben,
  25. pvc verträglichkeit
Die Seite wird geladen...

Folie auf Bitumenbahn - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  5. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...