Strangentlueftung

Diskutiere Strangentlueftung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, Wir sind dabei ein neues 2 Familienhaus - Stein auf Stein - zu bauen. Der Archtitekt plant die Fuehrung der Strangentlueftung...

  1. ChrisR

    ChrisR

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Dottikon
    Hallo Experten,

    Wir sind dabei ein neues 2 Familienhaus - Stein auf Stein - zu bauen. Der Archtitekt plant die Fuehrung der Strangentlueftung in der Raumecke, wodurch ein ca. 20 x 20 Kasten ensteht. Wir moechten dies umgehen und die Entlueftungsrohre in der Aussenmauer fuehren - natuerlich entsprechend isoliert. Der Architekt argumentiert mit Waermebruecken etc. dagegen.

    Frage: Ist die Fuehrung einer Strangentlueftung in der Aussenmauer (45 Porenbetonstein) prinzipiell nicht moeglich, sinnvoll oder sogar nicht zu empfehlen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    bei dieser wandstärke würde ich empfehlen dies doch in die wand vorzusehen. Schalltechnisch entkoppelt natürlich.
    Mfg.
     
  3. ChrisR

    ChrisR

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Dottikon
    Danke fuer die schnelle Antwort.
    Wie beurteilen Sie die Argumentation meines Architekten bezueglich moeglicher Waermebruecken?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei dieser wandaufbau hätte ich überhaupt kein probleme bezgl. wärmebrücken. Die strangleitung kann man ja zusätzlich mit wärmedämmung dämmen.
    Wirklich 45 cm oder 42 bzw. 48 cm?
     
  5. ChrisR

    ChrisR

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Dottikon
    Sorry, habe noch einmal genau nachgesehen. Die Aussenwand ist wie folgt definiert>
    Porenbetonwand 365 mm; ca. 12 mm Wohnraumputz; ca. 24 mm Außenputz.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn man bedenkt das der mauerduchbruch für die strangleitung 14 cm tief ist, bliebe eine querschnitt vom 22,5 cm, diese wäre dann doch zu wenig im gegensatz zu einer 45er bzw. 42 er Porenbetonwand. Sie sollten dann doch die emfehlungen ihre architekten folge leisten.
    Mfg.
     
  7. ChrisR

    ChrisR

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Dottikon
    Hallo Yilmaz,

    vielen Dank fuer Ihre Antwort.
    Ihre Empfehlung wurde mir auch von anderen bestaetigt. Also nochmals vielen Dank fuer Ihren konstruktiven Hinweis. Wir werden die Strangentlueftung im Raum fuehren - auch wenn es dadurch zu einigen unschoenen Ecken kommt.
     
Thema:

Strangentlueftung

Die Seite wird geladen...

Strangentlueftung - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...