Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Freiberufler

Frage Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Hallo zusammen,

der Krampf mit dem haus findet einfach kein Ende.
    Vor ein paar Tagen ist mir oben im Bad aufgefallen, dass die Ecke der Vorwand (Innenwand) zur Steinwand (auch Innenwand) feucht wurde und die grüne Farbe der Rigipsplatten schon leicht durchschimmert.

Hinter der Vorwand läuft genau an dieser Stelle die Strangentlüftung vom EG (Gäste WC mit Dusche) durch das obere Bad zum (Flach-)Dach.
    Als erstes haben wir den Dachdecker gerufen, der auf dem Dach kein Problem festgestellt hat. Die Entlüftung war jedoch seiner Aussage nach feucht, was jetzt nicht ungewöhnlich wäre.

Als nächstes haben wir den Sani-Menschen geholt, der bei uns alles verbaut hat. Auch dieser konnte keinen Mangel feststellen, hatte jedoch eine Vermutung.

Im oberen Bad habe ich im oberen Bereich der Vorwand eine indirekte Beleuchtung verbaut (Leuchtstoffröhren und Plexischeiben)
    Mein Sanitöter vermutet jetzt, dass der Dampf beim duschen (keine Wanne im Bad) durch die Ritzen der indirekten Beleuchtung zum ummantelten Entlüftungsrohr wandert und dort kondensiert, da das Rohr mit Verbindung zum Dach kälter ist. Dieses Kondensat würde die Vorwand jetzt aufweichen.

Gestern haben wir die Vorwand in dem Bereich geöffnet, um uns das Ganze aus der Nähe anzusehen - prima, wenn man gerade den hauch von "fertig" verspürt und wieder Dreck und Stress hat

Hinter der Vorwand war/ist wirklich alles nass.
    Das Rohr ist mit einer Art Filz ummantelt (so 1-2mm dick) und wird ca in dem unteren Drittel mit einer Schelle an der Wand gehalten.

ca. 25cm über der Schelle wird diese Ummantelung unterbrochen. Die beiden Enden sind auch nicht verklebt, wie an anderer Stelle.
    Diese ca 25 cm standen gestern buchstäblich unter Wasser. Die Schelle hat das Ganze wohl etwas aufgehalten und eine Art Becken gebildet.
    Diese Ummantelung scheint im Grunde wasserdicht zu sein.
    Die ganzen Sparren der Vorwand sind durch und durch nass.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das alles vom täglichen duschen kommen soll. Ich dusche meist als einziger in dem Bad, da meine Frau unten duscht. Stelle heute Abend mal Bilder ein.

Im Vorfeld meinte mein Sanitöter, dass ich das Rohr noch mit Steinwolle / Dämmwolle ummanteln soll und sich dadurch kein Kondensatz mehr absetzen würde. ggf noch zusätzlich eine Dampfsperre verbauen.

Ich glaube nicht, dass es dann besser wird. Derzeit fürchte ich, dass ich mir dadurch das komplette System von innen unter Wasser setze und nach ein paar Monaten ein noch viel schlimmeres Ergebnis blüht.

Was könnte das sein? Kann das wirklich vom duschen und einer nicht genügend gedämmten Strangentlüftung kommen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    Anbei 2 Bilder dazu

Die Ummantelung habe ich eingeschnitten, damit das alles trocknen kann.
    Den Bereich, der unter Wasser stand, bis zur Schelle komplett geöffnet

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    > 200 Aufrufe und keiner hat ne Idee?

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Kann das wirklich vom duschen und einer nicht genügend gedämmten Strangentlüftung kommen?
    Laienmeinung: Ich glaub es nicht, aber ganz auszuschließen ist es vielleicht nicht.
    Mal versuchen mit Logik an die Sache zu gehen:
    Kondensationsfeuchtigkeit: Wenn keine Dampfsperre um den Holzkasten gebaut wurde ist das auf jeden Fall schlecht! Die Entlüftung ist nach oben ja logischerweise offen und wird daher von innen kalt. Die "Ummanteltung" ist eher zum Schallschutz als zur Wäremedämmung geeignet. Es wird also auch in Deinem Holzkasten kalt. Kalt und feuchte Luft=> Kondenswasser.

Also Dampfsperre rum und Raum zwischen Rohr und Wand mit Dämmwolle füllen ist sicher eine gute Idee.

Aber so lange ist es jetzt ja noch nicht kalt und dass in der Zeit so viel Wasser anfällt erscheint mir unglaubwürdig.

Möglichkeit 2: Das Wasser kommt aus dem Roh selbst. Wenn von oberhalb nichts mehr angeschlossen ist, läuft da max. Kondensat runter. Selbst wenn keine Dichtung drin wäre, dürfte da nichts raus kommen.

Möglichkei 3: Es kommt doch von außen, vom Dach, rein. Klingt für mich noch am wahrscheinlichsten. Kannst Du mit nem Gartenschlauch auf's Dach? Spritz die Stelle mal weitläufig ordentlich ein und kontrolliere, ob innen was runter läuft

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    Die Idee mit dem Gartenschlauch ist mir auch schon gekommen
    Werde das jetzt am WE mal in Angriff nehmen.

Der Sanitöter war gestern noch mal da und hat den Schlauch vom Rohr komplett entfernt - wäre viel zu nass und muss jetzt eben neu gemacht werden.

Er weiß auch nicht, woher das viele Wasser kommen konnte - ich soll das jetzt mal beobachten und schauen, wo es her kommt.

Na prima .... ich hab ja auch den Plan von dem Kram, wo das her kommen könnte
    Nach dem duschen gestern liefen auf jeden Fall keine Bäche voller Kondenswasser das Rohr entlang ....

Beruf
    Industriekaufmann
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Nach dem duschen gestern liefen auf jeden Fall keine Bäche voller Kondenswasser das Rohr entlang ....
    Nach dem zur Zeit alles offen ist, wird der Bereich natürlich auch mit geheizt! Das ist jetzt nicht mehr die gleiche Situation wie vorher! Keine falschen Schlüsse ziehen!

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    OK, aber wenn alle die Arme heben, keine Ahnung haben, wo es herkommt und ich das beobachten soll, dann habe ich damit ein Problem.

Wenn ich das jetzt dämme und wieder zumache und in 4 Monaten wieder alles nass habe, dann platzt mir echt der .....

Beruf
    Architekt
    Was mich viel mehr interessieren würde als hübsche Totalen von einer (imho) zu schmalen Verfliesung hinter dem WC sind Bilder der Wände im Schachtbereich und des Anschlusses der Luftdichtebene an die Rohrleitung.

MfG

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Bilder der Wände im Schachtbereich und des Anschlusses der Luftdichtebene an die Rohrleitung.

MfG
    Bilder kann ich heute Abend noch ein paar machen - was ist genau die Luftdichtebene an der Rohrleitung?

Der Bereich, wo das Rohr oben und unten durch die Decke und den Boden geht?

Beruf
    IT-Typ
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Was mich viel mehr interessieren würde als hübsche Totalen von einer (imho) zu schmalen Verfliesung hinter dem WC
    Bist wohl Stehpinkler, was?

Beruf
    Flaschner

Flachdachlüfter

Ja, genau die Durchdringung durch die Decke, nach oben muss luftdicht sein.
    Ansonsten steigt die feuchte, warme Luft aus dem Bad im Schacht hoch(Kamineffekt) oben wirds irgendwann kalt. Dann kondensiert das Wasser, läuft am Rohr entlang runter und sammelt sich an der Schelle. Evoila.
    Das mit dem Gartenschlauch würde ich noch prüfen, damit das Flachdach ausgeschlossen werden kann.

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    Bilder liefere ich später nach - luftdicht ist/war das m.E.n. jedoch nicht.
    Diese Ummantelung von dem Rohr ließ sich im oberen Bereich hoch- und runter schieben. Zusätzlich ist zumindest im Bereich der Decke gut Platz sichtbar.

Hier wurde mir jetzt geraten, diesen auszuschäumen.
    Muss ich da auf einen bestimmten Schaum achten, der luftdicht wird?

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich tippe auf eventuelle Mängel in der Luftdichtheitsebene.
    Eine Leckageortung unter Differenzdruckerzeugung (z.B. mittels Blower-Door-Gerät) würde hier Aufschluss geben.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Die Rohrdämmung braucht auch nicht luftdicht sein.
    Der Anschluß der luftdichten Schicht an das Rohr muss dicht sein.

Und Bauschaum ist - nichts weiter!

Themenstarter

Beruf
    Freiberufler
    OK, womit verschließe ich das dann oben und unten?

Was heißt das?
    Der Anschluß der luftdichten Schicht an das Rohr muss dicht sein.
    Der Bereich vom Rohr zur Decke oder von der Decke zum Dachausgang?
    Da ich jetzt ein wenig alleine auf weiter Flur bin und alle "die Hände heben", brauche ich leider ein wenig genauere Angaben, was ich knipsen und kontrollieren soll