Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ein hallo aus österreich!:winken um endgültig zu klären ob das dach undicht ist, würde ich ein paar kübel mit wasser füllen, lebensmittelfarbe...

  1. uchli

    uchli

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Seefeld-Gr.Kadolz(Österreich)
    ein hallo aus österreich!:winken
    um endgültig zu klären ob das dach undicht ist, würde ich ein paar kübel mit wasser füllen, lebensmittelfarbe rein, und über besagten bereich ausschütten, langsam natürlich(wahrscheinlich braucht man einige davon)! dann sieht man welcher wasser runterläuft!
    einen versuch wär es wert!
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und der verzinkte Rahmen woran???

    ****

    ZUr Farbe - oder auch nicht, wenn die Dämmung feinfiltert.
    Wenn Farbe kommt, passts. Keine Farbe heisst nicht unbedingt, kommt nicht vom Dach
     
  3. #63 profipfuscher, 12.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    auch wenn ich neu und mein name nicht vertrauenserweckend scheint, glaube ich auch, dass das wasser von darüber kommt.
    ohne den aufbau näher zu kennen hätte ich auf eine undichte fußbodenheizung o.ä. getippt, so wohl auf etwas beim dach oder irgendeiner leitung die darüber geht.
     
  4. #64 time4web, 13.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ups, sorry - der Rahmen ist im Boden und zusätzlich in der Wand mit Gewindestangen verankert.

    Die Vorwand und die Latten sind jetzt großzügiger entfernt worden, Bilder folgen später. Mit der Farbe habe ich noch so meine Probleme.
    Welcher Farbton und geht das auf dem Dach auch wieder weg?
    Ich male mir gerade komplett rote oder grüne Wände innen aus, wo das Zeug dann runterläuft :yikes :yikes
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. ein paar Krümel Kaliumpermanganat im Wasser auslösen.
     
  6. #66 time4web, 15.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Nächste Woche Freitag kommt ein SV und analysiert das Problem (hoffentlich) ... auch mal wieder ein paar hunderter für Nüsse
     
  7. #67 time4web, 18.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Der Termin musste dann dringend auf heute gelegt werden :(
    Freitag und Samstag hat es bei uns gut geregnet und seit Freitag läuft die Suppe in einer Tour - alle halbe Stunde wechsel ich das Handtusch, welches ich um das Rohr gebunden habe.

    Mein "schlauer" Trick mit der Schnur, die ich 5x um das Rohr gebunden habe und dann mit einem Draht verstärkt in einen Eimer geleitet habe, funktioniert leider nur mäßig :mauer

    Leider bekomme ich den obersten Punkt der Bitumenschicht und der obersten Rohrverbindung nicht scharf abgelichtet.
    Meine jedoch, dass die Bitumenschicht und die Maueröffnung trocken sind ...

    Ich hoffe inständig, dass die da heute was finden und unternehmen können

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na ja. Bei allem negativen, scheint doch zumindets die grundlegende Ursache (Dach-Undichtigkeit) langsam klar zu werden.

    Vielelicht mal einen DD-Meister das Dach begutachten lassen?
     
  9. #69 time4web, 18.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Der Dachdecker(meister), der das Dach gemacht hat, war schon 2x da - 1x mit so ner Kamera .... aus seiner Sicht ist alles OK - ich kann das nicht beurteilen
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Und der DD meint, das Dach ist dicht??? Was ist seine Erklärung, hohe Luftfeuchtigkeit?
     
  11. #71 time4web, 18.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ja, laut seiner Prüfung ist das Dach OK
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es könnte durchaus sein, daß die Undichtigkeit an einer ganz anderen Stelle des Daches sitzt! Das Wasser dann unter der Dachhaut bis an die Stelle mit der Rohrdurchführung läuft und dort nach unten.
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    :shades
    Natürlich meint er, dass das Dach an dieser Stelle dicht ist, wenn er da nachgeprüft hat.
    Aber irgendwo muss das Wasser reinkommen, das ist kein Kondenswasser. Und ein Rohrbruch wurde ja auch ausgeschlossen...

    Insofern muss doch irgendein Teil des Daches nicht seiner Verpflichtung nachkommen. Zuständigkeit?
     
  14. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Um das auszuschliessen und falls technisch entsprechend der Konstruktion (Dachrand) möglich:
    Der DD soll mal eine Dichtheitsprüfung mittels Wasserstandsprobe durchführen, d.h. die Abläufe verschliessen und dann Wasser marsch.
     
  15. #75 time4web, 19.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Gestern war jetzt der Sachverständige, der Dachdecker und der Sani Chef da - schlauer bin ich leider immer noch nicht :(

    So wie es sich darstellt, wurde der Taupunkt falsch berechnet (vom Architekten).
    Dadurch kommt es wohl zu Wasseransammlungen innerhalb der Dachdämmung und die materialisiert sich außen an dem Rohr.
    Warum und weshalb habe ich nicht wirklich verstanden - war auch bei dem Gespräch nicht vor Ort und hab die Infos von meiner Holden.

    Ich verstehe auch nicht, warum es deutlich mehr Wasser ist, wenn es regnet.

    Auf jeden Fall müsste jetzt der Taupunkt (was ist das genau? Die Sollbruchstelle für Regenwasser??) neu berechnet werden, das Dach müsste zum Teil geöffnet werden und man wolle versuchen, das Ganze dann dauerhaft zu beheben.

    Wie jetzt - versuchen? Man weiß noch nicht genau, wie und ob das funktioniert? Muss ich das ganze Dach abreißen und neu eindecken lassen, weil sich jemand verrechnet hat?

    Ich verstehe das nicht - höre allerdings nur ... "dauert Zeit" ... "müssen wir sehen / versuchen" .... "Dreck" .... "kostet Geld" .....

    sehr geil :mauer :mauer

    In der Zwischenzeit läuft die Suppe munter weiter das Rohr entlang - kann man wohl jetzt auch nichts dran machen ..... Oh Mann
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Taupunkt:
    Wenn es wie jetzt kalt ist, nimmt die Temperatur von der Farbe innen auf Deiner Betondecke bis aussen auf der Bitumenbahn immer weiter ab.
    Suchbegriff -> Isothermenverlauf
    Auch die Luftfeuchtigkeit ist dann aussen absolut gesehen (g/m³) geringer als innen.
    Die Feuchteaufnahmefähigkeit von Luft ist nicht konstant, sondern sinkt mit abnehmender Temperatur -> relative Feuchte.
    Kühlt sich Luft ab, ohne das sich die Menge des in der Luft enthaltenen Wassers (gasförmig) verändert, so bleibt die absolute Feuchte gleich, die relative steigt.

    In einem gedämmten Aufbau kann es dazu kommen, dass an einem bestimmten Punkt die Temperatur so niedrig ist, dass die absolut vorhandene Feuchte zu einem Wert der relativen Feuchte von 100% führt. Dann gibts Tauwasser.
    Und diesen Punkt nennt man Taupunkt.

    Bei Regen kann sich die vom (in der Regel kalten) Regenwasser berührte Oberfläche abkühlen und so zu einem lokalen Taupunkt führen. Oder einen vorhandenen Taupunkt verschärfen.

    Aber irgendwie will mir die Erklärung vom Taupunkt für diese Wassermengen nicht gefallen.
     
  17. #77 time4web, 19.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    So halbwegs habe ich das verstanden - Danke
    Wenn das Dach jedoch dicht ist und von innen auch alles dicht wäre - woher kommt dann das ganze Wasser?

    Jetzt habe ich gestern 3 Fachleute zusammen vor Ort gehabt - irgendeiner muss doch mal das Rätsel lösen können :(
    Ich kann leider noch nicht mal im geringsten beurteilen, ob dieser falsch berechnete Taupunkt an allem Schuld ist.

    Wie kann man denn (und auch noch nachträglich) einen Taupunkt verändern - und wo wandert der dann hin? Nach außen?

    ... ich sehe schon eine neverending Horrorstory auf mich zukommen
     
  18. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    DAS spricht für mich aber nicht für ein Taupunktproblem!
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    von denen 2 ein Interesse daran haben, keine Schuld an dem Desaster zu haben. :shades

    Ein Schlem, wer Arges dabei denkt.
     
  20. #80 time4web, 19.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Klar - aber deshalb habe ich ja extra einen externen Sachverständigen eingeschaltet, der das klären soll (kostet ja nix ... :frust)

    Die beiden anderen Parteien waren ja vorab jeweils 2x vor Ort und haben kein Problem seitens ihrer Durchführung gesehen.

    Man hat meiner Holden erklärt, dass es bei Regen mehr Wasser wäre, weil der Druck (?) dann anders ist .... für mich nicht nachvollziehbar - aber die ganze Aktion seit Wochen ist für mich auch nicht nachvollziehbar :motz :frust
     
Thema: Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung

    ,
  2. strangentlüftung kondenswasser

    ,
  3. strangentlueftung

    ,
  4. dachentlüftung undicht,
  5. entlüftung über dach kondenswasser,
  6. wasser ins entlüftungsrohr geben,
  7. abwasserentlüftung undicht,
  8. Kommt wasser in die dachentlüftung ,
  9. strangentlüftung wasser,
  10. Entlüfterstein dachentlüftung Wasser läuft rein,
  11. Dachentlüftung tropft,
  12. strangentlüftung über dach Kondensat ,
  13. strangentlüfter tropgt,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. Abwasser Abluft kondenswasser,
  16. dachentlüftung ist voll wasser,
  17. strangentlüftng,
  18. dachentlüftung kälter dachstuhl,
  19. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  20. Kondensat strangentlüftung im wandschlitz,
  21. abwasserentlüftung kondenswasser,
  22. kanalbelüftung steht wasser auf dach,
  23. Strangentlüftung undicht kondenswasset,
  24. entlüftungsrohr ummantelung,
  25. strangentlüfter wasser
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...