Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ...dass es bei Regen mehr Wasser wäre, weil der Druck (?) dann anders ist .... Gemeint wahrscheinlich Partialdruck der Luftfeuchte

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gemeint wahrscheinlich Partialdruck der Luftfeuchte
     
  2. #82 shiva01, 19.10.2010
    shiva01

    shiva01

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vettweiß
    Hallo zusammen,
    ich bin die Holde. Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen nun mal die Erklärung des SV.
    Wir haben eine zweischichtige Dachdämmung, zwischen dieser Dämmung sammelt sich an der Stelle des Strangentüfters Wasser, da dort eine andere Temperatur herrscht als auf dem übrigen Dach. Durch den Regendruck läuft gerade wenn es regnet dann das Kondenzwasser was sich gesammelt hat, zwischen den zwei lagen Dammung am Strangentlüfter vorbei ins innere.
    Man könnte jetzt einfach alles dicht machen, aber damit ist das Problem nicht gelöst, denn es muss verhindert werden das sich Kondenzwasser bildet. Schuld ist der Dachdecker, was mir auch eben noch mal vom SV bestätigt wurde.
     
  3. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wieviel cm welcher Dämmung sind denn überhaupt drauf?

    Dass am Durchgang der Entlüftung durch die Betondecke/Dach die WäDä fehlt, ist auf dem Foto sichtbar.

    Gibt es denn Fotos aus der Zeit, in der die Dachdämmung eingebaut wurde?
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wäre das Aufbringen von heissem Wasser auf das Dach ein Versuch, die Frage "Taupunkt schuld" zu klären?

    Wenns dann immernoch runterläuft, dann kann von oben kommende Kälte nicht der Verursacher sein...
     
  5. #85 shiva01, 19.10.2010
    shiva01

    shiva01

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vettweiß
    Wärmedämmung EPS PUK verklebt Polysystyrol Hartschaumplatten EPS 035
    Platten sind versetzt angeordnet und dicht stoßend
    dazu noch die Flachdachgefälledämmung EPS Gefälledämmung
     
  6. #86 shiva01, 19.10.2010
    shiva01

    shiva01

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vettweiß
    Der Taupunkt wird ja nun erst noch mal vom SV berechnet, dann muss man sehen ob der wirklich mit dran schuld ist.
     
  7. #87 shiva01, 19.10.2010
    shiva01

    shiva01

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vettweiß
    Wärmedämmung 14 cm
    Gefälledämmung 13,25 cm
     
  8. #88 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Taupunkt im Bauteiquerschnitt ist mMn eher unerheblich.
    Wenn, dann geht es um die fehlende Dämmung + Dampfdichtung am Dachdurchgang des Rohrs.
    Ob das aber reicht, diese doch nicht unerheblichen Wassermengen zu erklären? Ich hab da Zweifel.

    Endoskop-Untersuchung wäre ne Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen!
     
  9. #89 shiva01, 19.10.2010
    shiva01

    shiva01

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vettweiß
    Das Dach wurde gestern aufgeschnitten, dort war das ganze dann zu sehen, der SV hat auch Fotos gemacht, die haben wir aber noch nicht. Die Ursache ist gefunden, aber es muss noch ein Weg gefunden werden, diese vernüftig zu beheben.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann soll der DD Euch doch bitte ein Provisorium um das Rohr im Bad stricken, damit dort das Wasser ohne Euer Zutun zumindest aufgefangen und schadlos abgeleitet werden kann!
     
  11. #91 time4web, 19.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Das wäre allerdings schön gewesen - was natürlich nicht passiert ist.
    Meine mehr als dürftige Konstruktion mit der Schnur und dem Eimer wurde wohl als zufriedenstellend betrachtet :irre

    Welche Maßnahme kann ich da sinnvollerweise realisieren?
    Viel Platz ist dahinter leider nicht - gibt es ne Art unten dichte, oben offene Auffangmuffe mit Ableitungsschlauch oder so was in der Art?
     
  12. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Endoskop? Siehe unteres Fotos aus #67.

    Evtl. probehalber um das Rohr dicht an den Beton abkleben, dann dürften sich unten an der Folie(?) Tropfen bilden.

    Das würde m.E. die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass dies die bzw. eine Ursache ist.
     
  13. #93 time4web, 19.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Was soll ich wie abdichten?

    Derzeit sieht meine "Lösung" so aus - was kann ich hier sinnvolles machen, damit ich nicht 20 mal am Tag die Handtücher wechseln muss - so schnell trocknen die Dinger ja nicht :(

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Mein Gedanke war/ist der:

    Wie kann ich unkonventionell prüfen (und mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen), ob sich die Feuchtigkeit aus dem Raum am Betondurchbruch bzw. dem ungedämmten Rohr niederschlägt und wirklich der Taupunkt das hauptsächliche Problem ist.
    (Ich wollte keinen Hinweis zum einfacheren Wassersammeln geben...)

    Der Bereich der Betondecke im ehemaligen Schacht (aus Foto #67 oben) wird mittels Folie um das Rohr herum abgeklebt, ähnlich einer Dichtmanschette, d.h. Folie ca. quadratisch zuschneiden, dann rundes Loch etwas kleiner als der Rohrdurchmesser aussen in das Folienquadrat reinschneiden und einen "Trennschnitt" ausführen, um die Folie mit Loch um das Rohr rumlegen zu können.

    Die Folienränder am Beton mit Klebeband dicht ankleben und am Rohr auch.

    Wenn nun die feuchte warme Raumluft an die Folie von unten kommt und sich abkühlt (was durch den Taupunkt im Bereich der Betonaussparung ja nach Meinung des SV gegeben und durchaus möglich ist), bilden sich unten an der Folie Wassertropfen, da die Raumluft an dieser kälteren Stelle kondensiert.

    Entstehen an der Folie unten nur wenige Wassertropfen (d.h. viel weniger, als im Moment), dann scheint es mM nach nicht nur ein Taupunktproblem im Bereich der Dachdurchführung zu geben.
    Entstehen an der Folie unten auch viele Wassertropfen, deutet dies mMn darauf hin, dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nur am Taupunkt an dieser Stelle liegt.

    Für den Fall, dass sich oben auf der Folie (viel) Wasser ansammelt (Wassersack), deutet dies entweder darauf hin, dass das durch die letzten Wochen/Monate in der Dämmung gebildete Kondensat hier zusammenläuft und/oder das Dach (auch) undicht ist.

    Mein Vorschlag soll aber nicht die Arbeit des SV ersetzen, sondern lediglich eine Hilfestellung sein, um das Problem evtl. einzugrenzen.
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Kauf dir ne kleine (Kinder-)Giesskanne, schneid die Tülle ab und befestige die anständig an deiner Wassersack-Konstruktion. Das Panzerband ist nicht faltenfrei aufgeklebt, da muss es auch irgendwo durchkommen. Neues glatt anliegendes Klebeband, dazu Silikon (soll ja nicht dauerhaft sein) und du bekommst das Wasser ordentlich abgeleitet.

    Die Schnur ist vielleicht ein Notbehelf, wenn es gar nicht anders geht, aber inzwischen solltest du doch Gelegenheit gehabt haben, einzukaufen?
     
  16. #96 profipfuscher, 22.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    falls ihr Zugang habt: steht das Rohr eurer Dachentwässerung auch unter Wasser?
     
  17. #97 Gast360547, 22.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    und, welche Ursache ist es denn???

    Moin,

    was ist es denn nun? Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a. der fehlende Anschluss der Dampfsperre am Rohr, was Tauwasser erklären könnte,
    b. die Manschette oben ist nicht dicht, was ich eher vermute.

    Grüße

    stefan ibold
     
  18. #98 time4web, 22.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Morgen kommen erneut der SV und der DD vorbei - bis jetzt weiß immer noch keiner genau, woran es liegt. Ich wechsele immer noch täglich nasse Handtücher und "freue" mich auf das WE, denn da soll es wieder regnen ....

    Es gibt wohl mehrere Probleme / Fehler oben an dem Rohr und den Teilen darunter. Morgen bei dem Termin bin ich dann auch selber vor Ort und erhoffe mir endlich eine Klärung und eine zeitnahe Behebung.

    Ich fürchte, dass die komplette Dämmung da oben sich vollgesogen hat und hier 24h Wasser ablässt - bei Regen mehr und sonst "weniger".
    Wenn die allerdings neu müsste, dann Nacht zusammen
     
  19. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Seid Ihr jetzt schlauer?
     
  20. #100 time4web, 27.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Noch nicht so ganz - aber ich hoffe, zum Teil ....

    Montag wurde das Dach geflutet
    Es sceint wohl daran zu liegen, dass der Dachablauf zu gering dimensioniert ist/war. Wenn es dann geregnet hat, lief das Wasser nicht richtig oder vollständig in das Fallrohr, sondern "prallte" teilweise wieder zurück und kroch dann an dieser Nahtstelle durch diesen Zwischenraum dann innerhalb der Dämmung übers Dach.

    Rausgekommen ist das Ganze dann eben an dem Rohr und runter ins Bad.
    So richtig habe ich das nicht verstanden, warum man zum einen diesen Übergang vom waagerechten Dachstück zum senkrechten Fallrohr nicht komplett abdichten kann und warum dann das Ganze sich in der Dämmung runter ins Bad drücken kann .... was dann ja auch nicht dicht ist.

    Auf jeden Fall muss ich den Kram jetzt noch 14 Tage offen lassen, weil die 2000 Liter Wasser jetzt aus der Dämmung raus müssen (mein Bad riecht echt klasse zur Zeit :mauer ) und danach wird das wohl zu gemacht.

    Im Moment habe ich ein Provisorium am Dachablauf - diese Übergänge sollen jetzt auf den gesamten Dächern neu gemacht werden.

    Es bleibt leider spannend .... und teuer :(
     
Thema: Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung

    ,
  2. strangentlüftung kondenswasser

    ,
  3. strangentlueftung

    ,
  4. dachentlüftung undicht,
  5. entlüftung über dach kondenswasser,
  6. wasser ins entlüftungsrohr geben,
  7. abwasserentlüftung undicht,
  8. Kommt wasser in die dachentlüftung ,
  9. strangentlüftung wasser,
  10. Entlüfterstein dachentlüftung Wasser läuft rein,
  11. Dachentlüftung tropft,
  12. strangentlüftung über dach Kondensat ,
  13. strangentlüfter tropgt,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. Abwasser Abluft kondenswasser,
  16. dachentlüftung ist voll wasser,
  17. strangentlüftng,
  18. dachentlüftung kälter dachstuhl,
  19. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  20. Kondensat strangentlüftung im wandschlitz,
  21. abwasserentlüftung kondenswasser,
  22. kanalbelüftung steht wasser auf dach,
  23. Strangentlüftung undicht kondenswasset,
  24. entlüftungsrohr ummantelung,
  25. strangentlüfter wasser
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...