Auflage Rolladenkasten Rokalith RG

Diskutiere Auflage Rolladenkasten Rokalith RG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Heute mussten wir feststellen das ein Rolladenkasten zu kurz bestellt und dennoch eingebaut wurde. Insgesamt ist der Kasten 10 cm zu kurz, so das...

  1. #1 Gerd S., 25.09.2004
    Gerd S.

    Gerd S. Gast

    Heute mussten wir feststellen das ein Rolladenkasten zu kurz bestellt und dennoch eingebaut wurde. Insgesamt ist der Kasten 10 cm zu kurz, so das jetzt anstatt der vom Hersteller angegebenen 12,5 cm Auflage pro Seite nur ca 7 cm gegeben sind.
    Da gerade dieser Kasten mit 3,75m der längste von allen ist, habe ich da doch so meine Bedenken?

    Reichen die 7 cm pro Seite ?

    Am Kasten Kasten sind noch 3 Eisen die laut Aussage unseres Bauleiters in die Bewehrung der Decke eingebunden wird. Das würde dann sowieso die gröte Last des Kastens halten.

    Kann man der Aussage trauen oder ist das nur eine Alibi-Behauptung ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Gerd S.

    PS. Mauerwerk ist Schlagmann T9
     
  2. #2 Gerd S., 27.09.2004
    Gerd S.

    Gerd S. Gast

    ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen das hier keiner antwortet ?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    wenn ich statische Probleme mit der zu grossen Auflagerung von Rollokasten habe schraub ich selbst das Auflager auf 6-7cm zurück ... "beim" Ledl Rollokasten weiß ich daß die mit 6-7cm Auflager auskommen ... beim Ledl geht das wegen der geringen Stärke des Enddeckels bei Roka würd ich an Ihrer Stelle dzgl. Rücksprache halten (!)
     
Thema: Auflage Rolladenkasten Rokalith RG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollkasten zu kurz

    ,
  2. auflage von jalousienkasten

    ,
  3. rolladenkasten innen Auflage

    ,
  4. auflage rolladenkasten,
  5. Auflage bei Roka Kästen
Die Seite wird geladen...

Auflage Rolladenkasten Rokalith RG - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...