Breite des Eingangs zur Dusche

Diskutiere Breite des Eingangs zur Dusche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserer neugekauften kernsanierten Eigentumswohnung wird vom Bauherren das ganze Bad neu gemacht und eine ebenerdige Dusche...

  1. #1 Stevie76, 07.10.2010
    Stevie76

    Stevie76

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    in unserer neugekauften kernsanierten Eigentumswohnung wird vom Bauherren das ganze Bad neu gemacht und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Diese betritt man durch einen Durchgang zwischen der Trennwand aus Glas und der Seitenwand des Bades. Leider hat der Bauherr einen Waschtisch so ungünstig einbauen lassen, dass er den Durchgang teilweise blockiert. Vor der Abnhame der Wohnung möchte ich jetzt wissen, ob ich das so akzeptieren muss. Wie breit muss, darf dieser Durchgang sein und wo ist das geregelt?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    DIN 18022, wurde aber gestrichen.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Toilettentüren in Zügen und Flugzeugen sind sehr schmal, ich glaube 50 cm.
    "Mir ist niemand bekannt, der da nicht reinkam" sagte mal ein Dozent zu mir als ich fragte, wie schmal eine Tür sein darf.
    Sorry, daß das nicht weiterhilft, fällt mir bei solchen Fragen aber immer wieder ein.
     
  4. #4 Stevie76, 08.10.2010
    Stevie76

    Stevie76

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Ich habe jetzt im Internet die DIN 18100 mit dem Thema Wandöffnungen und Türen gefunden. Ist diese in so einem Fall anwendbar?

    Danke für die Hilfe!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö....
     
  6. #6 Gast23627, 08.10.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn überhaupt

    eine DIN in diesem Fall weiterhilft, wie soll man/frau aus ihrer sehr vagen Beschreibung erkennen welche DIN nun evtl. dafür anwendbar ist.
    Darüber hinaus gibt es auch noch den gesunden Menschenverstand und praktische Erfahrungen die weiter helfen könnten.
    Alls das bring aber nichts, auch in diesem Forum gibt es wie im richtigen Leben leider keine Hellseher...
    mfg.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hier gehts rechtlich nur über das zu erwartende gewöhnliche soll.
     
Thema: Breite des Eingangs zur Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breite eingang walk in dusche

    ,
  2. eingang dusche breite

    ,
  3. breite dusche

    ,
  4. duechgang begehbare dusche,
  5. begehbare dusche durchgangsbreite,
  6. begehbare Dusche wie breit durchgabg.,
  7. mindesrbreite begehbare dusche,
  8. wie breit sollte ein begehbare dusche sein,
  9. eingangsbreite dusche,
  10. breite einer begehbaren dusche,
  11. durchgabg dusche,
  12. wie breit muss eine bodentiefe dusche sein,
  13. durchgang begehbare dusche,
  14. durchgang dusche
Die Seite wird geladen...

Breite des Eingangs zur Dusche - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....