Haussockel blättert / reißt

Diskutiere Haussockel blättert / reißt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da ein Problömchen, bei dem ich (soweit möglich) auf ein paar Tips zu Ursachenklärung hoffe. Objekt ist ein Haus...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problömchen, bei dem ich (soweit möglich) auf ein paar Tips zu Ursachenklärung hoffe.

    Objekt ist ein Haus ca. 25 Jahre alt (das nur so am Rande)

    Das Problem ist, das nahezu rundum und unabhänig einer "Wetterseite" Abplatzungen im Sockelbereich zu sehen sind. Der erste Gedanke war, das wohl keine Grundierung aufgebracht wurde und somit die Farbe abgeht. Bei näherem Hinsehen erkennt man aber, dass es eigentlich eine sehr dünne "obere" Putzschicht ist, die generell an den abgeplatztendem Farbschichten mit dran klebt. Kann so ein Putz "kaputtgerieben" werden? Aber ein Sockelputz wird doch i. d. Regel nicht gefilzt/gerieben oder? Ist natürlich subjektiv, aber insgesamt macht es nicht den Eindruck aufsteigender Feuchtigkeit. Schlagregen oder falsches Gefälle (zur Wand hin) von Gehwegplatten erscheint auch unwahrscheinlich, da vielfach durch Balkone etc. überdacht.

    Was mir ebenfalls noch nicht so ganz klar ist, ist die Ursache für einige (auch zum Teil hohl klingende) Querrisse, hauptsächlich über Souterrainfenster - hat das evtl. etwas mit Rollokasten zu tun?

    Muss evtl. der Putz runter? Gewebe einbetten? Sanierputz?

    Bilder sind in meinem Album.

    Vorab schon mal DANKE

    http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=272
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nochmalnachobenhol

    Keine Idee?

    Noch nie gesehen sowas?

    Ein paar Hypothesen könnten schon helfen :bounce:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für mich als Laie sieht das eher nach Stellen aus die durch Feuchtigkeit abgeplatzt sind. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung....nicht mein Revier.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Gast

    Gast Gast

    für mich auch, Feuchtigkeit zieht hoch.
    sollte man erst mal an einer Stelle etwas frei graben und sehen wie unterhalb der Putz isoliert ist, wenn überhaupt, dann kann man weiter entscheiden.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    .... war auch meine erste Idee

    Wäre es eigentlich theoretisch möglich, das sich auf diesem Putz durch "falsche Verarbeitung" (wie auch immer) so eine Art Sinterschicht bildet? Es ist nur interessant festzustellen, dass an den Abplatzungen immer eine dünne Schicht vom Putz mit dran hängt. Oder wäre dies bei aufsteigender Feuchtigkeit auch?
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Mal laut nachgedacht: Was hast Du denn für ne Farbe drauf? Vielleicht ist die ziemlich Dampfdicht, so dass die Rückwärtige Feuchtigkeit die Farbschicht (mit anhaftenden Putz) abdrückt???

    Sonst kenn ich es eigentlich so, dass eher die komplette Putzstärke runter kommt.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    hm - genau weiß ich das nicht - ist nicht mein Haus, aber es scheint schon etwas auf Dispersions- oder Silikonharzsbasis zu sein.

    Nachdem diese Abplatzungen auch in Bereichen sind, wo Überdachungen (Balkon etc.) deutlich überstehen, wirds denn wahrscheinlich doch aufsteigende Feuchtigkeit sein.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo diese schrägen, teils etwas hohlen Risse über dem (vergitterten) Kellerfenster bzw. oberhalb des Rollokastens herkommen? Deckenschubrisse gibts bei Betondecken wohl nicht - oder?
     
  8. Gast

    Gast Gast

    mal Sache,
    spekulieren über grundsätzliche Ursachen kann man so nicht, hinkommen kann ich auch nicht um mal nachzusehen:think, also:
    den Putz mal abklopfen (hat er ja schon gemacht) wenn viele Hohlstellen vorhanden sind wird eine Sanierung grundsätzlich anstehen.
    Ursache wegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich erkunden, das in Ordnung bringen, losen Putz (alles was lose und nicht haftet auch) abschlagen, Untergrund vorbereiten, neu verputzen mit geeigneten Material, darüber nachdenken wie der Sockel aussehen soll, entsprechendes Material aufbringen.
    Sollte sich mal eine Fachfirma,(Baufirma) ansehen und beurteilen.
    Im Eigenbau wird das nix.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    wie auch immer....

    war ein Versuch wert

    Trotzdem Danke :winken
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würd auch mal über das verwendete Gewebe nachdenken...
    zu engmaschig...d.h. es trennt die Putzlagen mehr als dass es sie zusammenhält.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da ist kein WDVS drauf - also kein Gewebe.

    Hab ich vergessen, das zu erwähnen - dann sorry.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry...der Beitrag sollte zu einem anderen Faden....
     
  13. #13 Fachberater, 11.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Hola es handelt sich hier um klar zu sein um aufsteigende Feuchtigkeit, das Bild sieht man immer wieder. Um das abzustellen empfehle ich ihnen eine Horizontalsperre einzubringen und zwar mit SMK (Silikonharzmikroemulsion) dies verhindert das weiter aufsteigen der Feuchtigkeit, und wird so um die 100 € pro Laufmeter gehandelt je nach Region !! Nach der Abdichtung ist unterhalb der Horizontalabdichtung Sperrputz aufzutragen, überhalb Sanierputz dieser sollte alle 3 Mauerwerksalze einschließen, so müsste ihr Problem in den Griff zu kriegen sein.

    LG da Fachberatert
     
  14. #14 Herr Nilsson, 12.10.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, dem Fachverbrater. Abreissen das Haus. Gleich will noch einer "Mauersägen" und "Vergelen". Der WDVS-Experte hat natürlich vergessen Dir auch noch zu sagen was die anschliessende Wiederherstellung des Hauses kostet. Und einen Sanierputz Aussen auf der Fassade? Im Ernst? Wegen welcher Salze denn, ich sehe keine!?
    Das sollte sich, wenn es denn so schlimm ist, mal einer in der Gesamtheit ansehen der davon Ahnung hat.

    Alles spekulativ hier. Risse und Abplatzungen in einem Bereich wo gar nix aufsteigen kann, und da noch am schlimmsten, lassen eine Vermutung als alleinige Ursache sei aufsteigende Feuchtigkeit Schuld eigentlich nicht zu.
     
  15. #15 hamunaptra, 12.10.2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Wie alt ist der Putz denn? Wann wurde geputzt...Winter/Sommer..Frost/Hitze...wurde der "Unterputz" aufgebracht und ohne weitere Deckschicht sofort gefilzt?

    Sanierputz???.....hier im Sockelbereich außen????:irre
    :D
     
  16. Gast

    Gast Gast

    @Herr Nilsson,

    "Risse und Abplatzungen in einem Bereich wo gar nix aufsteigen kann, und da noch am schlimmsten, lassen eine Vermutung als alleinige Ursache sei aufsteigende Feuchtigkeit Schuld eigentlich nicht zu."

    wie ich schon geschrieben hatte:
    "Sollte sich mal eine Fachfirma,(Baufirma) ansehen und beurteilen."

    schon eigentlich ist eine Spekulation, also besser alles ansehen und dann kann wer was erzählen
     
Thema: Haussockel blättert / reißt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abplatzung farbe sockel

    ,
  2. aussenputz Sockel reisst

    ,
  3. farbe am haussockel blättert ab

    ,
  4. farbe sockel reisst,
  5. farbe sockelbereich reisst
Die Seite wird geladen...

Haussockel blättert / reißt - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Haussockel Feuchtigkeit?

    Haussockel Feuchtigkeit?: Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...
  4. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  5. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...