Wie Nikotingeruch entfernen?

Diskutiere Wie Nikotingeruch entfernen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein schönes Häuschen erworben und sind mit den Renovierungsarbeiten siet ein paar Tagen fertig. Nun besteht im Dachgeschoss...

  1. #1 githero, 07.10.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo!

    Wir haben ein schönes Häuschen erworben und sind mit den Renovierungsarbeiten siet ein paar Tagen fertig. Nun besteht im Dachgeschoss weiterhin ein massives Problem mit Nikotingeruch.

    Der Vorbesitzer hatte das Studio im DG wohl als Raucherzimmer missbraucht und es hat vor der Renovierung massiv gestunken. Auf Raten unseres Gutachters und des Malers, wurde:
    - der Teppich komplett entfernt, Boden abgeschliffen und Parkett verlegt
    - Tapeten komplett entfernt
    - alle Decken- und Wandflächen mit Sperrgrund gestrichen
    - die Raufasertapete mit sehr teuer Renovierungsfarbe gestrichen.

    2 Wochen lang war Ruhe. Jetzt stinkt es wieder genau so schlimm wie vorher. Der Raum wird nur als Gästezimmer genutzt und ist daher die meiste Zeit ohne Belüftung.
    Was kann man noch machen, um den Gestank weg zu bekommen? Alternative wäre nur noch gewesen, auch die Rigipsplatten wegzureissen und das DG komplett neu aufzusetzen. Aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät. Gibt es noch andere Möglichkeiten? :think
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Sind Tipps meiner Oma = DIY? :wow

    so oft wie geht durchlüften ist klar

    Teller mit Kaffeepulver

    Teller mit Essigessenz
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Frag mal Autoaufbereiter die machen eine Ozonbehandlung im Auto. Vielleicht kann man sich diese Dinger irgendwo leihen!
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn es Dir 500€ wert ist, dieses Lüftungsgerät mit Wärmetauscher von der Firma mit dem süddeutschen Bundesland im Namen einbauen und permanent laufen lassen.
     
  5. #5 ecobauer, 07.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, der Rat des Malers, die Tapete mit teurer Farbe zu überpinseln war wohl voll daneben. Da ist das Geruchsensemble halt nur für eine kurze Zeit übertüncht, fast genau so lange, wie die frische Farbe stärker "duftet"
    Die Tapete gehört vollständig abgekratzt, neu tapeziert und dann gestrichen. Sonst wird da nie was!
     
  6. #6 Manfred Abt, 07.10.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist wohl schon, siehe Text.
     
  7. #7 ecobauer, 07.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sorry, da da nix von neu tapezieren steht, bin davon ausgegangen, dass die die alte Tapete überpinselt haben.....:bierchen:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich lese das so, daß die alte Rauhfaser belassen und nur überstrichen wurde.
     
  9. #9 ThatsME, 07.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hmmm, seid Ihr Euch so sicher, dass das da nicht steht!?!?:28:
     
  10. #10 githero, 08.10.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben:
    Die Tapeten wurden nicht nur komplett entfernt, sondern es wurde nachdem mit Sperrgrund vorbereitet war natürlich auch alles neu tapeziert.

    Dass die empfehlung des Malers daneben war, sehe ich nicht so. Diese Speziele Farbe soll ja nichts übertünchen, sondern ähnlich wie der Sperrgrund ein Durchschlagen des Nikotins durch die Tapeteverhindern. Zumindest sagt das Caparol in der Produktbeschreibung.

    Aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Essigwasser und Kaffee wirkt nicht dauerhaft, für eine Lüftungsanlage einzubauen ist es nun auch zu spät. Kann man denn Ozonreinigungen überhaupt in Wohnhäusern machen und welcher Handwerker macht sowas??
     
Thema: Wie Nikotingeruch entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nikotingeruch sus rigips entfernen

    ,
  2. nikotingeruch aus rigips entfernen

    ,
  3. Nikotin aus rigipswand

    ,
  4. gipskartonwände v nikotin reinigen,
  5. nikotion i m parkett,
  6. nikotingeruch im parketboden
Die Seite wird geladen...

Wie Nikotingeruch entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  2. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  5. Nikotingeruch

    Nikotingeruch: Hallo! Wir haben ein Haus gekauft, in dem in einem Zimmer über Jahrzehnte wirklich, wirklich extrem viel geraucht wurde. Wir haben alle Tapeten...