Aufteilung Badezimmer

Diskutiere Aufteilung Badezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsteilnehmer, lassen zurzeit einen Altbau sanieren und sind bei der Badplanung des 1 Badezimmers angekommen. Unser Problem: Bad ist...

  1. fumo

    fumo Gast

    Hallo Forumsteilnehmer,

    lassen zurzeit einen Altbau sanieren und sind bei der Badplanung des 1 Badezimmers angekommen. Unser Problem: Bad ist mit 2,25x2,25m nicht besonders üppig. Daher soll in das erste Bad die Dusche und in das (später zu sanierende) 2 Badezimmer die Wanne.

    Haben nun mal von einem Badausteller die erste "Planung" bekommen. Irgendwie bin ich nicht glücklich damit. Waschbecken und -möbel gleich hinter der Tür zu haben. Außerdem ist zwischen Waschbecken und Duschabtrennung der ebenerdigen Dusche auch nur 85cm Platz.

    Würde eventuell die Dusche an die Fensterwand machen, die Glasabtrennung verdeckt dann jedoch das Fenster... Dann wäre für das Waschbecken+Möbel mehr Platz...

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen auf die wir noch nicht gekommen sind?

    Hinweise: Deckendurchführung der Abwasserleitungen sind in der "WC-Ecke". Nur Tür und Fensterposition sind fix.
     
  2. #2 ecobauer, 07.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und warum könnte das Waschbecken nicht direkt neben die Dusche an der gegenüberliegenden Wand???
     
  3. fumo

    fumo Gast

    Dann könnte man die Dusche nicht mehr begehen, da der Eingang verdeckt ist. Die Duschtrennwand ist fest.

    Gruß

    Fumo
     
  4. #4 ecobauer, 07.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Geht die Tür zur Dusche nicht an die andere Seite??
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Ich glaube wir verstehen uns falsch. Das ist eine Dusche mit fester Trennwand ohne Tür.

    Hier vielleicht noch eine 3D-ansicht. Sollte dann klarer sein.

    Gruß

    Fumo
     
  6. #6 ecobauer, 07.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nu ja, wenn man sooo großzügig plant......:respekt

    Ich habe die obere Glashalterung als Trennwand gesehen, daher!

    Dennoch: Die Dusche mit zwei feststehenden Trennwänden versehen, eine da, wo jetzt schon eine geplant ist - natürlich dann kürzer und eine als Abschluss zwischen Waschbecken und Dusche, wobei das Waschbecken an die gegenüberliegende Wand wandert. Der Eingang zur Dusche wäre dann genau diagonal zur Toilette.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    eine badplanung ohne kenntnis der installationsführung macht keinen sinn!
    wie entwässert die bodengleiche dusche?
    wenn man erkennt, daß man eine vorwand braucht wird auch die planung andes aussehen!
     
  8. fumo

    fumo Gast

    Hallo Sepp,

    Installationsführung ist kein Problem, da Leitungsführung an Kellerdecke möglich wenn Höhe zwischen Deckenplatte und Fußbodenniveau zu gering. Lt. Absprachen mit der Sanitärfirma ohne Problem möglich.

    Hat vielleicht noch jemand Ideen?

    Danke und Gruß

    FUMO
     
  9. #9 Bawueneubau, 25.10.2010
    Bawueneubau

    Bawueneubau

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bodenseekreis
    Dusche in die Ecke wo jetzt das Klo steht, Klo dahin wo jetzt die Dusche ist u. Waschbecken dort hin, wo der Heizkörper ist. Heizkörper dort hin, wo jetzt das Waschbecken ist. Keine Ahnung, ob das installationstechnisch möglich ist.
     
Thema:

Aufteilung Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Aufteilung Badezimmer

    Aufteilung Badezimmer: Hallo! So soll nun unser Bad werden, allerdings wissen wir noch nicht genau, wie wir die "Möbel" stellen sollen. Variante 1 ist unsere...