unterschiedliche Vor-/Rücklauf

Diskutiere unterschiedliche Vor-/Rücklauf im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; unterschiedliche Vor-/Rücklauftemperatur für eine Heizungsanlage (Einrohr) Unsere Wohnanlage besteht aus 167 Eigentumswohnungen. Diese teilen...

  1. Diebie

    Diebie

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Mönchengladbach
    unterschiedliche Vor-/Rücklauftemperatur für eine
    Heizungsanlage (Einrohr)

    Unsere Wohnanlage besteht aus 167 Eigentumswohnungen. Diese teilen sich
    auf in 1 Hochhaus mit 14 Etagen und 6 Wohnhäuser mit 4-7 Etagen bis zu 100 m entfernt.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass das Hochhaus mit einem höheren Vor-/Rücklauf gefahren wird wie die anderen 6 Häuser.
    Wir haben jetzt mal 2 Wohnungen verglichen, um zu sehen, welche Auswirkungen vorhanden sind. Wir hatten natürlich keine geeichten Messgeräte. 2 neue Thermometer haben wir gekauft. Damit haben wir versucht, die abgegebene Oberflächenwärme der Heizkörper in den
    2 Wohnungen zu ermitteln. Wir haben morgens um 8 Uhr und abends um 22 Uhr über mehrere Tage gemessen. Hier ist das Ergebnis:

    1. Wohnung Hochhaus 3. Etage 48 – 49 Grad

    2. Wohnung Wohnhaus 6. Etage 28 – 29 Grad

    Damit haben wir im Vor-/Rücklauf einen Temperaturunterschied bis zu 20 Grad in den einzelnen Häusern. Der Heizkörper im Hochhaus wird richtig heiß und in meiner Wohnung nicht mal lauwarm.
    Da ich von Heizungstechnik keine Ahnung habe finde ich dies trotzdem als nicht gerade gerechte Wärmeverteilung. Beeinflusst diese unterschiedlicher Vor-/Rücklauf die Heizkosten? Die Festsetzung des B-Faktors geht doch sicher von einer gleichen Vor-/Rücklauftemperatur aus.
    lt. Auskunft des Hausmeisters, der Verwaltung und der Heizungswartungsfirma soll die Heizung richtig eingestellt sein.
    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Diebie
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Langeweile...?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "gerechte Wärmeverteilung"?
    Wird es nicht warm in der Wohnung?
    Wie wird der Wärmebedarf der einzelnen Wohnungen abgerechnet?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 tbmaennchen, 11.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Das ist doch bei einer Einrohrheizung ganz normal!! Die Temperatur sinkt von Heizkörper zu HEizkörper, das bedeutet, dass je weiter die Heizkörper von der Anlage entfernt sind desto größer werden sie ausgelegt, damit die Wärme noch ausreicht aum den RAum zu heizen....

    DAS IST EINROHRHEIZUNG!!

    Logischerweise wird die Vorlauftemperatur bei mehr Wohneinheiten höher gefahren als bei weniger Wohneinheiten... ZUdem wird versucht wenig Speizung zuzulassen, was wiederum HEizkörpergrößen reduziert...durch die hohen Vorlauftemperaturen und niedriegere Abkühlung des Wassers sind Einrohrheizungen auch nicht besonders für Brennwerttechnologie geeignet..das nur am Rande...

    Eure Thermometeraktion ist völlig überflüssig, da eure feststellungen für Einrohrheizungen symtomatisch sind!

    Gruß Torsten
     
  5. #5 ThomasMD, 12.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @tbmaennchen

    Aus welchen Details entnimmst Du denn Deine Gewissheit, dass es sich um Einrohrheizungen handelt?

    Es können auch unterschiedliche Heizkreise mit verschiedenen Mischern sein.

    Dem Rentner sei gesagt, dass nicht die Heizkörper Wärme verbrauchen, sondern seine Außenwände und seine Lüftung. Die gemessenen Heizkörpertemperaturen sind völlig nebensächlich, solange die Hütten warm werden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Daher
     
  7. #7 ThomasMD, 12.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oh sorry, war wohl noch etwas verschlafen.:o
     
  8. Diebie

    Diebie

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke für eure Antworten.

    Diebie
     
Thema:

unterschiedliche Vor-/Rücklauf

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Vor-/Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...