holzhütte isolieren, mit was? wie?

Diskutiere holzhütte isolieren, mit was? wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, wie der titel schon sagt, will ich eine kleine holzhütte isolieren. Die Hütte ist ca 5m lang, 4m breit und 2 m hoch (wobei das dach...

  1. #1 gla pfarrer, 07.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    hallo,

    wie der titel schon sagt, will ich eine kleine holzhütte isolieren.
    Die Hütte ist ca 5m lang, 4m breit und 2 m hoch (wobei das dach spitz zuläuft ).
    Die stützen (12*10) stehen auf einem Betonfundament.
    Die Wand ist mit Bretter, noch im guten zustand, vernagelt, aber im allgemeinen eher billig gebaut, da jedes brett zum andern einen luftschlitz von 2mm bis 10mm besitzt. :D die hütte ist aber auch nicht mehr im wasser (falls sie das überhaupt mal war^^)

    meine frage nun, wie isolier ich die am besten und mit was?
    ich hab absolut null ahnung über des thema isolieren wenn ich ehrlich bin^^

    aber soviel ich weiß wird da ne plane an die wand hingetackert? und dann zb. steinwolle oder glaswolle zwischen die balken (wie ist des da mit der hitze? ich müsste mit holz heizen) reinstopfen und dann wieder so eine plane darüber tackern? (und dann würde ich noch gerne spanplatten oder sowas in der art daranschrauben)
    oder wie macht man das? (Dach?)

    gleich noch hintennach des muss nicht sonderlich gut sein eher auf billiges material wär ich da aus... wobei ich gerne vermeiden will das sich da ungeziefer oder mäuse einnisten, nicht das mir dann die wolle fault oder was da sonst passiern könnte, kenne mich da ja nicht aus ;)

    wäre zudem nett, wenn ihr mir sagt was des billigste wäre und wieviel das dann so in etwa kosten würde.
    ihr sagt etz wahrscheinlich abreißen und neubauen?^^ aber des kommt net in frage, wäre dann doch zuviel arbeit, weil des bloß 5-10 mal im monat besucht wird

    vielen dank für ein paar antworten

    daniel
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mir scheint das wird ein Schlüsselthema :biggthumpup:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist da ne Hochspannungsleitung in der Nähe? Oder ein Seuchengebiet?
    Sprich - warum willst Du die Hütte isolieren?
     
  4. #4 gla pfarrer, 07.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    ne da is net mal ne hochspannung da :D
    naja die hütte ist am weiher und wenn ma mal zusammen einen heben will ;)
    also jugendtreffpunkt am wochenende sozusagen
     
  5. #5 wasweissich, 07.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was julius vergessen hat zu schreiben , ist , dass das was du vorhast dämmen heisst .

    isoliert werden kranke , welche andere anstecken könnten ,
    und elektrische anlangen .......
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...in dem Alter hab ich keine gedämmten Hütten gebraucht...:D
     
  7. #7 gla pfarrer, 07.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    schön dann eben dämmen^^ is ja wurst ihr wisst was gemeint is ;)
    tja aber im winter wirds dann doch bissle kalt hm?
    fakt is das ich des machn will ob ihr wollt oder net :D also helft ihr mir oder nich? ich mein für euch is des wahrscheinlich in 5 min geschriebn also wär einer so nett?
     
  8. #8 Dachschaden, 07.10.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also... ich bin ja kein Spezialist,
    aber bei einer Hütte im Wald würde ich vermuten, daß man die Dämmung mit Blechplatten gegen Kleinnager schützen müßte. Die mögen es im Winter nämlich auch kuschelig.
    Wenn Du die von einem Fachmann vernünftig verlöten läßt, sparst Du Dir auch die Geschichte mit den Plastikplanen.
    Hat zusätzlich den Vorteil, daß Du noch einen Unterschlupf hast, wenn das Holz drumherum verrottet ist. Wenn Du verzinktes Stahlblech benutzt, kannst Du mit Kühlschrankmagneten die Tapeten an die Wand pinnen. Dann ist der spätere Tapetenwechsel ganz einfach.

    Sorry, aber es würde mich echt wundern, wenn Du hier eine ernste Antwort bekommst. Schon der Gedanke, daß Ihr von Glühwein "angetütelt" bei Kerzenschein und möglicherweise offener Gasheizung in einer folienbespannten Bruchhütte sitzt, läßt vermutlich manchem hier eine schlaflose Nacht bevorstehen.

    Darfst Du dort einen alten Wohnwagen aufstellen?

    Schönen Abend!
    Jörg
     
  9. #9 gla pfarrer, 07.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    hmm also mit blechplatten bringt nix, weil dann müsst ma den boden auch "absichern", da die hütte sozusagen in der luft steht und dann könnte man tatsächlich eine ganz neue hütte bauen ;).

    des mit der ernstn antwort tja...^^ des hab ich mir au scho gedacht aber wie heißts doch so schön? fragen kostet nichts ;)
    wobei wir wie gesagt mit holz heizen würden, nicht mit gas. und was heißt angetüdelt.. klar des eine oder andere bier wird wohl getrunke aber des geht nie soweit das wir unkontrolliert die hütte abfackeln :D
    ein alter wohnwagn hat leider kein platz weil dort schon einer steht, der ist aber schon so vergammelt und in einen baum eingewachsen das man den nicht mehr ohne größere anstrenung weg bekommt, deswegen hatte ich die hütte im augenschein.
     
  10. #10 wasweissich, 07.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum beispiel hat holz durchaus passable dämmeigenschaften ....
     
  11. #11 gla pfarrer, 07.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    super und willst mir etz sagen das ich die hütte nur gscheit verschalen soll und passt des oder wie^^ des wär mir von vornherein auch klar gwesen aber ich will halt wissen was ich dazwischen tu des wärn dann immerhin 6 cm luft... wenn ich da etz styropor rein tu fressen mir des dann die mäuse zam oder wie is des? sowas mein ich...
     
  12. #12 Dachschaden, 08.10.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Du könntest natürlich versuchen, das Styropor durch engmaschiges Gitter zu schützen. Aber das kostet auch. Und ob sich hinter dem Plastik nicht auf Dauer ein holzfeindliches Klima entwickelt, kann ich auch nur raten...

    Was hältst Du davon den Wohnwagen zu entfernen und so gleichzeitig etwas für den NAturschutz zu tun? Dann hast Du Platz für einen neuen.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  13. #13 wasweissich, 08.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  14. #14 ReihenhausMax, 08.10.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde da auf jeden Fall bei natürlichen Materialien bleiben. Wenn die
    Hütte irgendwann verfallen sollte, muß ja nicht die Mineral- oder Glaswolle
    durch die Gegen fliegen ...
    Spontan würde ich sagen von innen eine zweite Schalung mit Brettern anschrauben
    und dazwischen bei Bedarf einfach mit Stroh ausstopfen und außen vielleicht die gröbsten Ritzen mit Lehm verschmieren oder wenns geht eine Deckelschalung machen, daß es nicht durchregnet und weniger durchpfeift, aber die Feuchtigkeit trotzdem nach außen rauskann. Das Stroh kann
    man dann auch einfach austauschen, wenn es abgammeln sollte oder einfach mal
    ein Brett abschrauben und nachschaun.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für die hütte gelten die gleichen prinzipien, wie für holzhauswände.
    wenn man den weiteren aufbau aussen aufbringt, kann das bauphysikalisch
    funktionieren und sogar a bisserl dämmen.

    wie man eine holzbauwand richtig aufbaut, ist einfach zu finden.
     
  16. #16 Pascal82, 08.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wir hatten zu jugendzeiten auch so eine hütte,
    4x4 meter- und jede menge geile parties darun gefeiert.

    das war ein balkengerüst auf ads außen bretter genagelt waren,
    zwischen die ca 12er balgen haben wir mineralwolle gepackt und von innen mit rhauspund (nut und federbretter) verschalt.
    gheizt haben wir mit einem gaskatalytofen in ca 5kw oder zeitweise mit gasflaschenaufsatzheizer- es war immer t-shirttauglich- auch bei -20°

    ich würde dir (achtung laienmeinung) empfehlen auf die aktuellen bretter von innen eine unterspannbahn (delta vent oder so) zu machen, dann mineralwolle, innen evtl eine dampfsterre (ob das bei der geringen nutzung von nöten ist weiß ich nicht, wir hattens nicht und keien probleme uber sicherlich 8-10 jahre) und dann von innen verbrettern mit nut und federbrettern. tapezieren wird nicht lange halten durch die luftfeuchte und dann wieder den frost- wir hatten mal eine bar eingebaut (aus spanplatten) und die fronten tapeziert mit rhaufaser und guten tapetenkleister- die tapeten haben im winter nicht lange gehalten.

    wenn ihr mit holz heizen wollt- müsst ihr einiges zum thema brandschutz beachten- ich würd euch gaskatalytofen empfehelen- hat bei uns am besten funktioniert....
    unsere hütte war allerdings alles andere als dicht und luftaustausch zwechs asauerstoff war immer vorhanden....
     
  17. #17 gla pfarrer, 13.10.2010
    gla pfarrer

    gla pfarrer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Meinheim
    erstma danke für die antworten^^
    ich habs mir etz überlegt ich mach die unterste reihe mit glaswolle, damit da ka mäuse drinne sin und dann werd ich den rest mit stroh (gute idee danke^^) machen und des dach mit styropor.
    beim ofen bin ich mir noch nicht so sicher aber des werdn wir so wie in der alten hütte machen einfach hitzeblech hin und gut is (ok für des stück benutz ich dann ka stroh also dämmung ;))

    lg
    daniel
     
Thema: holzhütte isolieren, mit was? wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhütte isolieren

    ,
  2. hütte isolieren

    ,
  3. lieben mäuse glaswolle

    ,
  4. blockhütte isolieren,
  5. almhütte isolieren,
  6. hütte dämmen,
  7. wie isoliere ich eine blockhütte,
  8. holz isolierung,
  9. holzhütte dämmen,
  10. wie izoliert man eine holz hütte,
  11. Blockhütte mit Stroh dämmen,
  12. hütte im Wald isolieren ,
  13. wie gut isoliert blockhütte,
  14. hütte einfach isolieren,
  15. hütte isoliert,
  16. holzhütten mit Glaswolle,
  17. holz isolieren,
  18. dach isolieren holzhütte,
  19. blockhütte dämmen,
  20. was ist eine holzhütte,
  21. warum planzenbewuchs auf holzhütten,
  22. holzhütte isolieren mit welchem material,
  23. holzhütte innenwand isolieren,
  24. hütte nachdämmen,
  25. kleine Hütte isolieren
Die Seite wird geladen...

holzhütte isolieren, mit was? wie? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Fundament isolieren

    Fundament isolieren: Liebe Forumsgemeinde, als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten. Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau...
  3. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  4. Giebelseite Holzhütte streichen

    Giebelseite Holzhütte streichen: Hallo! Ich möchte gerne bei unserer Waldhütte die Giebelseite erneuern. Die alten Anstrichreste wollte ich mit einem Handschleifgerät...
  5. Holzhütte erneuern

    Holzhütte erneuern: Frohes Neues erstmal zusammen. Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mal eine verzwickte Sachlage. Zum Thema: Im Außenbereich steht auf...