Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?

Diskutiere Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde...

  1. senix

    senix

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben kann.

    Hier erstmal die Fakten:
    Das Bodengutachten hat folgendes ergeben:

    - Boden mit kiesigen Sanden von mitteldichter bis dichter Lagerung.
    - Es wurde 5 m tief gebohrt. Die Bohrlöcher waren trocken, es wurden keine Wasserstände registriert.
    - Es handelt sich um ein Versickerungsgrundstück.
    - Der Geologe sagt, eine Drainage sei nach DIN 4095 nicht erforderlich, aber er empfiehlt eine Drainage mit Freigefälle und Sickerschacht.
    - Hintergrund: Die Quelle eines Flusses ist ca. 500-1000 m weit entfernt. Allerdings liegt das Grundstück (angeblich) etwas erhöht.

    Frage 1: Ist eine Drainage auf einem Versickerungsgrundstück nicht sinnlos, da man das Wasser ja immer wieder aus dem Drainageschacht in das Erdreich auf dem Grundstück pumpt und es so gar nicht trocken werden könnte, wenn das Grundwasser ansteigt?

    Frage 2: Macht eine KMB Beschichtung nach Lastfall 6 in diesem Fall nicht mehr Sinn?

    Würde mich SEHR über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wichtig wäre auch zu wissen wo die grundwasserspiegel ist und wie hoch der steigen kann. Hamburg ist gerade nicht trocken. KMB abdichtung kann man auf jedenfall nehmen wenn die grundwasserspiegel (Langjährige bemessung) 30 cm unterhalb der bodenplatte gemessen wird.
    Mfg.
     
  3. #3 Stieglitz3657, 15.10.2010
    Stieglitz3657

    Stieglitz3657

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Witten
    Hallo Senix,
    zunächst eine kleine Richtigstellung: Eine Abdichtung nach "Lastfall 6" gibt es in keiner Norm. In DIN 18195, T e i l 6 sind "Abdichtungen gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser" geregelt. Hier ist eine Dränanlage überflüssig und damit sinnlos. Insofern hat Yilmaz mit seiner Anwort Recht. Die Rechtschreibfehler seien verziehen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Ihr schriftliches Türkisch/Kurdisch so gut wie das Deutsch von Yilmaz ist, dürfen Sie solche Bemerkungen wiederholen. Bis dahin verkneifen Sie sich solche Sätze besser.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Stieglitz; Danke das sie mir verzeihen. Habe leider nicht das glück gehabt hier Allgemeinbildenden schulen zu besuchen weil ich als Jugendliche nach Deutschland gekommen bin, habe neben meiner berufliche weiterbildung versucht die Rechtschreibung zu lernen (Grammatikkurse) hat leider nicht die gewünschte ergebnisse gebracht, weil im nachhinein sehr sehr schwierig ist die deutsche gramatik zu lernen.
    Da ich nicht in einer branche tätig bin die hervorragende Grammatik verlangt kann ich damit leben. Und fachliche fähigkeiten haben mit grammatik auch nicht zu tun.
    @Ralf, solage Stieglitz mir fachlich zustimmt ist das OK! :winken
     
Thema: Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainahe lastfall 6

Die Seite wird geladen...

Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6? - Ähnliche Themen

  1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel

    Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserem Sockeldetail. Auf der Zeichnung ist der Ist-Zustand dargestellt. Wir würden jetzt gerne eine...
  3. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...
  4. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  5. Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage

    Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage: Hallo liebes Board, wir sind freudige Besitzer eines EFH von 1989 bei dem leider der Keller feucht ist. Eine Feuchtigkeitsmessung hat im Keller...