Probleme mit Schallschutz

Diskutiere Probleme mit Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Maro, bei mir wird es leider immer schlimmer mit meiner Empfindlichkeit (oder der Schallschutz wird schlechter oder die Nachbarn lauter??)...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo Maro,
    bei mir wird es leider immer schlimmer mit meiner Empfindlichkeit (oder der Schallschutz wird schlechter oder die Nachbarn lauter??)
    Die Zeit der Ungewissheit, ob das Haus nun besonders schlecht ist oder ob meine Erwartungen nur zu hoch waren, hatten dabei sicherlich einen hohen Anteil...
    Das Abstellen des Rasierschaums (=eigener/familieninterner Lärm) stört mich überhaupt nicht, hier ging es nur um die Beantwortung der Fragen von BNI. Mich nervt halt der Lärm aus dem Nachbarhaus. Schallmessungen haben allerdings ergeben, daß alles im Bereich der erhöhten Schallschutzwerte liegt.


    Eine Frage an Josef:
    bei uns ist die KS-Trennwand (zweischalig) nicht mit dem restlichen Außenmauerwerk (Poroton) verzahnt, bei Betrachtung des Rohbaus von aussen konnte man die Trennwand oder Teile davon gar nicht sehen. Die Poroton-Front und -Rückwand des Hauses sind im Bereich der Trennfuge getrennt. Ist diese Konstruktion schalltechnisch ein Nachteil, da die Ecken des Hauses nicht durch schweren KS sondern nur durch Poroton mit dazwischenliegender 3cm Mineralwollenfuge getrennt sind??
    Gruß Laermi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "dem" kann ich leider ned ganz folgen ... "wenn" z.b. WDVS auf die Fassade kommt "dann" sollten die Haustrennwände bis zur Aussenkante Aussenmauerwerk gehn ... "im" Klartext beide Haustrennwände sollte man vom Freien aus sehn (!) ... "ansonsten" Probleme mit dem Schallschutz (!)

    "wenn" ABER Monolitischen Aussenmauerwerk zum Einsatz kommt dann braucht´s die Schlitzeinbindung

    "ahwas" ich zeichne des jetzt mal schnell ... sonst rafft mein Gesülze "ja" wieder keiner (!)
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "falsche" Ausführung

    "aber" gerne genommen "da" einfach und billich :)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Korekte"

    Ausführung mit WDVS (!)
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Schlitzeinbindung

    Einschaliges Mauerwerk (!)
    .
    "noch" Fragen ???
     
  6. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo Josef, ich finde, Sie konnten meinen (entwas umständliche beschriebenen -ich gebs ja zu) Ausführungen perfekt folgen :D
    Leider ist bei uns Ihre erste Zeichnung als Bauplan "verwendet" worden.... :mauer
    WDVS haben wir allerdings nicht aber Klinker.
    Trotz der falschen Trennwandkonstruktion liegt der Luftschalldämmwert (nach Messung) exakt bei dem rechnerisch möglichem Wert (17,5 cm KS Rohdichte 1,4 = 67db).
    Auch der Trittschall Estrich & Treppe entspricht den Mindestanforderungen der erhöhten Werte. Und dennoch hören wir Körperschall wie Türenschlagen, Wasserrauschen, Spülkasten, Stühlequietschen...

    Kann diese Lärmübertragung, die man doch eigentlich bei erhöhtem Schalldämmaß nicht mehr hören sollte, verstärkt sein durch die Flankenübertragung der zu rohdichteschwachen Aussenwände? Sprich: Bei der Schallmessung nach Din fällt der Mangel in der Wandanbindung nicht so stark auf wie im täglichen Leben???
    Gruß Lärmi
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wo" stand bei der Messung

    der Sender und "wo" stand der Empfänger ??? ... "wer" hat denn dieses Schallschutzgutachten in Auftrag gegeben ... "SIE oder der Bauträger" ??? ... der beste Schallschutz hilft nix wenn die Flanken nicht berücksichtig werden (!) ... "in" der neue DIN wird jetzt plötzlich die Schallängsleitung in die Berechnungen mit aufgenommen ... "MERKEN" SIE bereits wo die Reise hingeht ???
     
  8. Laermi

    Laermi Gast

    ich hatte das Gutachten beauftragt. Sowohl der Sender als auch der Empfänger bei der Luftschallmessung standen in den Wohnzimmern, die eine flankierende Poroton-Aussenwand haben und durch die zweischalige KS-Wand getrennt sind.
    Bei der Trittschallmessung stand das Hammerwerk im Flur, der an das Wohnzimmer angrenzt.
    Die Messung wurde April diesen Jahres nach DIN durchgeführt.
    Wieviel Unterschied würde den die Ausserachtlassung der Flankenübertragung ausmachen?
    Gruß Lärmi
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "heute nimmer"

    muss mich selber erst wieder reinlesen ... morgen oder übermorgen meld ich mich dazu nochmal (!)
     
  10. #30 BTopferin, 19.10.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    So, zweite Messung gibt es nun. Keine Verbesserung. Ich muß aber noch auf Gutachten warten. Der BT tut nie, das was von SVs empfohlen wird. Der "weiß immer besser". Nun habe ich das Resultat. :mad:

    Grüßle
     
  11. #31 tozupi1, 20.10.2004
    tozupi1

    tozupi1 Gast

    Hallo, da meine Registrierung noch nicht duch ist, vorab ein interessanter Link :
    http://www.baufoerderer.de/news/6-04-09-10-a_meldung.html

    Ich habe vor 2 Monaten mein Reihenmittelhaus (Neubau) bezogen und .... nun hab ich auch Das Problem.
    Wir Höhren "nur" trittgeräusche" des linken Mittelhauses. Und die können nerven.... ( vor allem bis 22.00 Uhr) ! Einfach nur ein tiefes Wummern ....
    Zum Glück ist der "Luftschall" echt nicht da und die Häuser ansonsten saugut gedämmt.
    Komischerweise hört der Nachbar des "Störenfriedes" mit seinem Aussenhaus nix. Unser Nachbar zur anderen Seite (auch Aussenhaus) hört auch nicht von uns. Ich gehe nun erstmal davon aus, dass hier Schallbrücken zwischen den beiden Mittelhäusern entstanden sind.

    Ich werde, mich nun ersteinmal schlau machen und evtl. erstmal Eigenmessungen quer durch die Häuser vornehmen, um evtl. gravierende Unterschiede festzustellen. Hat da jemand Erfahrungen? Auf alle Fälle werde ich diese "Mängel" dem BT erst mal kundtun und schauen was dann passiert.
    Zeitfristen sind ja noch laaannnnggggeeeeeeeee drin.


    Grüße
    Tozupi
     
  12. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo tozupi1

    meiner Erfahrung nach ist tiefrequenter Trittschall kaum verhinderbar. Wir hören extrem viel von unseren DHH-Nachbarn (Trittschall, Körperschall, Rolläden) aber dennoch sind bei einer Schallmessung sogar die erhöhten Normen eingehalten worden.
    Integ (Mitglied im Forum) kann ein Lied davon singen: starker Trittschall und immer noch deutlich unterhalb der gesetzlichen Werte.....
     
  13. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hi Laermi,

    komisch ist nur die "inkonsequenz" der bautechnischen Gleichheit. :confused:
    Wir haben 3 Reihen á 4 Häuser. Komischerweise haben nur wir in unserer Reihe das Problem. Normalerweise sollten doch, bei gleicher Bauausführung, zumindest beide Nachbarn eines "Störenfriedes", den gleichen akustischen Eindruck erhalten. Für mich ist somit klar, das irgendetwas´in unterschiedlicher ( somit auch wahrscheinlich fehlerhafter) Bauweise "gelaufen" ist.

    Es kann natürlich sein, das unser Nachbar beim Parkettverlegen nur auf der Seite zu unserem Haus die Kunststoffschaumstreifen der Estrichleger herausgerissen hat. Aber das wäre ja wirklich zu :irre

    Ich habe auch aus einer anderen Reihe gehört, das ein "Baukollege" sich über die Schallübertragung sehr wundert. Aber ich will dort noch nicht irgendwelche Pferde scheu machen.

    Jedenfalls ist sicher, dass wir mit unseren Nachbarn in der nächsten Zeit öfter das Thema Schall besprechen werden.
    Den Bauträger werde ich in den 1-2 Wochen beizitieren um seine Meinung mal dazu anzutesten.

    Ich werde dann mal die Ergebnisse berichten.

    Gruß
    Tozupi
     
  14. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    "heute nimmer"
    muss mich selber erst wieder reinlesen ... morgen oder übermorgen meld ich mich dazu nochmal (!)


    HAllo Josef, bist Du mit deinen Recherchen schon weitergekommen? Das Ergebnis ist von Interesse... Viele Grüß
     
  15. Laermi

    Laermi Gast

    Gehen Sie doch mal in die das Haus der anderen Nachbarn des Störenfrieds. Höchstwahrscheinlich hören Sie dort das Gleiche wie bei sich. Die Empfindungen sind halt unterschiedlich und Sie und ich sind halt empfindlicher.....
    Wo liegen eigentlich die Treppen? Stahlharfen ins Mauerwerk eingelassen?? Machen auch herrlich viel Lärm - klingt bei uns exakt so wie der nervige Trittschall..
    Gruß Lärmi
     
  16. Tozupi

    Tozupi

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Erlensee
    @Laermi

    Morgen, bzw. am Wochenende wird von uns gemeinschaftlich getestet, woher welcher Lärm kommt. Jedenfalls hat der andere Nachbar ohne die Wahrnehmung bei sich, unseren Krach auch bei uns klar gehört. Aussage : neeee, das haben wir nicht !
    Ja, die Treppen sind Stahlkosturktion die in der Wand verankert ist. Vom EG ins OG mit Setzstufen ausgestattet, die ich ncoh mit Acryl "Dichtmachen" werde. Aber, vom Nachbarn rechterhand kommt kaum was rüber, wobei dessen Treppe an unserer Trennwand liegt und die Treppe des "Radaubruders" an der entgegengesetzten Seite zur Trennwand. Eigentlich sollte der Treppenlärm nicht zu uns schallen sondern zu dessen "linken" Nahbarn.


    Viele Grüße
    Tozupi
     
  17. #37 BTopferin, 22.10.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Tozupi

    bin nur blöde, ahnungslose Laie, aber ich habe mittlerweile das Gefühl gewonnen, dass Schall ein bisschen wie Wasser ist.... Ursache ("Quelle"?) schwierig festzustellen ... und sucht sich seinen Weg.

    :(

    Grüße
     
  18. Laermi

    Laermi Gast

    Gibts schon was neues

    Hallo Tozupi,
    gibts neue Erkenntnisse?
    Und Josef, konnten Sie schon was erfahren?
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  20. #40 schrank15, 13.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
    schrank15

    schrank15

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wetter
    Wann besteht ein wesentlicher Mangel bei geschuldetem, erhöhten Schallschutz für Doppelhaushälften ?


    Ich bin ganz neu hier und hoffe hier verwertbare Informationen und Tipps zu bekommen. Ich habe auch ein DHH mit Problemen beim Schallschutz. Die Sache sieht so aus:

    Wir haben vor 8 Jahren eine neue DHH gekauft. Wir stellen nach Bezug fest, dass der Schallschutz mangelhaft ist. Der gerichtlich beauftragte Gutachter stellte dann beim Luftschall bei einem Zimmer eine Wert R`w von 59 dB fest, also 8 dB unter dem erhöhten Schallschutz. Ein weiteres Zimmer hatte eine Differenz von 3 dB. Beim Trittschall waren die Werte L´n,w in dB zwischen 50 und 45 dB. Die DIN wurde damit überall erfüllt, die Vorschläge des erhöhten Schallschutzes gemäß DIN 4109 Teil 2 wurden aber zwischen 8dB und 2 dB verfehlt - an 5 Messpunkten.

    Im darauf folgenden Prozeß entschied das OLG Hamm, dass der Bauträger in jedem Falle den erhöhten Schallschutz schulde ( auch wenn dieser nicht ausdrücklich vertraglich vereinbart war ) und das die vorliegenden Mängel beim Schallschutz erheblich seien und grundsätzlich auch eine Beseitigung der Mängel durch das durchsägen der Trennfuge mittels einer Bandsäge zwischen den beiden DHH`s gerechtfertigt sei - auch wenn die Kosten bei ca. 80.000,- € liegen würden. Allerdings wurde dem Bauträger das Recht eingeräumt ( bzw. er wurde dazu verurteilt ), erst mit anderen, preiswerteren Mangelbeseitigungsmaßnahmen zu beginnen, die der Gutachter in seinem Sanierungsplan festgelegt hatte. Dies waren im wesentlichen die Sanierung des Dachbereichs zwischen den DHH´s und die Sanierung der Wandanschlusstellen Böden / Wände innerhalb der Häuser.

    Das Urteil besagt weiterhin, falls festgestellt wird, dass der Bauträger verpflichtet ist weitere Mängelbeseitigungsarbeiten auszuführen, falls Kontrollmessungen ergeben, dass der Schallschutz weiterhin wesentlich hinter den Vorschlägen des erhöhten Schallschutzes zurückbleibt. Im Tenor des Urteils heißt es dann weiter:

    Möglich wäre, dass mit den Sanierungsarbeiten der optimale Schallschutz ... nicht ganz erreicht wird, dass aber doch die Schallsituation sich insgesamt soweit verbessert, dass sich die Frage nach einer Zumutbarkeit der weiteren, wesentlich kostspieligeren Sanierungsarbeiten ( = Sägearbeiten ) erneut stellen wird, d.h. es dem Kläger zuzumuten sein kann, daß ein noch nicht ganz optimaler Schallschutz durch einen angemessenen Minderwert ausgeglichen wird. Sollte sich allerdings herausstellen, dass diese Sanierungsarbeiten zu keiner oder nur zu einer geringfügigen Verbesserung der Schallsituation führen, so kann der Kläger die Durchführung weitergehender Mängelbeseitigungsmaßnahmen verlangen.

    Nach Durchführung der Sanierungsarbeiten wurde wieder vom Gutachter gemessen. Beim Luftschall ist ein Zimmer unverändert bei einer Differenz von 8 db geblieben - also keine Verbesserung. Das andere Zimmer verbesserte sich um 2 dB auf eine Differenz von nur 1 dB - was in der Messtoleranz liegen kann. Beim Trittschall wurden Verbesserungen von 0 bis 4 dB erreicht, wobei die 5 Messpunkte trotzdem noch um 2, 3, 4, 3 und wieder 2 dB hinter dem erhöhten Schallschutz bleiben.

    Die wesentlich Frage die sich mir nun stellt ist natürlich, ob bei den jetzt vorliegenden Daten immmer noch ein erhebliche Mangel im Sinne des Urteils besteht. Der Gutachter schreibt auf der einen Seite, die Verbesserungen von bis zu 4 dB beim Trittschall seien "erhebliche Verbesserungen" - auf der anderen Seite liegt der Trittschall aber auch noch zwei mal 1 dB, zwei mal 3 dB und ein mal 4 dB hinter den geschuldeten Werten zurück - also auch erheblich zurück? Und der eine Luftschallwert von 8 dB Differenz hat sich einmal nicht verbessert und ist mit 8 db sicher noch wesentlich - oder?

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.
     
Thema: Probleme mit Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme schallschutzwände

    ,
  2. kosten sachverständiger schallschutz

    ,
  3. schallschutz kaputt

    ,
  4. heizkreisverteiler lärmschutz,
  5. schwachstellen schallschutz,
  6. probleme bei schalldämmung,
  7. wenn der schaltschutz nicht eingehalten wird,
  8. wummern Luftschall,
  9. neubau wie viel darf ich vom nachbarn hören schallschutz gutachter,
  10. treppe an der innenwand der doppelhaushälfte
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Schallschutz

    Probleme mit Schallschutz: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von...