Beschwerde über Architekten

Diskutiere Beschwerde über Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; du kannst dich bei der architektenkammer über hinz und kunz beklagen. ob sie ein offenes ohr für deine (berechtigt/unberechtigte) klage haben,...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du kannst dich bei der architektenkammer über hinz und kunz
    beklagen. ob sie ein offenes ohr für deine (berechtigt/unberechtigte)
    klage haben, steht auf einem anderen blatt.

    ich würde mir lieber gedanken um eine zukünftige gute nachbarschaft
    machen. so wie du es darstellst, hätte ich gerne andere nachbarn,
    wie euch....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich hatte gerne andere Nachbarn als Euch...! :angel:
    (das ist nämlich das gerade Gegenteil von dem, was Baumal schrieb - er möchte Euch oder Euresgleichen, ich lieber nicht)

    Im Ernst:
    Laßt diese Sandkastenspielchen auf Kindergartenniveau.

    Stattdessen erläutere mal bitte, worin die Verzögerungsschäden überhaupt bestehen sollen, welche jener Nachbars-Archi Euch zugefügt haben soll!
    Dann sieht man weiter.

    Gab es wirklich noch kein Gespräch von Euch mit den Nachbarn in Anwesenheit Eures und deren BU sowie deren Archi?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin am grübeln, weshalb der satz "wie euch als nachbar"
    eine gegenteilige aussage hat als "euch als nachbar".
     
  4. #44 maushaus, 10.10.2010
    maushaus

    maushaus

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Süden
    Ich will euch sagen, warum wir mittlerweile 4 Wochen Verzug haben. Unser Kran hätte nur 2 m auf Nachbars Grundstück (Haus 3) gemusst, damit wir pünktlich mit Aushub und Co hätten beginnen können. Dies wurde uns verwehrt, weil Nachbar 3 dadurch angeblich Verzug hätte. Nochmal, er hat bis heute noch nicht mal ein Loch im Boden, weil sein eigener Kran sonst in seiner Baugrube stehen würde. Dieses Verbot hat dann eine Rattenschwanz an Umplanungen nach sich gezogen, so dass wir jetzt 4 Wochen Verzug haben.
     
  5. #45 HolzhausWolli, 10.10.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ baumal: Heute warst Du dran...:p.... nun lass doch Julius seinen Spaß, keine Verbesserungschance bei Rechtschreibung und Satzstellung ungenutzt zu lassen.

    Recht hat er aber - trotz OT.

    Was Du aber gemeint hast, war auch klar - und bedurfte nicht der Richtigstellung, es sei denn man kann icht anders. :biggthumpup:

    @ maushaus: Du zweifelst nun doch an der Aufrichtigkeit deiner Nachbarn? Dann wird das jetzt so richtig interessant! Da kann keiner "gewinnen".
     
  6. #46 ThomasMD, 10.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Merken Sie es nicht langsam selber, dass Sie so nur Ihre Nerven ruinieren, Sich bei aller Welt unmöglich machen und am Ende auf jeden Fall den Kürzeren ziehen?

    Sie planen Ihren Bauablauf auf die Großzügigkeit Ihrer Nachbarn, ohne Nägel mit Köpfen zu machen, sprich einen Vertrag über die Grundstücksnutzung mit allen Rechten und Pflichten abzuschließen.
    Wenn Ihnen diese Großzügigkeit dann versagt wird, schreien Sie "Terror" und drohen mit Nervenzusammenbrüchen.
    Sowas mag sich auf der Theaterbühne ganz gut machen. Auf der Baustelle und im wirklichen Leben ist das nur lächerlich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber dieses Argument sticht nicht, um nicht zu sagen, jetzt wird´s lächerlich. Grob gesagt, Euer Kran hat auf Nachbars Grundstück nichts verloren, und wenn deren Archi das so durchgesetzt hat, dann war das zwar nicht die feine englische Art, aber er war im Recht. Ihr hättet die Nutzung ja vorher mit den Nachbarn verbindlich vereinbaren können, dann wäre auch der Architekt an diese Vereinbarung gebunden.

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der Architekt wirklich gegen den Willen Deines Nachbars gehandelt hat, denn die bräuchten nur ein Wort sagen, und schon wäre die Sache vom Tisch.

    Daraus einen Schaden für Dich zu konstruieren schlägt fehl.

    Guß
    Ralf
     
  8. #48 Baufuchs, 10.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist doch gelaufen.


    Was kröpft sich da der Architekt auf?

    @ThomasMD
    Unter halbswegs zivilisierten Mitteleuropäern geht so was ohne Vertrag. Und wenn Nachbarn eine mündliche Nutzngsvereinbarung treffen, da das Nachbargrundstück ohnehin noch nicht bebaut wird, dann geht das den Architekten einen feuchten Keks an. Der kann sich dann bei seinem Bauherren beklagen, das wars dann aber auch schon.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er halt befürchtet, dass der Kran seine eigenen Arbeitsabläufe doch noch behindern wird. Dann rennt er zu seinem AG und meldet "ich übernehme keine Verantwortung für Verzögerungen weil dort der Kran steht", und schon knickt auch der freundliche Nachbar ein.

    Sagt meine Glaskugel...

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre zwar prinzipielöl möglich, trifft hier aber wohl nicht zu.
    denn das fragliche Grundstück ist ja nach wie vor mit dem Kran für das andere Bauvorhaben des Archis belegt.

    Und genau da hätte man einhaken können und sollen!
    Warum darf A Grundstück C mitbenutzen, aber nicht B?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weil .. das steht zwischen den zeilen :p
    kurz hinter dem abschnitt "nur ich hab recht" und vor dem satz
    "die wollen mich nur ärgern" :D
    dazu eine klinikpackung awg-h, verabreicht von? na? genau!
    vielleicht hab ich nur geträumt? 5 wochen steht der kran an der baugrube,
    dann kommt die BG .. und die sind immer noch nicht fertig?
    mei.o.mei .. da siehst, wo der bartl ´n most holt :p
     
  12. #52 maushaus, 10.10.2010
    maushaus

    maushaus

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Süden
    @ Baufuchs: Danke für Deine schützenden Worte! Es tut gut zu merken, dass es noch Menschen wie Dich gibt!

    @ die Glaskugelleser: es gibt noch Grundstück 4, dessen Nutzungserlaubnis uns schriftlich vorliegt. Da sich aber der BU von 1 dort schon völlig ausgebreitet hatte, konnte unserer nicht mehr hin. Natürlich hätten wir den Krieg jetzt hier anfangen können, aber weder wir noch unser BU ist auf Stress aus. Also, was macht er: anstelle auf sein Recht zu pochen, sucht eine andere Lösung, mit der alle hätten leben können, nur der A. nicht - er hat bisher gegen alles etwas gehabt.

    Anmerkung zur Kran-Sache: Ich kann Nachbar 3 verstehen, dass er (er war nicht im Land) erst mal seinem A. glaubt, aber diese Boshaftigkeit, des A. ist absolut unverständlich.
    Seit 3 sich selbst ein Bild von der Situation machen kann, ist er der Meinung, dass sein A. nur von seinem eigenen Unvermögen, eine Baustelle richtig zu planen, mit diesem Terror ablenken will. O-Ton "wie hätt ich denn hier anfangen sollen, solang mich mein eigener Kran blockiert...) Danke für die Erkenntnis, aber dennoch darf der A. machen, was er möchte.

    Was das Verhältnis zu meinen Nachbarn betrifft: deren wohlgesonnene Einstellung uns gegenüber nehm ich wohl war, aber dennoch lassen sie ihren A. bisher gewähren und das macht uns kaputt, wenn es so weiter geht.
     
  13. #53 wasweissich, 10.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erinnert mich doch schon an öfter erlebtes ....:shades
     
  14. #54 Ingo Nielson, 10.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mich auch. war da nicht mal der thread "habe meinem nachbarn erlaubt, seinen aushub auf meinem grundstück zu lagern, nun muß ich ihn auf meine kosten abfahren lassen.." ?

    ich lese folgendes:
    maushaus´ nachbar (ausland) fragt seinen architekten, ob etwas dagegen spricht, wenn maushaus einen kran aufstellt. der sagt "ja" und die kranaufstellung kommt dadurch nicht zustande.

    dem architekten wirft maushaus nun vor, nachbars baustelle nicht richtig zu planen und maushaus´ baustelle dadurch zu behindern.

    sicherlich sieht der architekt es völlig anders und würde hier nun schreiben, dass maushaus hier der "terrorist" ist und ihn wochenlang mit der kranaufstellungsgeschichte belästigt. der architekt weiß sich inzwischen nicht mehr anders zu helfen und hat ihm eine rechnung wegen behinderung geschickt.

    meine meinung: offenbar gibt es vom nachbarn nun doch keine genehmigung, da er auf den rat seines architekten hört, den kran dort nicht aufstellen zu lassen.
    wenn dies der fall ist, muß maushaus seine baustelle eben so planen, dass er auf die fläche nicht angewiesen ist.

    alternative: alle zusammentrommeln und eine "familienaufstellung" machen. bin gespannt, wer am ende der böse ist.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab keine Lust auf die Salamitaktik des Fragestellers!
    Solch unsinnige Debatten mögen fürderhin andere führen.
     
  16. #56 wasweissich, 10.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nee ingo , du solltest nochmal lesen .........
     
  17. #57 Ingo Nielson, 10.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was nee? das du irgendwelche architekten meinst, habe ich schon verstanden.
    es gibt aber auch andere situationen.

    warten wir mal auf fakten:
    wie groß sind die grundstücke (lageplan).
    bauzeitenplanung des threaderstellers.
    geplante baustelleneinrichtungen auf den grundstücken...
    baugrubenabmessungen.
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Simpelste Lösung für solche Probleme ist: Alle an einen Tisch!
    Wenn alle Beteiligten BauUs, Archi+ Nachbarn zusammen stehen und die Probleme offen ansprechen (bitte ohne Vorwürfe über das was bisher schief ging, das ist Geschichte) läßt sich das Ganze meist in einer Stunde klären was bei Einzelgesprächen Wochen dauert.
    Auch wenn es schwer fällt: Setzt euch einfach mal alle zusammen (denn auch die Nachbarn sind sicherlich an einer zukünftigen guten Nachbarschaft interessiert) und klärt die Probleme auch zukünftige (wann soll was kommen etc).

    Mit einem Konfrontationskurs kommt man da nicht weit. Das Problem scheint zu sein, das der Archi sein Ding durchzieht und die Infos zu den Nachbarn über ihn laufen. Ich sag nicht das er im Unrecht ist, aber das sowas die künftige Nachbarschaft nicht fördert sollte auch klar sein. Eine gute Nachbarschaft zeichnet sich durch Rücksichtnahme aus (ich beschwere mich nicht wenn die Kinder mal sehr laut sind, dafür ist aber in der Mittagszeit Ruhe, oder der Nachbar darf am Sonntag ruhig mähen dafür beschwert er sich nicht wenn ich den Häcksler mal am Sonntag anschmeiße etc.).
     
  19. #59 maushaus, 13.10.2010
    maushaus

    maushaus

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Süden
    So, nun gab es nochmal ein Gespräch mit den Nachbarn und deren Meinung ist glücklicherweise, dass es den ganzen Stress nie gegeben hätte, wenn ihr A. von Anfang an kooperativer gewesen wäre :cool:
    Ihre Aussage zur Rechnung war: Wegschmeißen - sie werden nochmal mit ihm reden, denn das kann einfach nicht sein. Außerdem hat der Erdarbeiter, der ja auch Schadenersatz wollte, seine Rechnung gestern selbst zerrissen :28:
    Das beste war dann aber beim Gespräch mit den Nachbarn noch, als einer der beiden sagte, warum sich der A. so aufführt, zumindest hat er das ggü. dem Nachbarn so erzählt: Eigentlich hätte er doch nur von Anfang an einen Bauzeitenplan haben wollen, damit man sich entsprechend arrangieren kann. Merkwürdige Art, diese einfache Frage zu stellen, aber sei's drum.

    Mittlerweile ist unser Keller (ich war sogar schon drin :) ) verfüllt und wenn alles glatt geht (da scheint es grad wieder etwas Action zu geben, weil auf einmal doch wieder was auf den hinteren Grundstücken gemacht werden muss, obwohl uns gestern fest versprochen wurde, dass wir den Weg nutzen können... :bef1015: - so viel zum Thema Absprache und dran halten), dann wird unser Kran heute noch weiter in unser Grundstück (er stand ja nie auf Nachbars Grundstück) versetzt und können dann wohl endlich friedlich unser Häuschen weiter bauen.

    Danke Euch allen nochmal - allein das Jammern hier, hat schon etwas gut getan.

    Grüße,
    maushaus
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    langsam kann ich nachvollziehen, weshalb dem architekten
    die hutkrempe hochgeht.

    ich hätte auch keine lust, auf solch eine chaos- baustelle,
    die nur mehrarbeit zur folge hat.
     
Thema: Beschwerde über Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschwerde architektenkammer

    ,
  2. architektenkammer nrw beschwerde

    ,
  3. beschwerde bei architektenkammer

    ,
  4. beschwerde über Architekten,
  5. beschwerde über architekt bei architektenkammer ,
  6. bewschwerde über Architekten,
  7. Beschwerden über architekten einreichen,
  8. architektenkammer nrw beschwerdestelle,
  9. beschwerde architektenkamer,
  10. Architekt auftrag verschlampt,
  11. wo kann ich mich über einen architekt beschweren,
  12. Beschwerden bei Architektenkammer einreichen,
  13. Wo über Architekten beschweren,
  14. beschwerde architekt,
  15. wie über einen architekten beschweren,
  16. architektenkammer beschwerde,
  17. beschwerde gegen architektenkammer,
  18. architekt beschwerde,
  19. über archtekt beschweren,
  20. beschwerde architekturkammer,
  21. Architekt Neidi,
  22. architektenkammer beschwerdestelle,
  23. kann man sich über Nichtleistung über Architekten beschweren,
  24. beschweren bei der architektenkammer,
  25. architekenkammer bawü bescherdestelle
Die Seite wird geladen...

Beschwerde über Architekten - Ähnliche Themen

  1. Beschwerden über Lexmaul

    Beschwerden über Lexmaul: Habe ihn mal direkt angeschrieben und ihm gesagt er soll seine etwas rüde Gangart runterschrauben, bin mal gespannt wie er reagiert
  2. Beschwerde

    Beschwerde: habt ihr mal wieder nicht so geantwortet wie es der Treadeinsteller gewünscht hat ? :winken ---------- Hallo, das Niveau in diesem Forum...
  3. @ olaf: beschwerde über löschung eines themas

    @ olaf: beschwerde über löschung eines themas: hallo olaf, "bender" hat sich beschwert, dass du sein thema gelöscht hast: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=41897 war unter...
  4. Beschwerden von Nachbarn bei Schornstein unter Firsthöhe?

    Beschwerden von Nachbarn bei Schornstein unter Firsthöhe?: Hallo miteinander, folgende Frage: Ich stehe vor der Entscheidung entweder Feststoff und Öl an einem Kamin zu betreiben. Dafür muß das vorhandene...
  5. beschwerde über eric

    beschwerde über eric: ihr habt die gleiche mail bekommen, weil jemand den ton von eric hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?postid=50391#post50391 zu...