Verrohrung

Diskutiere Verrohrung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung eines EFH. Leider ist es im Moment budgettechnisch nicht möglich die 10 TSD € für eine...

  1. #1 patis80, 09.10.2010
    patis80

    patis80

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der Planung eines EFH. Leider ist es im Moment budgettechnisch nicht möglich die 10 TSD € für eine Belüftungsanlage aufzubringen. Wäre es laut Eurer Meinung möglich bzw. sinnvoll zumindest die Rohre für die LÜftung in den Decken vorzusehen?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Normalerweise sollte es bei einer solchen Großinvestition wie einem Haus nicht an einem "Kleckerbetrag" von 10 T€ scheitern, da sollte man den Kredit enstprechend wählen. Gerade bei einer Lüftungsanlage ist nachträglich alles mit sehr viel Aufwand und hohen Kosten oder Murks verbunden - daher sofort mit der KWL planen und dieses Geld auch investieren. Zur Not nimmt man dann günstigere Innentüren oder Möbel - diese lassen sich später, wenn man wieder etwas flüssiger ist, problemlos(er) austauschen.

    P.S.: Der Begriff "Kleckerbetrag" sollte hier jetzt nicht despektierlich gemeint sein, sondern es handelt sich halt bei einem solchen Preisvolumen nur um einen geringen Anteil und das sollte man sich klar machen, auch wenn 10 T€ 'ne Menge Geld ist.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 09.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lüftungskonzept schon erarbeitet ?
    Schon mal über eine dezentrale Lösung nachgedacht ?

    Von Rohrleitungen *in* den Decken halte ich sowieso nicht übermäßig viel.
    Tendenziell neigen die Statiker und Tragwerksplaner in den Fällen zu Transpirationen und leicht erhöhtem Blutdruck ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 fmw6502, 09.10.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du Dein Haus auf eine zentrale KWL vorbereiten willst, heißt dies doch, daß Du alles machen läßt, bist auf das eigentliche Lüftungsgerät mit seinen Anschlüssen. Damit wird das Einsparpotential niemals 10 T€ sein. Maximal irgendwas unter 5 T€.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, wichtig ist ein Lüftungskonzept. Danach die Überlegung, ob man ohne KWL richtig lüften kann. Und dann kommt die Überlegung, welches System eingesetzt wird. Dabei müssen die Luftleitungen nicht unbedingt in der Decke verlegt werden. Aber auch hier ist es eine Geschmacksache, wie man die Rohre anordnet. Für mich wäre in einem Neubau eine dezentrale Anlage die letzte Wahl.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 patis80, 09.10.2010
    patis80

    patis80

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Im Moment haben wir ein Angebot für die Verrohrung der KWL in Höhe von 4000TSD € vorliegen.
    Grundsätzlich sind die 10 TSD € nicht das Problem, sondern es wäre eher ein Notfallplan wenn es am Ende wirklich eng werden sollte auf den "Rest" zu verzichten.
    Meine Frage ging auch eher in die Richtung ob es Gründe gibt die dagegen sprechen, wenn man die Rohre verlegt und die Anlage dann erst nach 1,2 oder 3 Jahren in Betrieb nimmt.
     
  7. #7 Olaf (†), 09.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wow,..

    wat is n das für ne Hütte?
    Verrohrung für 4.000.000 € - doll.

    Sorry, der musste sein
     
  8. #8 patis80, 09.10.2010
    patis80

    patis80

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wer den Schaden hat... Merkt man mal wieder - man sollte vor dem Schreiben nachdenken! :mauer
     
  9. #9 patis80, 09.10.2010
    patis80

    patis80

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Gemeint waren natürlich 4.000,00 €
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ein Null ist ja nichts wert :mega_lol:
     
  11. #11 magellan, 12.10.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Vorleistung - warum nicht ?

    aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Verrohrung in den Betondecken bereits vorab durchführen zu lassen. Dies ist tatsächlich der Teil, der später nicht mehr ohne weiteres nachrüstbar ist.

    Meiner Meinung nach ist die Verlegung innerhalb der Betondecke im Neubau die eleganteste Lösung, weil einfach der Platzbedarf für die Verrohrung minimal ist.

    Wer da als Statiker oder TWP "Blutdruck bekommt", sollte sich überlegen, ob er noch auf der Höhe der Zeit ist. Eine Deckenschwächung in der Grösse einer Treppenöffnung sollte man schon rechnen können für das Geld ...

    Schon mal über Eigenleistung nachgedacht ? Ich habe meine KWL komplett selbst verlegt. Gesamtkosten für 220 qm WF: 4900 Euro.

    Gruß

    magellan
     
  12. #12 patis80, 15.10.2010
    patis80

    patis80

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Super, vielen Dank für die Antworten!
     
Thema: Verrohrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrohrung im Haus austauschen

Die Seite wird geladen...

Verrohrung - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?

    Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, bei uns im Keller steht unser Heizkessel, sowie unsere Waschmaschine. Da das 100er KG Abwasser-Rohr leider auf Deckenhöhe liegt...
  2. PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?

    PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?: Hallo :-) Ich hatte gerade besuch vom Estrischleger und dieser meinte, dass man die folgende Stelle mit PU Schaum ausfüllen sollte. [ATTACH] Er...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Betonaquarium Verrohrung

    Betonaquarium Verrohrung: Hallo zusammen, Ich habe im Keller ein größeres Aquarium betonieren lassen und möchte einen Ablauf, der durch die Betonwand in den Nebenraum...
  5. Verrohrung Ölheizung

    Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...