Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich

Diskutiere Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mußte heute feststellen, dass sich viele neuverlegte Fliesen sehr einfach ablösen lassen. Zum Ablösen muss ich nur eine Ecke etwas...

  1. Prime

    Prime

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Siegen
    Hallo,

    ich mußte heute feststellen, dass sich viele neuverlegte Fliesen sehr einfach ablösen lassen. Zum Ablösen muss ich nur eine Ecke etwas freikratzen und mit einem schmalen Spachtel kurz nach oben drücken. Schon hab ich die Fliese in der Hand. Wenn ich mir dann die Rückseite anschaue, ist der Kleber fast rückstandsfrei am Boden geblieben.

    Ich hab auf eine massive Betondecke ca 3-4cm Ausgleichsschüttung und dann 30mm Jackodur. Darauf dann 20mm Rigidur Trockenestrich. Als Bodenbelag sollte 60x30cm Feinsteinzeug dienen. Das ganze in einem Altbau von 1975.

    Als ich beim örtlichen Baustoffhändler und im Obi nachgefragt hab, sagten mir beide das Vorhaben wäre kein Thema und auch bei den Fliesen wäre nichts zu beachten außer das man Flex Kleber und Fugmasse nehmen müsse. Die Plattengröße wär kein Thema.

    Nachdem ich das Desaster dann heute bemerkt hab, hab ich erstmal nach Infos zu dem Thema gesucht. Meine erste Erkenntnis war, dass das Thema große Fliesen und Trockenestrich doch nicht so trivial ist...

    Was ich außerdem festgestellte, ich hab keine Grundierung verwendet. Könnte das schon alles gewesen sein?

    Mir ist aufgefallen, immer wenn die Problematik Thema war, ging es um das Reißen von Fliesen und nicht um das ablösen.
    Nur soweit kommts bei mir ja noch nichtmal...

    Was mich außerdem noch interessieren würde, im Obi wurde mir der Flexkleber von CMI (Obi Eigenmarke) empfohlen. Auf Nachfrage warum das Produkt günstiger als Markenware ist, war die Antwort, dass dabei nicht soviel Kunststofffaser usw beigemischt würde. Jetzt wo ich mehr zum Thema Fliesen und Trockenestrich weiß, würde ich das mal als Eigentor bewerten...

    Falls jemand ne Idee hat wie und ob ich da noch was retten kann, ich würde mich über Hilfe freuen. Das hat mir nämlich echt das Wochenende versaut.

    MfG Andre

    €: Wenn ich mir den Kleber am Boden anschaue, erkennt man deutlich das Muster der Fliese darin, also schein ich die tief genug angedrückt zu haben. Und verwendet hab ich einen 8mm Zahnspachtel, das scheint auch ne Rolle zu spielen
     
  2. Gast

    Gast Gast

  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

    8 mm ist viel zu wenig Verlegemörtel bei der Fliesengröße.

    Das Format hat ebenfalls keine Freigabe für Trockenestriche, hier kann in betsimmten Fällen eine Entkopplung helfen, das kann jedoch nur ein guter Fachmann vor Ort beurteilen. Die Fliesen müssen nicht gleich reissen, eine verminderte Haftung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

    Grundiert wurde ebenfalls nicht.

    Große Fliesen benötigen ebenfalls eine Kontaktschicht aus Verlegemörtel auf der Rückseite, da der Anpressdruck bei der Verlegung geringer ausfällt.

    Der Verlege- sowie der Verfugmörtel sollte mindestens DIN EN 12004 (Flexmörtelrichtlinie) einhalten.

    FSZ ist manchmal recht problematisch, daher


    Fachmann beauftragen, eigenen Job machen. Spart letztendlich.

    Operis


    Nachtrag: Das Muster der Fliesen erkennst Du im Mörtel, weil es keinen Haftungsverbund gab.
     
  4. Prime

    Prime

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Siegen
    Danke für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens wodran es lag

    Wenn schon denn schon^^

    So hat das wenigstens den Vorteil, dass ich ne 2. Chance hab ohne neue Fliesen kaufen zu müssen.

    Welchen Spachtel würdest du denn empfehlen? Würden 10mm reichen. Ich mein das in einem anderen Thread gelesen zu haben.

    Oder reicht es schon wenn ich auf den Boden und der Rückseite mit 8mm Spachtel eine Schicht Kleber mache?

    Ich vermute mal die Kleberschicht wird so insgesamt dicker, kann das sein? Da werd ich dann Probleme mit den Sockelfliesen kriegen, die halten nämlich bombig.

    MfG Andre
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Lass einen Fachmann rauf sehen, ich kenn die Gegebenheiten vor Ort gar nicht. Einfach nur mehr Verlegemörtel ist es mit Sicherheit nicht.

    Alles andere wäre Glaskugelmodus, dafür stehe ich nicht zur Verfügung.

    Grüße Operis
     
  6. #6 Fliese63, 01.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Hauptursache ist selbst angeeignetes theoretisches, meißt Halbwissen und selbst angeeignete praktische Fähigkeiten. Beides ist nicht schlimm, wenn das Ergebnis der handwerklichen Arbeit von kurzzeitiger Lebensdauer sein soll. Diese Vorgehensweise scheint oft Kostengünstiger, ist für Händler und Baumärkte allemal gut, da es ihnen einen sicheren Umsatz verschafft.
     
  7. #7 Baupitt, 21.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2011
    Baupitt

    Baupitt

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Altenstadt
    Bastelkram gelöscht.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Deine Maschinen frickelst Du mit Kaltlötpaste aus der Tube zusammen...? :Baumurks
     
  9. #9 Gast036816, 21.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das beste ist, den beitrag vom Baupitt zu löschen - wegen verführung zu mangelhaften fliesenarbeiten.

    vielleicht beim nächsten mal auch bauschaum probieren.
     
  10. #10 Baufuchs, 21.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ist erledigt.
     
Thema: Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen halten nicht was ist schuld

    ,
  2. estrichelemente tiefengrund

    ,
  3. fliesenkleber trockenestrich

    ,
  4. fliesen auf trockenestrich entfernen,
  5. fliesen auf rigidur estrichelement,
  6. kleber hält nicht an fliese,
  7. Fliesen 30x60 auf rigidur Estrichplatte 20mm,
  8. fliesenkleber auf fermacell,
  9. warum halte Fliesen auf fermacellplatte nicht,
  10. trockenestrich vor dem fliesen tiefengrund,
  11. fliesenkleber hält nicht,
  12. trockenestrich fliesdn entfernen,
  13. fermacell platten vor dem fliesen grundieren,
  14. trockenestrich grundieren,
  15. Fermacelplatten vor dem fliesen grundieren ?,
  16. grundierung trockenestrich,
  17. Fliesenkleber für trockenestrich,
  18. fermacell mit fliesenkleber kleben,
  19. von fermacell estrichelement fließen entfernen,
  20. fliesenkleber fermacell,
  21. trockenestrich fliesenkleber,
  22. trockenestrichplatten kleben mit flexkleber,
  23. welcher Fliesenkleber für fermacellboden,
  24. fermacell platten mit fliesenkleber kleben,
  25. fliesen halten nicht
Die Seite wird geladen...

Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  3. Große Fliesen im Außenbereich

    Große Fliesen im Außenbereich: Ich möchte auf der Terasse (Betonfundament) große Fliesen (120x60 cm) im Außenbereich verlegen. Was muss ich dabei beachten? Ist eine...
  4. Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?

    Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?: Hallo, nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch...
  5. Große Fliesen und Mosaike

    Große Fliesen und Mosaike: So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...