Grundstück - Meinung als Entscheidungshilfe

Diskutiere Grundstück - Meinung als Entscheidungshilfe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, auf der Suche nach einem passenden Baugebiet sind wir fündig geworden und haben 2 Grundstücke in die engere Auswahl gezogen. Nun...

  1. #1 baterer2, 09.10.2010
    baterer2

    baterer2 Gast

    Hallo Forum,
    auf der Suche nach einem passenden Baugebiet sind wir fündig geworden und haben 2 Grundstücke in die engere Auswahl gezogen. Nun möchten wir im Vorfeld Eure Meinungen dazu hören, ob eine sinnvolle Bebauung möglich ist bzw. worauf noch zu achten ist.
    Wie und was gebaut wird, ist noch offen und wird später geklärt, es geht nur um das Grundstück.

    Zur Orientierung: Oben = Norden!

    Grundstück 17:
    Plus: Auffahrt / Carport von Stichstraße her möglich, Haus im Norden, Garten zum Süden, kurze Versorgungsleitungen von Stichstraße
    Minus: Straße im Süden = gute Einsicht in Garten,

    Grundstück 25
    Plus: Nur direkte Nachbarn blicken in den Garten, Nachbarhäuser im Norden weit entfernt,
    Minus: Haus im nördlichen Grundstücksteil = längere Versorgungsleitungen, wenn Carport direkt am Haus = längerer Zuweg,

    Mehr fällt mit momentan nicht ein...

    Nr. 18 und 19 erscheinen mir nicht optimal, daher nicht näher betrachtet. Nr. 24 wegen Bestandsbaum (Eiche, >50 Jahre, muss bleiben) aus dem Rennen, Nr. 16 ist verkauft, Nr. 10 preislich uninteressant, Nr. 26, 14 u. 13 wegen Randlage an Straße nicht gewollt.

    Vielen Dank im Voraus,

    Arnd
     
  2. #2 loennermo, 09.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Laienmeinung (Bauherr) und nur kurz geschaut:

    Wenns in diesem Baugebiet bei dem noch zu Verfügung stehenden Angebot sein soll dann die #25. Ist meiner Meinung nach das beste noch freie Grundstück. Haus möchlichst hoch in den Norden.

    Wie ist der Schattenwurf von dem Bau auf #24 der bleiben soll?
    Wie laut / befahren ist die Strasse im Osten?

    Alle anderen Grundstücke sind nicht so schön, auch gerade wegen der Strasse jeweils im Süden. Auch mal ans Schneeschieben denken bei #17 ;-) Wieso ist die #10 so teuer? Wegen den 70qm mehr?
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde auch die Nr. 25 raten. Grund: Ruhe!

    Über die Kosten der Zuleitungen müsstest du dich erst informieren. Oft sind bestimmte Längen bereits mit dem Standardpreis abgedeckt. Z.B. in Hamburg Gas bis zu 30 m. Länge als Standardleistung.

    Dafür hast die Straße weit genug von sich und bist von allen Seiten geschützt.

    Viel Glück!
     
  4. #4 Anaconda777, 10.10.2010
    Anaconda777

    Anaconda777

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Trier
    Hallo.

    Auch Laienmeinung!

    Die Nr.25 hat die bessere Lage, über die Kosten muss du dich informieren. An den Versorgungsleitungen sollte es doch nicht scheitern. Das wäre mir ehrlich gesagt, bei der Suche nicht so wichtig.

    Gruß
     
  5. #5 HolzhausWolli, 10.10.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich neige ebenfalls zu 25, weil es schlicht "weiter vom Schuß" ist und weniger direkte Nachbar (Norden) hat.

    Etwaige höhere Erschließungskosten halte ich für nachrangig zu berücksichtigen. Das vergißt sich, ein falsches Grundstück niemals.

    Es hat kaum (nur Anlieger-) Verkehr.

    Was kümmern dich schauende Nachbarn? Grüß´einfach freundlich zurück :D
     
  6. #6 baterer2, 11.10.2010
    baterer2

    baterer2 Gast

    Danke für die Hinweise...

    Arnd
     
  7. #7 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    was spricht eigentlich gegen 18? das und nr 24 gefällt mir am besten.

    bei den grundstücksgrößen wird es ohnehin eher weniger private grundstücke geben sofern man sich nicht einmauert. ev. schaust du dir dazu die wohnbauten von roland reiner in linz an, da hatte jede einheit ihr eigenes "privates" grün mit hoher mauer als sichtschutz.
     
  8. #8 loennermo, 13.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    "Gegen" die 18 spricht die Strasse im Süden. Und "gegen" die 24 die Baum-Problematik.
     
  9. #9 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    besser eine straße im süden als ein haus.

    die baum problematik ist für mich nicht nachvollziehbar. ich wäre froh wenn ich da einen hätte. in der nähe darf ohnehin nicht gebaut werden.
     
  10. #10 Andreas1705, 14.10.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Für mich auch 24 oder 25. Ein Baum wäre für mich auch eher ein Plus. Kinder können gleich ein Baumhaus zimmern, Sichtschutz, etc.

    Gruss - Andreas
     
  11. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wenn der Baum auf 24 erhalten werden muss, dann würde ich ihn mir erst einmal von einem Fachmann anschauen lassen.
    Ist der nämlich bereits krank und bedarf der aufwendigen Pflege, dann wird es teuer.

    Gegen die 24 und auch die 25 spricht weiterhin die Länge der Zuwegung.
    Die Stichstraßen erscheinen mir privat - s. Schraffur und Liniensignatur.

    Die 17 und 19 z.B. lösen horrende Straßenbaukosten aus, wenn nach Straßenfront abgerechnet wird. -> Bitte bei der Kommune erkundigen.
     
Thema:

Grundstück - Meinung als Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Grundstück - Meinung als Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?

    Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?: Hallo, wir haben jetzt endlich mal ein Grundstück gefunden, dass fast alle unserer Anforderungen an Lage, Größe und Preis (hart an der Grenze,...
  3. Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

    Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück: Hallo, Ich habe vor paar Monaten ein Grundstück gekauft. Habe schon alle Rechnungen bezahlt. Stehe aber noch nicht im Grundbuch. Als ich damals...
  4. Eure Meinung zum Grundstück

    Eure Meinung zum Grundstück: [ATTACH]Hallo,wir haben ein Grundstück ins Auge gefasst. Es ist ein Eckgrundstück,18m breit und 30m lang(540m²). In der Skizze habe ich das...
  5. Ein mögliches Grundstück - Meinungen als zus. Entscheidungshilfe

    Ein mögliches Grundstück - Meinungen als zus. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, wir haben in einem Baugebiet ein freies Grundstück gefunden, welches uns von den Daten her (ca. 800 qm, nicht dicht-an-dicht...