Welche Solaranlage ?

Diskutiere Welche Solaranlage ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ja Klar! Ist Solaranlage nicht gleich Solaranlage, ich dachte evt.an ein Wärmepumpensystem. ... Wie soll man das verstehen? Solar ist nicht...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das verstehen? Solar ist nicht gleich Solar und Du dachtest an WP?

    zu welchem Thema soll man jetzt schreiben? :(

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Bau1971, 16.11.2010
    Bau1971

    Bau1971

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Also die Solaranlage sollte dazu genutzt werden die Heizung zu betreiben, hab dann auf der Seite von der Firma die hier ge"x"t wird auch Heizungssyteme gesehen z.B. eine WP dachte man kann da kombinieren... wollte jetzt wissen ob jemand so was schon betreibt und wie sich das auswirkt von Leistung bis hin zu Ersparnis. Jetzt besser verständlich?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also meinst Du wohl Solarthermie und nicht PV?

    Man kann alles kombinieren, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand auch lohnt.

    Fakt ist, jede solar geerntete kWh muss man nicht mehr erzeugen. Sinnvoll wird das aber erst, wenn man diese solar geernteten kWh auch verwerten kann.
    Es gibt Anlagen die decken einen nicht unerheblichen Teil des jährlichen Energieaufwands durch solare Erträge. Das sind aber meist Anlagen mit entsprechender Größe und (Regelungs-)aufwand dahinter, betrieben von Leuten die gerne optimieren und sich intensiv mit der Materie befassen wollen.

    Eine optimierte Solarthermie-Anlage liefert Dir im Jahr etwa 300-350kWh pro m2 an vewertbarer Energie, der Rest "verpufft" weil er zu Zeiten entsteht wo man keine Abnehmer im Haus hat. Es gibt auch Optimierer die ihre Anlage in Richtung 400kWh/m2 bringen, aber viel mehr wäre nur mit sehr viel Aufwand möglich. Da muss alles passen, von der Anlage bis hin zu den Heizflächen.

    Für die Zeiten an denen Solar keine Erträge liefert, muss man mit einem anderen Wärmeerzeuger zuheizen. Das kann eine WP sein, muss aber nicht.
    Ein Konzept mit einer LWP und Solar hat den Nachteil, dass gerade dann wenn Solar Erträge liefert, auch die LWP eine sehr gute Leistungszahl hat.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Bau1971, 09.12.2010
    Bau1971

    Bau1971

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Also würdest du generell von einer Kombi.-Lösung abraten ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest raten wir die Benutzung der Suchfunktion hier im Forum an!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "Kombi-Lösung". Wenn Du damit meinst, eine WP in Verbindung mit einer Solarthermie-Anlage, dann rate ich zu einer vorsichtigen Kalkulation, deren Ergebnis sehr wahrscheinlich so ausfällt, dass sich diese Kombination wirtschaftlich nicht vertreten lässt.

    Ich bin gegen Pauschalaussagen wie "Solar lohnt nicht", weil man immer den Einzelfall betrachten muss.

    Also, definiere bitte genau, was Du vorhast. Dazu muss man keine Hersteller nennen. Dann kann man jedoch darüber reden. Bisher sind Deine Beiträge nämlich ziemlich mehrdeutig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Solaranlage ?

Die Seite wird geladen...

Welche Solaranlage ? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...