Bodenplatte für "Schuppen"

Diskutiere Bodenplatte für "Schuppen" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ja, ja, schon wieder eine Frage, die schon x-mal beantwortet wurde. Hab mich aber gerade erst angemeldet und noch nichts genau passendes gefunden....

  1. #1 kreuzer, 10.10.2010
    kreuzer

    kreuzer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Oranienburg
    Ja, ja, schon wieder eine Frage, die schon x-mal beantwortet wurde. Hab mich aber gerade erst angemeldet und noch nichts genau passendes gefunden.

    Ich will auf meinem Grundstück einen "Schuppen" errichten - Wände gemauert aus Poroton (24'er Stärke), Rohbauhöhe 2,5 m, Holzdach (Bitumenabdeckung), Grundfläche ca. 29 qm.

    Ich würde gern wissen, ob eine bewehrte Bodenplatte von 20 cm Stärke ausreicht, oder eine Frostschürze/ Fundament zusätzlich von Nöten ist.
    Der in erster Linie als Abstellraum zu nutzende Schuppen soll nicht permanent beheizt werden.

    (Beim Bau des Haupthauses waren keine besonderen Erdarbeiten/ Befestigungen notwendig, Grundwasser ab 3,5 Meter, märkischer Sandgrund.)

    Vielen Dank.
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“

    So steht es auf jedem Medikament. 29 qm ist schon ganz schön gross, da macht es Sinn, den Statiker Deines Hauses nochmal zu konsultieren.
     
  3. #3 RMartin, 10.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Generell läßt sich sagen, dass bei dauerhaften Tragwerken/ Konstruktionen frostfrei gegründet werden soll/ muss. Dies schreibt u.a. DIN 1054 vor.

    Ansonsten wie James T Kirk...
     
  4. #4 kreuzer, 10.10.2010
    kreuzer

    kreuzer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Oranienburg
    Vielen Dank für die Hinweise, werde eine Frostschürze anlegen...

    Schei... Buddelei!!!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist mit der baurechtlichen Zulässigkeit des Vorhabens???
     
Thema: Bodenplatte für "Schuppen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze schuppen

    ,
  2. holzdach für schuppen

    ,
  3. bodenplatte schuppen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für "Schuppen" - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte für Schuppen

    Bodenplatte für Schuppen: Hallo, wir wollen eine kleinere Bodenplatte mit Streifenfundament für einen Schuppen aus Holz betonieren. Habt Ihr Vorschläge / Tipps wie man...
  4. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  5. Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m

    Bodenplatte für Schuppen 7 x 3,5 m: Hallo und moin, moin, ich möchte einen Schuppen bauen für meine Fahrräder / Motorrad und meine Hobbywerkstatt. Der Schuppen soll in...