Treppenriss und immer neue Risse

Diskutiere Treppenriss und immer neue Risse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben im November letzten Jahres eine Dachgeschosswohnung bezogen. Das Haus ist jetzt genau drei Jahre alt. Beim Einzug...

  1. #1 Brandschutz, 10.10.2010
    Brandschutz

    Brandschutz

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. vorb. Brandschutz
    Hallo zusammen!

    Wir haben im November letzten Jahres eine Dachgeschosswohnung bezogen. Das Haus ist jetzt genau drei Jahre alt. Beim Einzug zeigten sich bereits Risse zwischen der GK-Bekleidung der Dachschrägen und Massivbauteilen, die mittlerweile behoben wurden und auch kein Problem mehr darstellen.

    Im Dachgeschoss läuft eine Wand in Massivbauweise aus Plansteinen von einem Giebel durchgehend (mit Türöffnungen) auf einer Länge von ca. 25m bis zum gegenüberliegenden Giebel. Die Wand ist tapetenfrei und nur verputzt.

    Ich werde recht detaillierte Angaben machen, in der Hoffnung auf eine "erfreuliche" Antwort.
    Diesen Sommer trat plötzlich ein Treppenriss auf, der am Fussboden hinter dem 1. Stein ab Giebelwand begann und dann "fugenfolgend" von der Giebelwand weg bis nahezu unter den First führt. Im unteren und mittleren Bereich ist die Breite des Risses maximal, bis zu 0,5mm. Im oberen Bereich ca. 0,2mm.
    Der Riss ist auf beiden Seiten der Wand vorhanden, jedoch in unterschiedlich starker Ausprägung. Ich habe versucht, mit einer Stecknadel an den Breiten Stellen die Tiefe des Risses zu bestimmen und bin immer maximal 1,5cm vorgedrungen.
    Nun franst der Treppenriss langsam aus; es bilden sich wachsende kleinere Nasen ab dem Riss. Heute bin ich nach drei Tagen Seminar zurückgekommen und sehe, dass der Riss etwas breiter geworden ist und im oberen Drittel ein weiterer Stein "umrissen" ist. Die Breite des neuen Risses würde ich mit ca. 0,1mm beschreiben.

    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Riss sich bei unterschiedlichen Temperaturen vergrößert bzw. verkleinert. Heute hatten wir eine massive Sonneneinstrahlung auf die Giebelwand und der Riss war wieder größer.

    In der Giebelwand befindet sich auf ca. 1,8m ein horizontaler Haarriss mit einer Breite von ca. 0,1mm. Dieser ist jedoch stabil und in der letzten Zeit nicht gewachsen. Risse im Geschoss unter uns sind nicht aufgetreten. Die Massivwand steht in allen Geschossen übereinander.

    1. Welche Ursache könnten die Risse haben?
    2. Ausser dem optischen Aspekt, muss man sich statische Gedanken machen?
    3. Wann kann man denn einen solchen Riss reparieren? Wie lange muss man warten bzw. wie lange kann es dauern, bis die Rissbildung abgeschlossen ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit! :28:
     
Thema: Treppenriss und immer neue Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenriss

    ,
  2. treppenrisse sehr tief neubau

    ,
  3. treppenrisse

    ,
  4. treppenriss Mauerwerk ,
  5. Neubau Innenwand reist ab Giebel auf warum,
  6. treppenriss innenwand
Die Seite wird geladen...

Treppenriss und immer neue Risse - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...