Unser Estrich

Diskutiere Unser Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem nun der Estrich drin, aufgeheizt und geschliffen ist, haben wir ein paar Fragen (CM-Messung steht noch aus). Zum einen sind...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    nachdem nun der Estrich drin, aufgeheizt und geschliffen ist, haben wir ein paar Fragen (CM-Messung steht noch aus).

    Zum einen sind viele der Bewegungsfugen vom CA-Estrich "überflutet". Muss man die jetzt rausfräsen / freischleifen? (Kann noch Bilder nachreichen).

    Zum anderen ist der Estrich in unterschiedlichen Räumen unterschiedlich hart. Vor allem in Flurbereichen und Türübergängen ist er teilweise sehr weich. Wie kommt das? Wie schlimm ist das?
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Der Estrich ist weich? Wie alt?

    Von den Fugen am besten Bilder, aber die sollten schon frei sein.
     
  3. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    ca. 10/11 Wochen alt.
    Er ist jetzt nicht "matschig" oder so, aber im Vergleich mit dem selben Estrich in anderen Räumen - wenn man mit einem Spachtel drüberritzt, merkt man einen deutlichen Unterschied.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Fotos bitte!

    Evtl. eine Sinterschicht an der Oberfläche. Wenn Du es mit einer Spachtel abkratzt, ist es dann drunter so fest wie beim Rest? Dann wäre es nicht dramatisch, muss aber abgeschliffen werden.
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    hier ein paar exemplarische Bilder. Die helle Sinterschicht, die man auf den Bildern noch sieht, ist inzwischen weg. Muss man das Ganze jetzt mit der Flex freimachen?
     
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Wenn ich die helle Sinterschicht wegnehme - in den weichen Gebieten geht der Schleifer gleich voll rein, in den härteren nicht. Auf dem Bild sieht mans ein wenig.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    zur Fuge: so wie es aussieht, sind da nur wenige mm Estrich über dem Trennstreifen. Eine Flex wirst Du da nciht brauchen. Ich würd's rauskratzen, weil es sonst eh irgendwann abplatzt. aber vielleicht kann sich da noch einer der Estrich-Experten dazu äußern. Berni....
     
  8. #8 windtalker, 12.10.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi Hugole,

    interessiert mich mal: was kommt denn da noch drauf?

    Gruß

    windtalker
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Estrich sieht sehr unsauber geschliffen aus, da sollte nochmal vernünftig geschliffen werden.

    Operis
     
  10. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    @operis: ist seit der Fotoentstehung noch mal geschliffen worden. Wir fragen uns nur, warum der Estrich so unterschiedlich hart ist. Zumeist ist unter der Sinterschich harter Estrich hervorgekommen. An einigen Stellen aber war er sehr weich, wenn man mit dem Schleifer oder mit dem Spachtel drübergeht.

    @windtalker: es wird gefliest.
     
  11. #11 windtalker, 12.10.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Danke. Dachte schon es wird ein Sichtestrich ;)

    windtalker
     
Thema:

Unser Estrich

Die Seite wird geladen...

Unser Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...