Ergebnis 1 bis 3 von 3

Probleme mit Dunstabzug

Diskutiere Probleme mit Dunstabzug im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Weil am Rhein
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    2

    Probleme mit Dunstabzug

    Hallo allerseits,

    ich habe in einer Doppelhaushälfte eine ETW gekauft die sich vom 1.OG übers DG erstreckt. Die Bauqualität ist sehr gut, die haben wirklich gute arbeit geleistet und ich bin sehr zufrieden.

    Das Problem ist nur, wenn der Mieter vom EG kocht dann drückt es mir den kompletten Dunst in meine Wohnung. Ich glaube zwar, dass Rückschlagklappen verbaut wurden aber demnach bringen die nicht wirklich viel.
    Ich denke mal der Baumeister hat ein Rohr von unten nach oben für den dunstabzug und ein Rohr für die WC Lüfter genommen. Ist das überhaupt zulässig? Deshalb drückt es dann den dunst bei mir raus da hier der geringste Widerstand ist (Rohr ist ca 8m vom EG bis zum Auslass).
    Ich hätte sonst vorgeschlagen er soll ein Rohr komplett für meine Wohnung und ein rohr komplett für die andere Wohnung nutzen und zusätzlich gute Rückschlagklappen verwenden.

    Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche erfahrungen oder vielleicht ne gute Lösung?

    Greez

    Denis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Probleme mit Dunstabzug

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    997
    Ist der Auslass in Ihrer Wohnung? Sorry, aber so liest sich das..?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Weil am Rhein
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    2
    Hallo,

    stimmt, hört sich fast so an.....ist aber nur bedingt so. Mein Dampfabzug ist an dem selben Rohr.
    Und wenn man unten Kocht, drückt es den Dunst, durch den geringeren Widerstand zu mir als nach oben, aus meinem Dampfabzug alles raus.

    Ist natürlich unschön und habe gestern Rückschlagklappen eingebaut. Nun ist es bisschen besser geworden. Jedoch frag ich mich wie das mit Brandschutz und all dem aussieht.

    mfg

    Garfield
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen