Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche

Diskutiere Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe eine DV WP mit reiner FB Heizung und einer WILO Stratos Heizkreispumpe. Man kann diese auf variablen Druck oder festen...

  1. #1 pafo300, 11.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo allerseits,
    ich habe eine DV WP mit reiner FB Heizung und einer WILO Stratos Heizkreispumpe. Man kann diese auf variablen Druck oder festen Druck einstellen, bei mir fester Druck (soll für das Heizsystem richtig sein). Anfangs stand sie auf Maximalwert 7, ich habe auf 5 reduziert. Trotzdem ist die Pumpe noch relativ deutlich zu hören, Pumpe ist im Keller und aus dem Verteilerkasten im OG sind deutliche Geräusche wahrnehmbar (Lauf- / Fließgeräusche?). Ich habe keine elektrische Regelung und die Rückstellventile sind alle ganz offen bis auf Schlafzimmer im OG, Klo im EG und die beheizten Kellerräume (unterschiedlich reduziert). Rückstellventile voll offen, da wir eigentlich keine abgeschlossenen Räume haben, alles offen gebaut und damit bis auf die genannten Ausnahmen keine Temperaturunterschiede (Speise und weitere Kellerräume natürlich ohne Heizung).
    Was läuft falsch? Eine Reduzierung der Pumpe auf Stufe brachte eine leisere Pumpe, aber einen höheren unangenehmeren Pfeiton aus dem OG Verteilerkasten. Stufe 1 oder 2 wäre ja wohl viel zu niedrig um den benötigten Volumenstrom zum Wärmeabtranport zu bringen, der Fachbetrieb empfahl ja Einstellung möglichst hoch. Trotzdem muß ich ja die andauernde Taktung der Heizkreispumpe nicht unbedingt immer anhören wollen.
    Fernratschläge sind sehr willkommen.
    Gruß,
    Oliver.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wärmepumpe arbeitet direkt auf den Heizkreis? (Ohne Puffer dazwischen)
    Dann wäre Konstantdruck sicherlich zu bevorzugen.

    Hörst Du die Pumpe oder Fließgeräusche?
    Tritt das Pfeifen im OG immer auf wenn die Pumpe runtergeschaltet wird, oder blos zufällig durch Schließen eines Ventils?

    Ein paar Details zur Hydraulik wären nicht schlecht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 denkedran, 11.10.2010
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Frag doch einfach beim Planfix nach, ob er Dir helfen kann.
    Der hat einen " Fachmann"

    Es kann auch Luft in der Anlage sein, besteht noch Gewährleistung, dann sollte es dein Installateur kostenfrei nachbessern. Mitunter kann auch die Pumpe einen Defekt aufweisen.


    Gruß Denkedran
     
  4. #4 pafo300, 11.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    ich glaube sowohl als auch, das leichte aber unangenehme Pfeifen der Pumpe wenn zu schwach 3-4 oder zu stark 6-7 eingestellt, irgendwo bei 5 am Besten
    und direkt vor der Pumpe das Prasseln der Welle, vielleicht ist wirklich Luft drin...
    nein das Geräusch ist bei Pumpenlaufen konstant da, auch im Verteilter im OG,
    blöde Frage meinerseits, schließen da wirklich auch Ventile, ich hab keine elektronische Regulierung....
     
  5. #5 pafo300, 11.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    man möge mich für verrückt halten, aber inzwischen glaube ich das es direkt aus unseren geschliffenen Estrichboden heraus hörbar ist und z.B besonders direkt vor dem Verteilerkasten im OG, wo sich ja die Zuleitung befindet, geprüft durch Indianermäßiges Ohr am Boden, wir haben nirgends Bodenbelag nur geschliffenen Estrich und das Pfeiffen würde ich für ein Fließgeräusch halten....wenn ich mit der Pumpe z.B. auf 2 runtergehe und die Spreizung im Heizbetrieb nicht größer 5 K wird, wäre das ja noch in Ordnung oder? das ist jetzt eine reine Verständnisfrage, ich hab, was ich bis jezt so im Heizbetrieb gecheckt habe, nie mehr als 2 - 3 K Spreizung....
     
  6. #6 denkedran, 11.10.2010
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Nun wenn die Anlage mit reinem Leitungswasser befüllt wurde, kann es schon vorkommen, daß die Pumpe mit der Zeit Kalk ansetzt und dadurch Geräusche macht, bis die endgültig tot ist.

    Old BO weist ja immer darauf hin. Es gibt da schon Mittelchen, die man dem Heizwasser zugibt, oder gleich das Wasser richtig aufbereitet.

    Dies ist eigentlich eine Aufgabe für den Anlagenbauer.

    Gruß Denkedran
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie alt ist die Anlage?
    Gibt´s jetzt noch ein paar Infos zur Hydraulik?

    Luft hört man, das klingt aber anders als Pfeifen oder die üblichen Laufgeräusche. Man kann ja entlüften und dann sehen wir weiter.

    Nix blöde Frage, sondern berechtigt. Wenn keine Thermostate vorhanden sind die die Stellantriebe schließen, dann schließt auch kein Ventil. Konnte man aber aus Deinem Eingangsthread nicht herauslesen.

    Einen Schaden der Pumpe aufgrund Verkalkung würde ich ausschließen, zumindest wenn es sich um eine neuere Anlage handelt. Bei älteren Anlagen kann das passieren, aber bei reinen FBH Systemen ist das auch seltener.

    Laufgeräusche der Pumpe können sich über das Rohrsystem im ganzen Gebäude verteilen. Aber auch Fließgeräusche wären denkbar, deswegen hatte ich ja nach der Hydraulik gefragt. Bei einer so geringen Spreizung wäre möglich, dass die Fließgeschwindigkeit einfach zu hoch ist.

    Bei solchen Anlagen wird oft empfohlen auf einen Puffer zu verzichten. Man hört dann das Argument "der Estrich puffert genug". Im Prinzip ist das ja richtig, aber leider wird immer wieder vergessen, dass so eine Konstellation nur funktioniert wenn auch die Hydraulik passt. Die Praxis lehrt uns dann, dass die Heizflächen mit dem Volumenstrom nicht klarkommen, und dann wird die Pumpe hochgedreht.....mit den bekannten Effekten.

    Die 5K Spreizung sind kein Problem. Hält man die mittl. Heizwassertemp. konstant, dann erhöht sich leicht die VL Temp. Das kostet auf der WP Seite ein bischen Effizienz, aber in der Praxis geht das im Rauschen unter.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    also Anlage ist neu alles von 11/2009
    welche Infos, bin Laie, was soll ich beantworten, bitte konkrete Fragen

    ich bin mir relativ sicher, daß es die Fließgeräusche sind, Puffer hab ich keinen,
    nur den Speicher für das Frischwassersystem...

    heißt das ein Betrieb der Pumpe auf Stufe 2 könnte auch ausreichen?

    ich werde auf alle Fälle nochmal den Installateur kommen lassen, eventl. bringt ein Austausch der Pumpe Stratos Eco gegen die neuere Pico was...

    heute kurz vor 6, hatte ich bei Aufheizbetrieb ein Differenz von 4 K zwischen Vorlauf und Rücklauf, Pumpe etwa Stufe 4 von 7
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre Luft im System nicht auszuschließen. Also entlüften.

    Wieviele Heizkreise? Längen? Art der Rohre? Anzahl der Heizkreisverteiler? Anbindung der HKV? Leistung der WP?

    Du kannst die Leistung der Pumpe nicht beliebig runterdrehen, denn die WP benötigt einen Mindestdurchfluß, sonst geht sie auf Störung. Solche Details kann man aber erst beurteilen wenn man die Details der Anlage auch kennt.

    Könnte ausreichen wenn der o.g., Mindestdurchfluß nicht unterschritten wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    ok, werde ich heute abend zuhause reinschreiben, aber was ist mit Anbindung der HKV gemeint?
     
  11. #11 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verteilerkasten wirken gerne als Lautsprecher.
    Ändert sich am Geräusch was, wenn z.B. der Deckel abgenommen wird ?

    Alles über 3m Förderhöhe kann dazu führen dass Strömungsgeräusche in den Heizkreisventilen auftreten ---> siehe Datenblätter der Hersteller da ist regelmäßig eine *Geräuschlinie* eingezeichnet ... aus gutem Grund.

    Auch starke Drosselung einzelner Heizkreise kann zu Geräuschen führen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    eigentlich nicht..

    ich habe lt. Blatt eine Wilo Stratos ECo 25 1-5 also 5 m Förderhöhe und ein kleines EFH mit 160 qm FB Heizung, ist die Pumpe vielleicht überdimensioniert?
    wenn ich sie auf 2 stelle und die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf 5 K nicht übersteigt bei Heizbetrieb und es überall noch warm wird, dann würde das die Wärmepumpe nicht überlasten oder?

    stark gedrosselt bzw. aus ist nur das Schlafzimmer..
     
  13. #13 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das einzige was passiert ist dass die Wassermenge etwas zurückgehen kann.
    Das führt zu einer etwas höheren Spreizung.
    Je nach Regelung schaltet die WP dann u.U. mal öfters Ein/Aus.

    Am Wochenende ausprobieren und die Anlage beobachten ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö.
    Siehe auch

    Bei 5K Spreizung ist man üblicherweise noch weit vom Grenzwert entfernt sein, vor allen Dingen bei FBH verträglichen Temperaturen.

    Sollte, was ich nicht glaube, das Haus nicht mehr warm werden, dann die Heizkurve um 1-2K anheben.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    ok danke für die Antworten, ich muß nochmal nachbohren, weil der Fachbetrieb meinte die Pumpe soll bei Niedertemperatursystemen möglichst
    hoch betrieben werden --> schnelles Zirkulieren, das ist dann Unsinn oder, weil gerade bei WP aus, das Wasser überflüssig heftig durchgepumpt wird...
    sind meine Gedanken richtig?
    heute Abend liefere ich dann hydraulische Daten...
    Danke.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 12.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist grundsätzlich kein Unsinn, findet aber dann dort seine Grenzen wo z.B. Geräusche auftreten ....

    Im Gegensatz zur EDV ist das Leben *unscharf* ;) .... nix nur 0 oder 1 sondern viel dazwischen ... je nach Auflösung :)

    Also schütt nicht immer gleich das Kind mit dem Bade aus ...
    oder Kirche im Dorf lassen ist manchmal auch ganz gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    ok, aber meine pumpe scheint nicht mal die vom übergebenen Datenblatt zu sein, nämlich Wilo Stratos Eco 1-5, sondern nach Aussehen und Drehregler
    eher die Wilo Stratos Para 1-7 also 7 m Förderhöhe (ich schau heut abend genau) und damit ja noch leistungsstärker als gedacht...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willkommen in der analogen Welt. :D

    Der Ralf hatte oben nach so Details wie Hydraulik (Rohrquerschnitte, Längen, Anzahl Heizkreise usw.) gefragt. Das macht er nicht aus Boshaftigkeit oder um Fragesteller zu ärgern, sondern er hat sich was dabei gedacht. ;)

    Schau auch mal ob am Heizkreisverteiler Durchflussmengenmesser vorhanden sind und was die anzeigen. Ein paar Infos zur WP wären auch nicht schlecht.

    Oder einfach Bilder einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die gibt´s auch als 5m Ausführung.

    Die -7 macht bei 4m noch locker 3m3/h.

    Wenn bei Dir wirklich eine -7 verbaut ist, dann wundert es mich nicht wenn es an allen Ecken pfeift.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    wenn die Regelung bis 7 geht und das weiß ich 100%, dann ist wohl diese verbaut...
    habe ich mit einer 7er auf Stufe 2,5 Nachteile zu einer 3er auf fast max.
     
Thema: Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilo stratos eco 25 macht geräusche

    ,
  2. fußbodenheizung pfeifen verteilerkasten

    ,
  3. Muß die Pumpe bei dem heizkreisverteiler immer laufen

    ,
  4. Heitkreispumpe macht Geräusche,
  5. pumpe bei hauzung pfeift,
  6. wilo stufe 1-5
Die Seite wird geladen...

Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.
  2. Heizkreispumpe undichte Verschraubung?

    Heizkreispumpe undichte Verschraubung?: Hi! Letztes Jahr wurde bei uns eine neue Heizkreispumpe eingebaut. Jetzt kommt an der Verschraubung etwas braunes raus. Ich bin mir nicht sicher...
  3. Heizkreispumpe läuft immer

    Heizkreispumpe läuft immer: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei unserem Neubau die Heizkreispumpe ununterbruchen läuft, auch wenn alle Thermostate zu sind und auch...
  4. Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil

    Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil: Hallo, mein Haus wird über eine 35 Jahre alte Ölzentralheizung geheizt. Diese alte Anlage hat noch keinerlei Steuerung (lediglich die...