Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche

Diskutiere Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; habe ich mit einer 7er auf Stufe 2,5 Nachteile zu einer 3er auf fast max. Müsste man jetzt im Datenblatt nachschauen und vergleichen. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste man jetzt im Datenblatt nachschauen und vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 pafo300, 12.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Also jetzt habe ich bei Pumpenstellung 2,5 und 8,2 C Außentemeratur eine Spreizung von 5,9 K, ist das akzeptabel?

    wir sind ein 2 Personen Haushalt spezifischer Wärmebedarf 35 W/qm

    Zu den Daten:
    Heliotherm Direktverdampfer HP07EWE
    Heizleistung 7,68 kW Leistungsaufnahme 1,35 kW
    Nenndurchsatz 1,4 cbm/h Druckverlust 0,8 mWs
    500 l Speicher Frischwassersystem

    Kundo Wärmemengenzähler

    7 Absorberkreise Doppelstockverlegung Gesamtfläche ca 250 qm

    Pumpe bekannt Stratos 7m statt 5 m wie in Angebot

    Fußbodenheizung ca. 160 qm Lowtherm-FBH-System mit Biofaserlochplatte und VPEc Rohr 17x2 mm bifilare Verlegeart Abstand 10 bzw 15 cm
    + 3 qm Wandheizung im Bad
    3 SBK Heizkreisverteiler Anschlußblock 3000 keine Einzelraumregelung

    Keller 2 beheizte Räume:
    4 Heizkreise RA15 69 m, 60 m, 60 m, 62 m

    EG:
    3 Kreise RA10 + 4 Kreise RA15
    83, 71, 59, 64, 75, 45, 59 m

    OG:
    2 Kreise Bad RA10 + Wandheizung, 5 Kreise RA15
    48, 65, 60, 81, 56, 52, 61 m

    Waren das alle nötigen Infos?

    Gruß,
    Oliver
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA.

    Das wären die wesentlichen "genannten" Komponenten die Einfluß auf den Druckverlust haben.

    Machen wir mal eine worst case Abschätzung dann komme ich auf einen Druckverlust von 450mbar bis 550mbar. (80mbar WT, 200mbar WZ, 160-250mbar Heizkreis). Die Pumpe macht bei 1,5m2/h noch problemlos 6,5mWs.

    d.h. Du hast Reserve ohne Ende, denn ich habe an einigen Punkten wirklich "extrem" geschätzt. (Bsp.: 83m Kreis mit >4Liter/Minute usw.). Das zeigt auch Deine Messung der Spreizung bei Pumpenstellung 2,5.

    Man könnte die Sache jetzt detaillierter rechnen und würde dabei feststellen, dass der Druckverlust wohl eher unter 400mbar liegt. Dann wäre auch die -5 ausreichend. In wieweit sich dadurch eine Stromersparnis erzielen lässt, das müsste man über die techn. Daten klären.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Achim Kaiser, 13.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts an den FBH Verteilern Durchflussanzeigen ?
    Gibts ne Einstelltabelle für den geplanten Wasserdurchsatz an den FBH Verteilern ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 pafo300, 13.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    bei Pumpenstellung 2,5 ist es schon ziemlich leise, aber bei Stille im Haus noch wahrnehmbar, d.h. ich könnte theoretisch testweise bis Pumpenstellung 1,5 runtergehen?


    meinst du die Stäbchen im Sichtglass mit Skala 1-6, dann ja im Rücklauf, Vorlauf ist immer voll offen

    ja, der Installateur hat allgemeine Vorschlagswerte dagelassen z.B. Bad 6, Küche..orientiert sich also eher an den Räumlichkeiten als an den Leitungslängen etc.
    ich hab aber bis auf Keller ca. 2, und Schlafzimmer 0,5 überall den Rücklauf fast voll auf, da wir eine sehr offene Bauweise haben...inzwischen ist mir klar
    dass ich die kürzeren Heizkreise wieder etwas reduzieren sollte, für gleichmäßigen Durchlauf.
    Wobei das Aufdrehen keine Geräuschänderung verursacht hat bzw. alle Flächen gut erwärmt werden.
    Das Reduzieren der Pumpe von ursprünglich 7 auf jetzt 2,5 hat bei etwas größerer Spreizung das Pfeiffen ziemlich reduziert und vielleicht bringt ja das
    Feintuning anhand der Heizkreislängen noch was.
    Die Frage ist wie leise die neue Pico 3 m z.B. wäre...
    Ist die FBH im Optimalfall eigentlich auch bei absoluter Stille unhörbar oder hört man logischerweise gerade bei offener hallender Akusitk immer etwas?

    Gruß,
    Oliver
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch schon, ob die Pumpe dann noch ausreichend Wasser fördert, steht aber auf einem anderen Blatt.

    Steht das was von "Liter/Minute" o.ä.?

    Ob die viel leiser ist kann ich nicht sagen, aber die 3m Pumpe wird vermutlich nicht einmal den Druckverlust des WT und Zählers überwinden können.
    Immer daran denken, man sollte die 1,45m3/h der WP sicherstellen, sonst rennt Dir die Kiste bei hohen AT gegen den Anschlag.

    Ich kenne keine FBH die man nicht hört, denn wo Wasser bewegt wird, bleiben Geräusche nicht aus. Normalerweise sind die Geräusche aber so gering, dass sie nicht stören. Auch in einem Heizkörper bzw. am HK Ventil gibt es Geräusche.

    Ich habe gerade ein Datenblatt auf dem Tisch. Dort produziert das Ventil bei 100Liter/h und Voreinstellung 3 bereits 25dB(A) in 1m Entfernung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 pafo300, 13.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo Ralf und Achim,

    ok dann wird die Einstellung auf 2,5 bleiben, scheint ein guter Kompromiß zu sein. Die Dinger schauen so aus und auf der Kappe ist dann eine Skala mit liter Angaben.

    Gruß,
    Oliver
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau die Dinger meinte ich.

    Aus der Berechnung der FBH ergibt sich ein Wert x L/h der dort einzustellen ist. Quasi als Startwert. Sollte die Praxis von der Berechnung abweichen, dann wird hier nachjustiert.

    Die Summe der Kreise ergibt dann den Gesamtvolumenstrom der durch die Pumpe bewegt werden muss. Dieser sollte dann im Bereich der 1,45m3/h sein die die WP benötigt.
    Die Heizkreispumpe sollte dann nur soviel Leistung liefern, dass alle Kreise wie berechnet durchströmt werden.

    Ohne einen Puffer als hydraulische Entkopplung muss sichergestellt sein, dass die Kreise nicht schließen, oder dass zumindest noch der Mindestdurchfluß den die WP benötigt erreicht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 pafo300, 13.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo Ralf,
    ich hoffe der ellenlange Diskussionsthread langweilt nicht schon.

    Mindestdurchfluß erreiche ich bei Stellung 2,5, oder? Kreise schließen ja nicht, weil keine ERR, richtig?
    Solche Werte, glaube ich, habe ich nicht gekriegt. Ich könnte mir aber anhand des Volumenstroms und des Druckverlustes pro Heizkreis selber Verhältnisse/ Richtwerte zusammenstellen.
    Zuwenig ist schlecht, mehr aber eigentlich nicht, oder?

    Gruß,
    Oliver
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man muss ja nicht schreiben...;)

    Vermutlich passt das. Deutet alles darauf hin. Genauer ging´s nur mit messen.

    Richtig.

    Falscher Ansatz. Zuerst muss die Heizlast bekannt sein, dann die Dimensionierung der FBH, und danach stellt man das Ventil ein.

    Nur mal ein Beispiel.
    Der Raum hat eine Heizlast von 1kW. Die wird bei Temp. x/Spreizung 5K mit einem Volumenstrom von 170Liter/h erreicht. Also wäre das Ventil auf 2,87Liter (also 3 Liter/Minute) einzustellen.
    Passt dann die Heizkurve (Temperaturvorgabe) und der Volumenstrom (eingestellte Liter/Minute), dann sollte die Heizlast über den Heizkreis gedeckt werden.

    Ich verlinke mal wieder auf Brunos Seite:

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Jaein, zuviel bedeutet halt oftmals auch unnötig Pumpenstrom. Das hängt von der Effizienz der Pumpe ab. Sprich, ob beispielsweise die Kleine auf Stufe 3 genau so effizient ist wie die Große auf Stufe 2. Zudem sind kleinere Pumpen ja kostengünstiger als die großen Kaliber.

    Gruß
    Ralf
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wärmestrom

    [​IMG]
    QPunkt = Wärmestrom in Wh/h entspricht Heizlast
    mPunkt = Massenstrom in kg/h
    cp = spez. Wärmekapazität für Wasser (1,163 Wh / kg K)
    delta theta = Temperaturdifferenz von (ThetaV - ThetaR) in K

    Massenstrom

    [​IMG]
    Je größer die Temperaturdifferenz, desto kleiner der Massenstrom.

    Und weiter geht's :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    willkommen im Klassenzimmer. :D

    Viele Grüße
    Ralf
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    nee, jetzt ist für einen Doppelrentner Mittagsruhe ;)

    Gruß

    Bruno
     
  14. #34 pafo300, 13.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Heizlast des Raumes kann ich ja ausrechnen über Anzahl der Heizkreise mit den jeweiligen qm und dem spezifischer Wärmebedarf 35 W/qm.
    Dann den Volumenstrom berechnen.
    Aber der Druckverlust fehlt in deinem Beispiel noch, soll man da nicht wenigstens noch die jeweiligen Meter pro Verteilerkasten berücksichtigen (unterschiedl. Verteilerzuführungen mal außen vor), um hier für Keller, EG und OG ein ausgewogenes Verhältnis hinzubekomen?
    Das Bad voll auf und Schlafzimmer fast gar nicht und Keller reduziert Abweichungen von dieser Regel darstellen nehmen wir ja alle als gegeben an...
    entsprechend der Vorlieben der Bewohner des Hauses ,-)))

    Auf jeden Fall 'Vielen Dank' an alle für die ausführlichen und geduldigen Infos,
    ich werde dann mal mein Glück versuchen.

    Gruß,
    Oliver
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist nicht gerechnet, sondern geschätzt. Der spez. Wärmebedarf ist ein Mittelwert für das Gesamtgebäude (da stellt sich auch noch die Frage, auf welcher Grundlage der ermittelt wurde).

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich darf mich nebenbei noch mit einem Schall-Prüfbericht rumärgern. Also nix mit Mittagsruhe.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 pafo300, 14.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    jetzt habe ich noch eine Frage: die Heizkreispumpe ist ja im Pulsbetrieb, wenn die Wärmepumpe aus ist, läuft sie trotzdem im wechsel ca. 10 min dann ca. 10 min pause oder sogar weniger, ist das zur temepraturkontrolle nicht etwas viel, mir wurde noch gesagt, das wasser würde so regelmäßig umgewälzt, um fremdwäre also sonneneinstrahlung auf den Fußboden aufnehmen und verteilen zu können...ist das stichhaltig oder in hinblick auf mehr pumpenruhe blödsinnig?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist OK.
    Manche Regler lassen die Pumpe ständig rennen, andere aktivieren sie bevor der Regler mit der Temp.messung beginnt.

    Jede Variante hat Vor- und Nachteile.

    Das mit dem Wärmeeintrag ist richtig, macht sich jedoch nur bei starker und längerer Sonneneinstrahlung bemerkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 pafo300, 14.10.2010
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Ah der Ralf antwortet wieder schnell,
    übrigens war meine Einstellaktion gestern abend ziemlich unübersichtlich, da leider die roten Stäbchen in den Durchflußmessern sich nicht mehr bis max 5 bewegen, sondern schon in der Mitte stehen bleiben, einer hängt ganz, jetzt könnte man meinen die Pumpenleistung wäre zu schwach eingestellt, aber Irrtum die Stäbchen bleiben auch bei Heizkreisumpe aus in der Position!
    Jetzt habe ich über Drehungen von voll auf bzw. aus das Ganze nach Umdrehungen eingestellt, im Schnitt eher überall Richtung ganz auf um keinen Heizkreis 'abzuwürgen' bzw. den nötigen Durchfluß sicherzustellen. wenn die Heizflächen/ Räume überall warm werden, die Spreizung passt und die Pumpe den Mindestdurchsatz der Wärmepumpe + was sie auf der Einstellung 2,5 halt noch pumpt, pumpt dann sollte das ja so gehen, oder?
    Soviel zu den theoretischen und praktischen Versuchen eines Laien, wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über den Kopf zusammen:mauer
    Gruß,
    Oliver
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach so vielen Jahren bauexpertenforum kann mich nichts mehr schockieren. :mega_lol:

    Aber Du bist auf dem richtigen Weg. Also keine Sorge.

    Dass die Schwimmkörper in den Durchfussmengenanzeigern hängen passiert oft. Einfach mal mit dem Finger dranklopfen. Manchmal hilft´s.

    Ach ja, bitte daran denken, ich meinte Finger und nicht Hammer oder sonstige Werkzeuge. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilo stratos eco 25 macht geräusche

    ,
  2. fußbodenheizung pfeifen verteilerkasten

    ,
  3. Muß die Pumpe bei dem heizkreisverteiler immer laufen

    ,
  4. Heitkreispumpe macht Geräusche,
  5. pumpe bei hauzung pfeift,
  6. wilo stufe 1-5
Die Seite wird geladen...

Heizkreispumpe Verteilkasten Laufgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.
  2. Heizkreispumpe undichte Verschraubung?

    Heizkreispumpe undichte Verschraubung?: Hi! Letztes Jahr wurde bei uns eine neue Heizkreispumpe eingebaut. Jetzt kommt an der Verschraubung etwas braunes raus. Ich bin mir nicht sicher...
  3. Heizkreispumpe läuft immer

    Heizkreispumpe läuft immer: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei unserem Neubau die Heizkreispumpe ununterbruchen läuft, auch wenn alle Thermostate zu sind und auch...
  4. Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil

    Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil: Hallo, mein Haus wird über eine 35 Jahre alte Ölzentralheizung geheizt. Diese alte Anlage hat noch keinerlei Steuerung (lediglich die...