Gäste WC umgestalten

Diskutiere Gäste WC umgestalten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte gerne mein Gäste WC so umgestalten, dass auch noch eine Dusche reinpasst. Dazu müsste ich einige Umbaumaßnahmen vornehem,...

  1. #1 waldprophet, 11.10.2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    Hallo, ich möchte gerne mein Gäste WC so umgestalten, dass auch noch eine Dusche reinpasst.

    Dazu müsste ich einige Umbaumaßnahmen vornehem, Diese würde ich gerne selbst machen. Dies traue ich mir auch zu, würde jedoch gerne ein wenig Hilfe/Anregungen von euch bekommen.

    Dazu müsste u.a. das WC umgesetzt werden. Problematisch für mich ist jedoch die Wasserzufuhrleitungen zur Dusche bzw. dann auch zum Spühlkasten zu bekommen. Ich möchte diese auch gerne Aufputz legen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das am besten hinbekomme?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Leitungen zu verlegen? Ich habe mal was von Marley gelesen.

    Danke!! Grüße
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer sagt denn, dass da noch eine
    dusche reinpasst?
     
  3. #3 waldprophet, 11.10.2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    warum soll denn da keine Dusche reinpassen?

    Solange die Breite und Tiefe passen, sind "nur" noch die erforderlichen Umbaumaßnahmen erforderlich.

    Es soll nur alles vorhanden sein, egal wie dann.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 11.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Genau so wird das Ergebnis auch aussehen.

    Dem Foto nach seh ich das wie Baumal ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch wenn du prophet bist, kann ich auf dem
    foto erst mal nicht erkennen, dass eine dusche passen würde....
     
  6. #6 waldprophet, 11.10.2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    hmm, also die Breite ist hinten 132cm.

    Die gekaufte Duschtasse ist 90x90. Dann müsste es doch passen :bau_1:
     
  7. #7 stoschi, 11.10.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Und dann duscht ihr direkt vor dem Fenster?
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nö,
    da hängt dann die Schüssel davor!
     
  9. #9 Achim Kaiser, 11.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Immer gut wenn man beim WC nutzen entweder die Duschkabine im Kreuz hat, mit dem Vorhang kämpft oder mit einem Bein in der Dusche steht ....

    Das macht angeblich ein richtig entspanntes Feeling auffem Topf :)

    Bei den Räumlichkeiten .... (*Krampf*)²

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Baldbauherr, 11.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich würde da ein Billardzimmer draus machen. Es gibt nämlich auch Billardtische, die nur 130cm breit sind ;)
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Platz...
    ....ist in der kleinsten Hütte!!
    Dusche nur 80/90 cm dann ist noch Platz für den Pott.
    muß man halt den Ar.... etwas zusammen kneifen.:bef1006:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch in einer 75x90er-Wanne duscht es sich gut!

    Das Problem ist viel eher die fachgerechte Ausführungh der Wasserinstallation.

    Dabei gilt:
    Vergiß den Baumarkt-Müll!
    Laß es stattdessen vom Fachmann mit vernünftigem Material ausführen. Der kann das nicht nur - im Gegensatz zu Dir darf er es auch...
     
  13. #13 Vorgartenzwerg, 12.10.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Noch was zu "Platz ist in der kleinsten Hütte":

    Ich habe mal in einem Altbau ein Bad/WC gesehen, da war das
    gesamte Bad so gebaut, dass es "wasserfest" war.

    Hinten vor dem Fenster das WC, rechts an der Wand ein Waschbecken
    - und die große Regendusche über allem. Dadurch war der gesamte
    Raum quasi Duschkabine.

    Vorteil: Jede Menge Platz zum Duschen.

    Nachteil: Jedes Mal das ganze Bad fluten...

    Wer's mag. :biggthumpup:
     
  14. #14 Thomas B, 12.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das mag wohl sein, aber

    Fazit: Erst gekauft, dann geplant. Falsche Reihenfolge!
     
  15. #15 planfix, 12.10.2010
    planfix

    planfix Gast

    :irrenimm eine Wohnmobildusche :biggthumpup:
    [​IMG]
     
  16. #16 Thomas B, 12.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal zum Mitdenken:

    Bestand: ein kleines, aber ausreichend großes Gäste-WC. Rein kommen soll nun zusätzlich(!) eine Dusche mit der notwendigen Installation (Vorwandinstallation?). Zudem notwendig natürlich etwas Bewegungsfläche vor der Dusche, dem WC und dem Waschbecken.

    Mein Tip: Miß das WC aus. Zeichne dies auf ein Stück Papier (Maßstabsgerecht) und versuche dann das WC zu möblieren. Tür nicht vergessen.

    Grüße

    Thomas
     
  17. #17 Baldbauherr, 12.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  18. #18 waldprophet, 12.10.2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    das Problem

    ist einfach, dass es sich hier um ein altes Fachwerkhaus handelt.

    Und nur im Keller ein vollausgestattetes Badezimmer vorhanden ist und eben im Obergeschoss nur das Gäste WC. Um jetzt nicht immer von oben ganz in den Keller zu laufen, ist es völlig egal wie eng es ist, hauptsache alles vorhanden.

    Werde mich dann wohl woanderes Rat holen müssen, wie ich es am besten anstelle.

    Danke
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das problem ist nicht dein fachwerkhaus sondern du selbst.

    nimm dir mal einen zollstock zur hand, messe die gegebenheiten auf,
    zeichne sie auf einem blatt papier auf, und wurschtle aufm papier deine
    90x90 duschschüssel rein.
     
  20. #20 planfix, 12.10.2010
    planfix

    planfix Gast

    gegebenenfalls lassen sich vielleicht auch wände versetzen und plötzlich entsteht eine wellnessoase und keiner muß aufpassen, dass er richtig einparkt ;-)
     
Thema:

Gäste WC umgestalten

Die Seite wird geladen...

Gäste WC umgestalten - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...