Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Tut mir Leid Leute, aber ich habe wieder 2 ganz wichtige Fragen: 1. Unser Bauleiter er ist gleichzeitig auch Bau-Ing und Sachverständiger für...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Tut mir Leid Leute, aber ich habe wieder 2 ganz wichtige Fragen:

    1. Unser Bauleiter er ist gleichzeitig auch Bau-Ing und Sachverständiger für Bauwerke usw. meint dass bei uns statt der 10 cm Jackodur auch 6 cm reichen würden, um Kfw 70 zu erfüllen. Ich wollte das erstmal nicht glauben, habe mit ihm und dem Betonbauer lange diskutiert und am Ende sogar den Differenzbetrag selber dazuzahlen vorgeschlagen, aber ohne Resultat. Die beiden bestehen darauf 6 cm reicht, alles andere ist nur Verschwendung und außerdem würde ich mit der Höhe der Bodenplatte Probleme bekommen. (Das verstand ich nun gar nicht.)
    So was meint ihr? Ich habe nochmal die Statikunterlagen angeschaut, dort wurde mit 10 cm gerechnet, aber ohne seitliche Dämmung der Bodenplatte. Dafür wurde einfach ein Pauschalbetrag von U = 0,05 hinzugerechnet. Bei uns kommt aber auch Dämmung an Plattenrändern. Kann es sein, dass sich das dann mit Verlusten durch nur 6cm unter der Platte ausgleicht?

    2. Beton C25/30 und B25 Korn 32 dasselbe? (C25/30 und B25 ist wohl dasselbe, aber was heißt Korn 32)

    Danke sehr!
     
  2. #2 RMartin, 12.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zu 1.)
    Wieso bekommt man mit der Höhe der BoPla Probleme? Wahrscheinlich nicht tief genug ausgeschachtet? Deswegen jetzt das Rumdiskutiere.... Wenn 6cm wirklich reichen, sollte dies schriftlich verifiziert werden. Der entspr. Nachweis sollte also mit 6cm und der Dämmung an den Rändern gerechnet werden und mit Unterschrift des Verantwortlichen unterschrieben sein im Falle, dass der Nachweis aufgeht. Dann wärs ja gut.

    zu 2.)
    C25/30 und B25 ist nicht dasselbe. B25 ist Beton nach der alten DIN 1045. Dieser wird jedoch so nicht mehr hergestellt. C25/30 ist nach neuer Norm; und nur der Beton nach neuer Norm ist noch erhältlich. Korn 32 heisst, dass das Größtgesteinskorn d=32mm ist.
    Wieso eigtl. diese Frage? Steht in der Statik etwa noch B25??? Wie alt ist die Statik?
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, Danke. In der Statik steht C25/30, aber in der Vorabversion des Vertrages steht B25. Was wird denn nun mit B25 gemeint sein?
     
  4. #4 RMartin, 12.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    B25 ist wie schon gesagt Beton nach 'alter' Normengeneration. Den gibts aber nicht mehr zu kaufen. Du musst achten, dass das angeliefert und eingebaut wird, was in der Statik steht. Die Expositionsklasse fehlt jedoch (oder Du hast sie hier nicht genannt); sollte sie aber nicht in der Statik verzeichnet sein, diese bitte beim Planer (Tragwerksplaner) einfordern.

    Möglich ist halt, dass es einen Nachtrag gibt wegen der Tatsache, dass im Vertrag B25 steht... Gibt nämlich nach neuer Norm auch einen C20/25 :)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer zahlt? Welches Bauvertragsverhältniss? Wenn die jetzt mit 10 cm Probleme mit der Höhe der Bodenplatte bekommen haben die wohl irgendwo einen Fehler gemacht. Da würd ich mal nachhaken...

    Unter der Bodenplatte kannst du NIEMALS die Dämmung wieder verbessern...
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Was heißt Expositionsklasse? (Korn?)
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
Thema:

Dämmung unter der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...