Deckenspots und Dampfbremse die 101ste

Diskutiere Deckenspots und Dampfbremse die 101ste im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch durch das Lesen einiger Themenverwandter Beiträge komme ich zu keinem ausreichenden Schluss für mich. Ich habe Deckenspots im OG...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    auch durch das Lesen einiger Themenverwandter Beiträge komme ich zu keinem ausreichenden Schluss für mich.

    Ich habe Deckenspots im OG ohne Zwischendecke verbaut, da die Decke des OG noch nicht gedämmt ist und ich über den Dachboden noch alles abdichten oder umbauen kann, suche ich nach einer simplen Lösung für die offene Dampfsperre im Bereich der Bohrung des Spots.

    Ich dachte mir, ich baue kleine Kästen aus Fermacel und stülpe diese über die einzelnen Spots. Diese Kästen überdecke ich dann mit einem passend zugeschnittenem Stück Dampfsperrfolie. Die ursprüngliche Dampfsperre der Decke und das Stück für die Spots werden im Anschluss mit dem gleichen Dichtband (gelb) verbunden wie die Lagen des gesamten OG Ausbaus. Über die gesamte Konstruktion kommt dann die 240er Dämmung.

    Kann ich das so ausführen oder widerspricht das irgendwelchen Vorschriften?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip wäre das in Ordnung und - sauber ausgeführt - sogar eine sehr gute Lösung.

    Mußt halt bei der nötigen Größe jener Kastenumbauten die thermische Belastung berücksichtigen.
     
  3. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Super! Danke für die schnelle Antwort.

    Ich wollte die Kästen als 20cm Würfel bauen, da ich mir Reserven nach "oben" lassen wollte.
     
Thema:

Deckenspots und Dampfbremse die 101ste

Die Seite wird geladen...

Deckenspots und Dampfbremse die 101ste - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...