Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Diskutiere Mauerabriss, was mach ich mit dem boden? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Hallo zusammen,
    bin ein absoluter laie!
    Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist eine dünne Styroporplatte auf welcher diese Mauer steht).
    Der Estrich wurde erst nach Erstellung der Mauer gelegt.
    Wenn ich also die Mauer abreisse kann ich diese bündig mit dem Estrich stehen lassen oder muss ich die Mauer bis zur Bodenplatte entfernen und ggf. neuen Estrich in den schmalen streifen (ca. 10 cm) legen?
    Der Boden soll danach gefliest werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Vor dem Abreißen irgendwelcher Wände bitte klären ob diese einfach abgerissen werden können. Zwar läßt eine 10 cm Wand dies vermuten, jedoch wäre es durchaus möglich, daß die Wand, wenn schon keine tragende, so doch eine aussteifende Funktion haben könnte.

Beruf
    Bautechniker
    Mauer bis zur Bodenplatte entfernen. Estrich samt Dämmung ergänzen. Verdübelung mit Estrichklammern und Epoxyharz herstellen.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Vor dem Abreißen irgendwelcher Wände bitte klären ob diese einfach abgerissen werden können. Zwar läßt eine 10 cm Wand dies vermuten, jedoch wäre es durchaus möglich, daß die Wand, wenn schon keine tragende, so doch eine aussteifende Funktion haben könnte.
    Architekt und Statiker haben mir bestätigt das diese Wände nicht tragend sind.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von wolfgang69 Beitrag anzeigen
    Mauer bis zur Bodenplatte entfernen. Estrich samt Dämmung ergänzen. Verdübelung mit Estrichklammern und Epoxyharz herstellen.
    Tut mir leid ich bin laie und verstehe dies nicht.