Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Diskutiere Mauerabriss, was mach ich mit dem boden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin ein absoluter laie! Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist...

  1. #1 Dragon575, 12.10.2010
    Dragon575

    Dragon575

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,
    bin ein absoluter laie!
    Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist eine dünne Styroporplatte auf welcher diese Mauer steht).
    Der Estrich wurde erst nach Erstellung der Mauer gelegt.
    Wenn ich also die Mauer abreisse kann ich diese bündig mit dem Estrich stehen lassen oder muss ich die Mauer bis zur Bodenplatte entfernen und ggf. neuen Estrich in den schmalen streifen (ca. 10 cm) legen?
    Der Boden soll danach gefliest werden.
     
  2. #2 Thomas B, 12.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vor dem Abreißen irgendwelcher Wände bitte klären ob diese einfach abgerissen werden können. Zwar läßt eine 10 cm Wand dies vermuten, jedoch wäre es durchaus möglich, daß die Wand, wenn schon keine tragende, so doch eine aussteifende Funktion haben könnte.
     
  3. #3 wolfgang69, 12.10.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mauer bis zur Bodenplatte entfernen. Estrich samt Dämmung ergänzen. Verdübelung mit Estrichklammern und Epoxyharz herstellen.
     
  4. #4 Dragon575, 13.10.2010
    Dragon575

    Dragon575

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Architekt und Statiker haben mir bestätigt das diese Wände nicht tragend sind.
     
  5. #5 Dragon575, 13.10.2010
    Dragon575

    Dragon575

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Tut mir leid ich bin laie und verstehe dies nicht.
     
Thema:

Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Die Seite wird geladen...

Mauerabriss, was mach ich mit dem boden? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Mauerabriss

    Mauerabriss: Hallo Haben uns ein Haus gekauft,wollen Zimmer renovieren und nun stört uns eine Mauer in einen Zimmer.. Wir würden sie gerne wegmachen.....