Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

Diskutiere Mauerabriss, was mach ich mit dem boden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin ein absoluter laie! Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist...

  1. #1 Dragon575, 12.10.2010
    Dragon575

    Dragon575

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,
    bin ein absoluter laie!
    Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist eine dünne Styroporplatte auf welcher diese Mauer steht).
    Der Estrich wurde erst nach Erstellung der Mauer gelegt.
    Wenn ich also die Mauer abreisse kann ich diese bündig mit dem Estrich stehen lassen oder muss ich die Mauer bis zur Bodenplatte entfernen und ggf. neuen Estrich in den schmalen streifen (ca. 10 cm) legen?
    Der Boden soll danach gefliest werden.
     
  2. #2 Thomas B, 12.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vor dem Abreißen irgendwelcher Wände bitte klären ob diese einfach abgerissen werden können. Zwar läßt eine 10 cm Wand dies vermuten, jedoch wäre es durchaus möglich, daß die Wand, wenn schon keine tragende, so doch eine aussteifende Funktion haben könnte.
     
  3. #3 wolfgang69, 12.10.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mauer bis zur Bodenplatte entfernen. Estrich samt Dämmung ergänzen. Verdübelung mit Estrichklammern und Epoxyharz herstellen.
     
  4. #4 Dragon575, 13.10.2010
    Dragon575

    Dragon575

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen